Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

In 88 Tagen wird beim Linz-Marathon das Lauffeuer entfacht

Von Raphael Watzinger, 17. Jänner 2018, 00:04 Uhr
In 88 Tagen wird beim Linz-Marathon wieder das Lauffeuer entfacht
Linz ist bereit für die 17. Marathon-Auflage. Bild: Alexander Schwarzl

LINZ. Die größte heimische Laufveranstaltung steigt am 15. April mit einigen Neuerungen.

Der 17. Oberbank Linz Donau Marathon nähert sich in Riesenschritten. Längst laufen im Hintergrund die Vorbereitungen für die Laufveranstaltung der Sonderklasse. Das sind die wichtigsten Informationen zum Veranstaltungshöhepunkt am 15. April:

Die Stars: Österreichs Marathon-Rekordhalter Günther Weidlinger – in Linz unter anderem für die Athletenverpflichtungen zuständig – hat es wieder geschafft, zahlreiche Top-Läufer für die 17. Auflage zu gewinnen. Der Star der vorläufigen Starterliste ist der Kenianer Elijah Kemboi. Herausgefordert wird der 34-Jährige von zahlreichen Landsleuten: Neben Stephen Kiplagat, dem jüngsten Sieger des Brüssel-Marathons, Samson Bungei, Raymond Choge oder dessen Trainingspartner Henry Chirchir zählt auch der hoffnungsvolle Neuzugang im Elitefeld, Vincent Tanui, zum erweiterten Favoritenkreis. Mit Lemawork Ketema Weldearegaye bereitet sich auch ein österreichisches Lauf-Ass gezielt auf den Linz-Marathon vor. "Unsere Siegerzeiten waren teilweise besser als in Boston, New York, Hannover oder Zürich. Das zeigt, wie schnell bei uns gelaufen wird", sagt Weidlinger. Verhandlungen mit weiteren Top-Athleten sind noch im Gange.

Die Neuerungen: In diesem Jahr schmückt sich der Marathon erstmals mit einem eigenen Maskottchen namens LiMa. Grundlage für das Design war das diesjährige Motto "Lauffeuer". Außerdem gibt es beim heurigen Linz-Marathon die Möglichkeit, eine Startgeldversicherung abzuschließen, sowie die persönliche Bestzeit auf der Finisher-Medaille eingravieren zu lassen. Die baulichen Maßnahmen im Bereich der Voest-Brücke ergeben geringfügige Änderungen im Startareal.

In 88 Tagen wird beim Linz-Marathon wieder das Lauffeuer entfacht
Eingespieltes Marathon-Team um Luger, Gasselsberger und Co. Bild: Klaus Mitterhauser

Frauen im Fokus: Bereits zum zweiten Mal geht die Oberbank als Hauptsponsor an den Start. Um noch mehr Frauen zur Teilnahme zu motivieren, haben die Oberbank und das Frauenreferat des Landes Oberösterreich die Initiative "Frau läuft" ins Leben gerufen. "Wir sind der Überzeugung, dass diese Veranstaltung noch mehr Potenzial hat", sagt Oberbank-Generaldirektor Franz Gasselsberger. Diese Aktion wird von prominenten Marathon-Botschafterinnen wie Judo-Europameisterin Sabrina Filzmoser sowie dem Kajak-Duo Ana Lehaci und Viktoria Schwarz unterstützt. Vizebürgermeisterin Karin Hörzing: "Durch dieses Spektakel wird Linz wieder zur Laufhochburg." Das Lauffeuer in Linz brennt schon wieder...

mehr aus Linz Marathon

Sommerliches Laufspektakel voller Glücksmomente

Eine Stadt ist auf den Beinen: So läuft der 22. Linz-Marathon

2:08:15 Stunden: Der Favorit gewann den Linz-Marathon

Von der Bergtour zu Marathon-Silber: Markus Lemp - die Urkraft vom Attersee

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen