30 Sommerreifen getestet: Kein Autoreifen "sehr gut"
LINZ. In wenigen Wochen werden die Winterreifen gegen die Sommerreifen bei den Pkw getauscht. Wer neue Reifen braucht, kann sich im aktuellen Konsument-Reifentest einen Überblick verschaffen.
Das Ergebnis des Sommerreifentests der Arbeiterkammer OÖ (Abteilung Konsumentenschutz) ist durchwachsen: Zwei „Reifenplatzer“ gab es bei der Schnelllaufprüfung, Zweitmarken etablierter Hersteller überholen immer öfter ihre Premium-Geschwister.
Zwei Mal „gut“ für die Reifendimension 175/65 R14T
- Testsieger ist Falken Sincera SN832 Ecorun gefolgt - mit nur einem Punkt Unterschied - der Reifen von Semperit Comfort-Life 2.
- Das Niveau des gesamten Testfeldes blieb jedoch auf nasser Fahrbahn hinter den Erwartungen der letzten Jahre zurück. Es scheint, dass die Reifenhersteller dem Segment der 14-Zoll-Räder in der Entwicklung nicht mehr so viel Gewicht beimessen, weil immer mehr Kleinwagenfahrer/-innen auf größere Dimensionen umsteigen.
Sechs Mal „gut“ für die Reifendimension 205/55 R16
- Unter allen Pkw-Dimensionen ist diese die meistverkaufte Reifenkategorie und hier ist die Welt für die Premium-Marken gewissermaßen noch in Ordnung. Die Testsieger Michelin, Bridgestone, Continental und Hankook werden dabei ihrem Premiumanspruch gerecht.
- Firestone und Semperit halten problemlos mit. So liegt der neue – erheblich günstigere - Firestone Roadhawk in der Gesamtnote nur einen Punkt hinter dem Turanza von Konzernmutter Bridgestone. Und auch der preisgünstigere Semperit Speed-Life 2 unterscheidet sich nur marginal vom PremiumContact der Muttermarke Continental.
Der gesamte Test zum Download:
Tipps:
- Kontrollieren Sie das Herstellungsdatum, das an der Flanke mit einer vierstelligen Zahl angegeben ist. 1517 bedeutet beispielsweise, dass der Reifen in der 15. Woche 2017 produziert wurde. Ist der Reifen älter als ein Jahr, sollten Sie einen Preisnachlass ausverhandeln.
- Um sicher zu fahren und Geld zu sparen, empfiehlt es sich, regelmäßig den Reifendruck zu überprüfen. Ist er zu niedrig, erhöht sich der Rollwiderstand. Das erhöht den Spritverbrauch und verkürzt die Lebensdauer des Reifens.
- Die Angaben auf dem Reifenlabel sind prinzipiell sinnvoll, können aber zu Irritation führen. So bezieht sich ein A im Nassgriff nur auf die Bremsleistung, nicht aber auf andere Nässe-Kriterien wie etwa das Aquaplaning. Erkundigen Sie sich im Zweifel beim Verkäufer nach den Details.
...langsam traue ich diesen reifen-test's nicht mehr !!!
...wie kann es sein, dass der continental "ContiSportContact™ 5" im vorjahr auf platz 3 war und heuer nur den platz 9 erzielte ???
...sehr dubios, die ganze sache !!!
Wer zahlt, schafft an.
So schaut's aus.
Haben Sie Beweise für ihren Betrugs-Vorwurf?
Beweise oder Fakten sind doch nur was für Anfänger. So wie bei der Kriminalität zählen doch die "gefühlte" Statistik und die eigenen Vorurteile viel mehr. Erspart es doch auch viel Aufwand für Recherche und Beweisführung und man hat immer recht...
Als vorbildlicher Öffi-User habe ich meinen Kleinwagen mit Alljahresreifen ausgestattet.
Problem gelöst, Geld gespart.
Kluges Mädchen.
also da glaube ich dem ÖAMTC weit mehr Kompetenz zu.
"- Um sicher zu fahren und Geld zu sparen, .." ist es sehr hilfreich, den Fahrstil zu überdenken !
Als Hobbyrennfahrer sind die Gummi recht schnell am Ende, dagegen mit etwas entspannter Fahrweise sind auch 40.000 km am Sommerradl möglich.
Sie kriegen Plusserl von mir ++++++++++++++++++++++++++++++++++
40000 sind zu wenig ....zu wild 😂
Reine Abzocke!