Beetle: Der Letzte seiner Art
Nach dem Coupé verabschiedet sich nun das Cabrio in die Pension
Er lief und lief und lief – bis zum Sommer 2003. 21,5 Millionen Käfer verkaufte VW in 65 Jahren. Dann war Schluss.
Schon vorher, Ende 1985, hatte Wolfsburg die letzten Mexiko-Käfer in Deutschland feilgeboten. Die Boxer-Motoren schafften die strengeren Abgasnormen nicht mehr.
Doch der Kult lebte weiter. Bis Volkswagen 1997 den New Beetle, den Neuen Käfer, präsentierte. Das Retro-Design neu interpretiert, fand das Modell rasch seine Anhänger. Nicht viele, aber ausreichend, um das Auto noch 2010 zu erneuern. Die zweite Generation des modernen Klassikers verkaufte sich schleppend. Volkswagen versuchte das Geschäft mit allerlei Sondereditionen anzukurbeln: Dune, Jeans und wie sie alle hießen. Kurzum: Der Import des Coupés aus Mexiko endete im April 2017. Nur das Cabrio hielt seine Fans und Käufer.
Nach 21 Jahren ist Schluss
Doch nun, 21 Jahre nach dem Neustart, ist auch hiermit Schluss. VW bietet dieser Tage die "Last Edition" des Cabrios an – ausschließlich im Internet auf www.volkswagen.at. Nach einer Online-Anzahlung von 500 Euro wird der Rest über den jeweiligen Wunsch-Händler abgewickelt.
Weißer oder roter Lack jeweils mit schwarzem Verdeck, 18-Zoll-Leichtmetallräder, Multifunktions-Lederlenkrad, Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, Rückleuchten in LED-Technik, beheizbare Vordersitze und "Climatronic" – die Ausstattung ist um den Preis von 24.990 Euro reichhaltig. Inbegriffen sind fünf Jahre oder 100.000 Kilometer Garantie.
Wer sich die letzte Chance nicht entgehen lassen will, muss schnell sein, denn VW legt von der "Last Edition" nur 20 Stück auf.
Dieses Xenon Licht ist die schlimmste Abzocke überhaupt:
Glühbirne kaputt, Diskonterpreis € 174.- (A7 => 12.-)!
Geht noch immer nicht!
Steuergerät kaputt!
Diskonterpeis € 274.-!!
+ Arbeitszeiten:
Kaputtes Abblendlicht repariere um die € 500.-!!!!
A7 tausche ich selber ...
Nie wieder ein Auto mit Xenon!!