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Charakterstark, stattlich und sehr komfortabel

Von Clemens Schuhmann, 23. Jänner 2018, 00:04 Uhr
Charakterstark, stattlich und sehr komfortabel
Mit dem 150 PS starken Diesel ist der Outlander ausreichend motorisiert.

Der Mitsubishi Outlander bietet viel Platz, hohe Variabilität und jede Menge Auto fürs Geld.

Das SUV-Rudel wächst unaufhörlich, speziell im Kompakt-Segment ist die Auswahl mittlerweile fast schon unübersichtlich. Eine Sonderstellung nimmt darin der Mitsubishi Outlander ein, der eben erst neu überarbeitet wurde.

Der stattliche Japaner bietet viel Platz, ist sehr variabel – und überzeugt mit ausgezeichnetem Preis-Leistungs-Verhältnis. Und zwar in allen Ausstattungsvarianten, vom Einsteigermodell um 24.990 Euro bis zum getesteten Topmodell "Diamond Connect" um fast den doppelten Preis.

Design: Mit dem jüngsten Facelift steht der Mitsubishi Outlander wertig und modern auf der Straße. Auffällig sind die markante Front und der Chrom-Zierrat.

Innenraum: Wer den Fünftürer besteigt, fühlt sich auf Anhieb gut aufgehoben. Auffällig ist das üppige Platzangebot – und zwar in den Reihen eins und zwei. Die Sitze sechs und sieben, die im Kofferraumboden schlummern und ganz einfach aufgeklappt werden können, sind wie üblich nur Kindern bis etwa zehn, elf Jahren zumutbar. Praktisch und hilfreich im täglichen Einsatz ist die um 25 Zentimeter im Verhältnis 60:40 längs verschiebbare zweite Sitzreihe. Die Rücksitzlehnen sind zudem klarerweise klappbar – und zwar ebenfalls im Verhältnis 60:40.

Entsprechend variabel ist der Kofferraum. Störend beim Be- und Entladen ist jedoch, dass sich die elektrische Heckklappe nur recht langsam öffnet und schließt.

Ansonsten begeistert der exzellent verarbeitete Innenraum auf allen Linien – insbesondere in der Top-Version "Diamond Connect". Dieses Paket in Verbindung mit Allrad, Diesel und Automatik lässt keinen Wunsch offen. Es beinhaltet alles, was die Mitsubishi-Regale hergeben – bis hin zu Lenkrad- und Windschutzscheiben-Heizung, Lederpaket, Schiebedach, 710-Watt-Audiosystem, modernem Infotainment und einer Armada an Fahrer-Assistenzsystemen.

Fahrwerk: Die Abstimmung ist komfortabel, Hast liegt dem Outlander weniger. Bei schlecht eingepassten Kanaldeckeln oder Querfugen poltert das 4,7 Meter lange Auto hörbar, die Geräuschdämmung ist aber exzellent. Und dank des Allradantriebs mit vier Modi kommt man mit dem Mitsubishi Outlander auch abseits der befestigten Wege sehr weit.

Motor: Ausreichend kräftig ist der 150 PS starke Vierzylinder-Diesel, der im Inneren kaum zu hören ist – und der sich beim Verbrauch zugeknöpft gibt. Die 7,1 Liter im OÖN-Test sind angesichts von Gewicht, Größe, Allrad, Automatik und Winter sehr in Ordnung.

Fazit: Es stimmt schon, 46.990 Euro sind viel Geld. Aber in der Top-Version lässt der Outlander dafür keine Wünsche offen. Einziger Aufpreisposten ist die Metallic-Lackierung. Daher ist das Preis-Leistungs-Verhältnis ausgezeichnet. Und wer auf bestimmte Dinge verzichten kann, wird bestimmt in den weiteren Ausstattungsstufen fündig. Die Grundtugenden des Outlander finden sich ja auch dort.

Technische Daten:

Mitsubishi Outlander 2,2 DI-D 4WD AT Diamond Connect

Preis: ab 37.990 Euro OÖN-Testwagen 46.990 EuroMotor: Vierzylinder-Diesel Commonrail-DirekteinspritzungHubraum 2268 ccmLeistung 110 kW (150 PS) bei 3500 U/min max. Drehmoment 360 Nm bei 1500 – 2750 U/minVerbrauch (MVEG) Stadt/Land/Mix 6,9/5,2/5,8 OÖN-Test 7,1Tank/Kraftstoffart 60 l/DieselUmwelt: Euro-6CO2-Ausstoß 154 g/kmAntrieb: Allrad Getriebe 6-Stufen-AutomatikFahrleistungen:0 auf 100 km/h 11,6 sec Spitze 190 km/hAbmessungen & Gewichte: L/B/H 4695/1810/1703 mmLeergewicht 1610 kg Zuladung 680 kg Kofferraum 128 – 1022 Liter Anhängelast gebr. 2000 kgGarantie: fünf JahrePlus: geräumig, variabel, Preis/Leistung, lange Garantie, komfortabel, Verbrauch angemessen, solide verarbeitet, sieben SitzeMinus: elektrische Heckklappe öffnet/schließt sehr langsam, zu viele Warntöne

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