BMW holt den 3er und den X5 an die Steckdosen
SALZBURG. Die Bayern entwickeln den Plug in-Hybrid-Antrieb weiter und peilen 100 Kilometer Reichweite an.
Das Ziel ist klar definiert: BMW möchte seine Flotte nicht nur an Zapfsäulen sehen, sondern auch an Ladestationen. Darum werden künftig die Baureihen umgerüstet. Der erste Plug in-Antriebsstrang wird nach dem i8 in der 3er-Serie verbaut. Einen entsprechenden Prototypen präsentiert BMW derzeit in Miramas.
Der Elektromotor sowie die Leistungselektronik sind aus der eDrive Technologie abgeleitet, die im i3 und im i8 serienmäßig eingesetzt sind.
Die wichtigsten E-Antriebstechnologien und -komponenten werden konzernintern entwickelt – und ab kommendem Jahr auch in Dingolfing (Bayern) produziert, wo 200 neue Arbeitsplätze entstehen. Auf dem Produktionsplan steht auch ein X5 Plug in-Modell. Eine Zeitleiste haben die Bayern allerdings noch nicht genannt.
Angepeilt werden Antriebe mit mehr als 500 Kilowatt (kW) Systemleistung und Lithium-Ionen-Akkus mit bis zu 20 Kilowattstunden (kWh) Speicherkapazität. Damit ist, sagt BMW, eine Reichweite von etwa 100 Kilometern mit reinem elektrischen Antrieb möglich. (heb)