Lehrerinnen übertragen Angst vor Mathematik auf Schülerinnen
Volksschullehrerinnen, die selbst schwach in Mathematik sind, impfen ihren Schülerinnen die Angst vor dem Fach ein, behaupten jetzt US-Wissenschaftler.
Demnach reichte ein einziges Schuljahr unter dem Einfluss dieser Pädagoginnen, um Mädchen in der Klasse den Irrglauben zu vermitteln, dass sie von Natur aus schlechter im Rechnen und besser im Lesen sind.
Der Studie zufolge erbrachten Schülerinnen, die das stereotype Denken übernommen hatten, tatsächlich deutlich schwächere Leistungen in Mathe. Buben blieben davon unbeeinflusst. Um zu testen, inwieweit sich die Ängste einer Lehrerin auf ihre Schülerinnen übertragen könnten, prüften die Forscher der Universität Chicago die Einstellung und Rechenkünste am Anfang und am Ende des Schuljahres. Dabei kam heraus, dass Mädchen, die sich dem Vorurteil angeschlossen hatten, in Mathematik auf einer Bewertungsskala sechs Punkte hinter ihren unbeeinflussten Klassenkameraden und -kameradinnen zurückblieben. Aus anderen Studien ist bekannt, dass angehende Volksschullehrerinnen mehr Angst vor Mathematik haben als Studenten aller anderen Fachrichtungen.
Wenn wir in der Du-musst-Schule nicht bloß brav den Lehrplan vollziehen sondern sorgfältig hinschauen wie in der Ich-kann-Schule, könnte jedes Kind wahrnehmen, dass der Mensch - auch als Lehrerin - ein Sender ist. Ein Sender, der Worte, Gesten, Mimik und Gedanken sendet. Worte kann der bewusste Verstand ggf. zurückweisen. Was der Mensch denkt und AUSSTRAHLT, dringt unkontrolliert bis TIEF IN HERZ UND SEELE.
Unseren Lehrern ist ihre SUGGESTIVE WIRKUNG nicht bewusst. Suggestion stand nicht auf dem Ausbildungsplan. Sie gehen folglich mit diesem gefährlichen Werkzeug Tag für Tag um, ohne eine Ahnung davon zu haben. Ich habe für die IKS seit 35 Jahren die Suggestion erforscht und halte diesen Umgang der Pädagogik mit der Realität für grob fahrlässig.
Die Kinder lernen schnell. Ich kann einem Kind zeigen, wie es sich gegen solche Strahlung abschirmt oder wie es GÜTE in seine Lehrerin hineinstrahlt und sie erlöst. Wenns die Lehrerin lernt, geht es schneller. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe
wer angst vor dem einmal eins hat, das sind nun vermutlich einmal lehrerinnen, gibt das gleich weiter usw.
solchen käse zu zu erforschen ist nobelpreisreif.
ich behaupte einmal - frauen, die in der volksschule keine blue jeans tragen, sind die ursache. dass kinder keine tragen...
leider nekomme ich kein geld für meine forschungen, obwohl ich hunderte lehrerinnen fragte, warum sie so jeansfeindlich sind