Auf großem Fuß in die vierte Auflage: Renault Scenic und Grand Scenic
20-Zoll-Felgen machen den beiden Franzosen optisch schlankere Füße. Effizienz und Praktikabilität steigen durch ein neues Design, das der Konzernlinie folgt.
Drei Generationen des Scenic füllten bisher die Renault-Schauräume in Europa. Die Bilanz in Österreich: Mehr als 91.000 Fahrzeuge wurden seit der Einführung 1996 zugelassen – eine Erfolgsgeschichte. Zum 20-jährigen Jubiläum schicken die Franzosen nun die vierte Generation auf den Markt.
Dass die neue Generation geduckter und dynamischer dasteht, liegt einerseits an der markanteren Linienführung der Designer. Andererseits aber auch an den 20-Zöllern, die serienmäßig montiert werden. Um Kosten für den Kunden zu reduzieren, bieten gleich drei Hersteller die Dimension 195/55 R20 an. So soll der Gummi in etwa gleich teuer sein, wie bei den 17-Zöllern der Vorgänger.
Scenic und Grand Scenic basieren auf derselben Plattform wie Talisman und Espace, beide laufen im nordfranzösischen Douai vom Band. Das optimiert unter anderem den Einbau von Assistenztechnologien. Parksensoren rund um das Auto, eine aktive Einparkhilfe, Fußgängererkennung, Müdigkeitserkennung, aktiver Spurhalteassistent, adaptiver Tempomat – der Kunde erhält auf Wunsch das komplette Programm, das Renault derzeit anzubieten hat. Vor allem die Parksensoren sind hilfreich, da das Abschätzen der Front als Pilot sehr viel Routine und Gefühl erfordert.
Familienauto & Lademeister
Der Scenic ist ein Meister des Stauraums: 506 Liter umfasst der Kofferraum in der Standard-Norm. Durch Umlegen der Rückbank kann das Ladevolumen auf bis zu 1448 Liter erweitert werden. Der Beifahrersitz ist umklappbar. So lassen sich bis zu 2,60 Meter lange Gegenstände transportieren.
Noch beeindruckender ist der Grand Scenic: Mit einer Ladekapazität von 718 bis 1901 Liter lassen sich bis zu 2,85 Meter lange Sperrgüter verstauen. Den Kompakt-Van gibt’s auch als Siebensitzer. Eine elegante Multimediaeinheit dominiert das Cockpit. Dieses beinhaltet auch das bewährte "Easy-Life-Modul" – eine verschiebbare Mittelkonsole, die über USB-Anschlüsse und SD-Karten-Einschübe verfügt. Auf den ersten Testkilometern hinterließen beide Karosserievarianten einen tadellosen Eindruck.
Beide Modelle sind ab sofort bestellbar. Der Scenic soll im Dezember sein Debüt auf Österreichs Straßen feiern, der große Bruder und der Hybrid-Motor folgen Anfang 2017.
Motoren und Preise
Benziner:
(mit 6-Gang-Schaltgetriebe)
TCe 115: 1,2 Liter, 115 PS
TCe 130: 1,2 Liter, 132 PS
Diesel :
(serienmäßig mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe)
dCi 95: 1,5-Liter, 95 PS (nur für Scenic verfügbar)
dCi 110: 1,5 Liter, 110 PS (optional mit 6-Gang-Automatik)
dCi 130: 1,6 Liter, 130 PS
dCi 160: 1,6 Liter, 160 PS (optional mit 6-Gang-Automatik)
Hybrid (ab 2017):
E-Motor: 10 kW
Motor: 110-PS-Diesel
Akku: 48-V-Lithium-Ionen
Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm EURO 6b.
Preise Scenic: Benziner ab 20.990 Euro, Diesel ab 21.990 Euro.
Preise Grand Scenic: Benziner ab 22.190 Euro, Diesel ab 23.990 Euro.