Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Glänzendes Blech, betörendes Design, geballte Technik – und jede Menge Emotion

13. Dezember 2016, 00:04 Uhr
Glänzendes Blech, betörendes Design, geballte Technik – und jede Menge Emotion
Der faszinierende Lamborghini Miura Bild: C. Schuhmann

Das Lamborghini-Museum in Sant’Agata Bolognese zeigt fast alle Serienmodelle – vom 350 GT bis zu den aktuellen Supersportlern.

Ferruccio Lamborghini, ein erfolgreicher Traktorenhersteller mit dem Sternzeichen des Stiers soll – so will es die Legende – Anfang der 1960er-Jahre mit seinem Ferrari unzufrieden gewesen sein und Enzo Ferrari eine Konstruktionsänderung vorgeschlagen haben.

Da der Commendatore Ferrari den Herrn Lamborghini nicht einmal ignorierte, rächte sich dieser auf seine Art– und gründete kurzerhand seine eigene Sportwagenschmiede. Zum Glück, muss man heute sagen.

Denn die Fahrzeuge, die seit 1964 aus den Werkshallen in Sant’Agata Bolognese zwischen Bologna und Modena rollen, sind allesamt Traumautos. Heute gehört die kleine, feine Sportwagen-Schmiede zu Audi – und somit zum VW-Konzern. Aufgrund der geringen Stückzahlen sind die Flitzer aber leider sehr selten in freier Wildbahn anzutreffen. Abhilfe schafft da ein Besuch in der Gemeinde Sant’Agata Bolognese, die nur rund 30 Autominuten von Bologna entfernt liegt. Hier werden nämlich nicht nur die aktuellen Modelle gefertigt. Neben den Produktionshallen wurde zudem ein sehenswertes Werksmuseum eingerichtet.

Vom 350 GT bis zum Huracán

Die angenehm reduzierte Architektur im Inneren bringt die Grandezza der Sportwagen ausgezeichnet zur Geltung. Hier steht nicht – wie in manchen anderen Auto-Museen – die Raumgestaltung im Mittelpunkt, sondern ausschließlich die Fahrzeuge im Zeichen des Stiers.

Gleich nach dem Eingang zieht ein ferrariroter (!) Lamborghini 350 GT die Blicke auf sich, der erste Lamborghini überhaupt.

Zu sehen sind in weiterer Folge (fast) alle Serienmodelle – vom faszinierenden Miura bis hin zu Countach, Uracco, dem Geländesportler LM 002 und den aktuellen Supersportlern.

Wer nach dem Besuch auf den Geschmack gekommen ist, kann auch noch eine Lamborghini-Testfahrt buchen. (schuh)

Lamborghini-Museum, Via Modena 12, Sant’Agata Bolognese, www.lamborghini.com/de-en/experience/museum. Geöffnet von Montag bis Samstag zwischen 9.30 und 18 Uhr; Erwachsene zahlen 15 Euro Eintritt, Kinder (6 bis 14 J.) 5 Euro. Buchbar sind zudem Werksführung und Testfahrt.

 

Mehr über Bologna

mehr aus Reisen

Die Insel Guernsey: Das Erbe der Freibeuter

Skitouren rund um die Loseralm

Gewinnen Sie zwei Plätze bei Dreiländerreise ins Baltikum

Unterwegs – von Wien bis nach Nizza

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Peter1983 (2.250 Kommentare)
am 14.12.2016 22:22

Hach wie schön, dieser Miura auf dem Foto.

Man muss es den Italienern einfach lassen - sie können bildschöne Autos bauen und die Herzen von Autofans höher schlagen lassen. (auf Verarbeitung und Zuverlässigkeit will ich jetzt nicht näher eingehen, das ist wieder ein anderes, vielleicht nicht ganz so glanzvolles Kapitel)

Die neueren Modelle innerhalb des VW-Konzerns sind ebenfalls bildschöne Autos, wenngleich in der Formensprache, im ganzen Auftreten bei weitem nicht mehr so emotionsgeladen wie früher. (an diese Stelle sind nun andere, kleinere Hersteller getreten, zB Pagani wie ich finde)

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 13.12.2016 06:55

wenn man bedenkt das alles mit
traktoren begann............

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen