Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Montag, 18. Dezember 2017, 10:05 Uhr

Linz: 0°C Ort wählen »
 
Montag, 18. Dezember 2017, 10:05 Uhr mehr Wetter »
Anzeigen  > Immobilien

Ein Holzbau für Insider

LINZ. Mitten in Alt-Urfahr ist ein mehrgeschoßiges Wohnhaus errichtet worden. Wer es nicht von innen sieht, kommt kaum auf die Idee, dass es aus Holz ist.

6 Kommentare Tobias Hagleitner 24. September 2016 - 00:04 Uhr
Kommentare zu diesem Artikel
beppogrillo (1723) 04.11.2017 22:11 Uhr

"dass es in der Abwicklung noch an Erfahrung fehlt"

So eine Erkenntnis ist aber nur einer eingeschränkten Wahrnehmungsfähigkeit geschuldet.
Hotels u. a. mehrgeschossige Holzbauten werden von Thoma.at schon seit Jahren weltweit (!) errichtet.

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
sycorax (1507) 16.12.2016 01:51 Uhr

Brandgefährlich sind styroporverpackte Häuser!
Dickes Vollholz brennt nicht leicht, nachweislich...

Holzbau: siehe Vorarlberg Hubert Rhomberg Bauen 4.0,
Vom Ego zum Lego Prinzip

Schleunigst weiter denken beim Bauen, mehr gute Projekte dieser Art!

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
TheJoker (3440) 16.12.2016 02:04 Uhr

Holz hält Feuer mehr stand als Beton. Alles eine Frage des Durchmessers bei Holz.

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
PandorasBox (1818) 16.12.2016 06:22 Uhr

Grundsätzlich richtig, wobei der Durchmesser alleine nicht der einzige Faktor ist.

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
il-capone (3043) 16.10.2016 13:40 Uhr

Der Vergleich früher-heute ist aber in dem Falle nicht zulässig.
Anno dazumal wurde völlig anders gebaut.
Und das Holz hatte eine andere Haltbarkeit, weil es auch ausgesuchter war.
Die verleimten Teile mögen zwar optisch u. technisch ansprechend sein, aber aus Kostengründen kommts nicht auf die Beständigkeit an.
Bspweise sieht man heutzutage kaum noch dauerhafte feinjährige Quälitäten, u. vielfach wird fast nur das schlechte Fichtenholz verwendet.

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()