Ab Spätsommer lieber "Oben ohne"
Mercedes präsentierte nach Limousine, SUV, Kombi und Coupè nun auch ein Cabrio der aktuellen C-Klasse.
Immerhin 34 Jahre sind vergangen, seitdem die C-Klasse Premiere feierte. Damals wurde eine Oben-ohne-Variante präsentiert, die aber keinen Nachfolger erhalten sollte. Bis heute. Denn nun kommt ein neues Cabrio, das seiner Coupe-Schwester ähnlich sieht und Lebensfreude, Jugendlichkeit sowie Dynamik ausstrahlt.
Auf den ersten Testkilometern fielen vor allem das sportliche Fahrwerk (optional mit Luftfederung) und die angenehme Akustik im Cockpit bei zugemachtem Verdeck auf. Apropos Verdeck: Dieses lässt sich in 20 Sekunden bei einer Geschwindigkeit von bis zu 50 km/h öffnen und schließen. Für das Fahren mit offenem Stoffverdeck haben die Schwaben ein elektrisches Windschottsystem entwickelt, das den Komfort erhöhen soll. Dies tut auch die umstrittene Kopfraumheizung "Airscarf".
Über dem Begriff "Airscarf" (übersetzt: Luftschal) steht in den Presseunterlagen ein Verweis auf das Seitenende. "In Deutschland nicht verfügbar" – Grund dafür war ein Patentstreit. Dieser lief etwa zehn Jahre lang zwischen Daimler und dem Innviertler Erfinder Ludwig Schatzinger. Nachdem ein deutsches Bundesgericht dem Simbacher in letzter Instanz recht gegeben und den Schwaben den Verkauf der Technologie untersagt hatte, sei dieser nun "gelöst", wie Verantwortliche versichern. Die Heizung in den Kopfstützen dürfe nun wieder verkauft werden.
Sieben Benziner, zwei Diesel
Mercedes bietet den Viersitzer in insgesamt neun Leistungsstufen an. Die Benzin-Palette reicht von 156 bis 333 PS. Für sportlichere Fahrer empfehlen sich die AMG-Modelle, die 367 PS (C43), 476 PS (C63) und 510 PS (C63 S) leisten. Zwei Diesel-Varianten (170 und 204 PS) runden das Angebot ab. Alle Motoren können mit einem 9-Gang-Automatikgetriebe geordert werden. Vier Konfigurationen verfügen über Allradantrieb. 285 Liter (geöffnet) oder 360 Liter (geschlossenes Dach) Ladevolumen dürfen als alltagstauglich bezeichnet werden. Ab 4. Juli kann das C-Cabrio bestellt werden, die Markteinführung ist für 17. September geplant.
Die Preisliste ist auch sehr interessant und macht " ALT "
Schade dass Skoda keine Cabrio baut denn die letzten Modelle sind absolut schöne Autos und als Cabrio wurden sie die Reihe vervollständigen im Vergleich zum VW, Stern , BMW und Audi .
Die erste "C-Klasse" wurde 1993 vorgestellt. Das sind nach meiner Rechnung 23 Jahre und nicht 34.
Vorher wars der kleine MB 190 E auch bekannt unter der Baureihe W201.