Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Eine Idee, die klein begann… Und jetzt?

Von Gary Sperrer, 23. August 2013, 00:04 Uhr
Eine Idee, die klein begann… Und jetzt?
Beim »Franzl im Holz« im Gemeindegebiet von Gschwandt werden auch heuer wieder 50 Hubschrauber Aufstellung nehmen und sich in die Lüfte heben. Bild: privat

GSCHWANDT. Zum 5. Mal finden heuer die HeliDays Austria, Europas größtes Hubschraubertreffen, statt.

„Begonnen hat alles am Flugplatz Gschwandt im Jahr 2009, wo ich meine Idee eines Hubschraubertreffens verwirklicht habe“, sagt ganz bescheiden der Gmundner Helikopterpilot Daniel Ebner. Heuer organisiert der 32-Jährige zum bereits fünften Mal eine Veranstaltung, die unter dem Namen HeliDays Austria läuft und nicht nur in Insiderkreisen einen speziellen Ruf besitzt.

„Damals und dort habe ich meinen Mitorganisator Wolf-Dietrich Tesar kennengelernt“, so Ebner, „und durch seine Erfahrungen konnten wir die HeliDays weiter ausbauen und diese zum größten Hubschraubertreffen Europas machen.“ Im Vorjahr kamen 50 Helikopter, eine unvorstellbare Zahl, wenn man den organisatorischen Aufwand betrachtet. Und das alles in der kleinen Gemeinde Gschwandt, genauer gesagt beim „Franzl im Holz“.

Die heurige, fünfte Auflage des internationalen Helikoptertreffens ist für 6. bis 8. September geplant. „Diesmal haben wir den Schwerpunkt auf Rettungsorganisationen und Militär gelegt, und wir dürfen uns freuen, dass wir die deutsche Bundeswehr mit dem Transporthubschrauber CH53 bei uns begrüßen dürfen“, sagt Ebner, dem man die Vorfreude auf diese in unserer Gegend einzigartige Veranstaltung ansieht. „Das Österreichische Bundesheer wird mit einer Augusta Bell 212 dabei sein, dazu ÖAMTC und Flugpolizei mit je einer EC 135.“

50 Helikopter sind die Grenze

Auch heuer werden es 50 Hubschrauber sein, die beim „Franzl im Holz“ Aufstellung nehmen, und nicht mehr. Ebner: „Wir haben uns aus Sicherheitsgründen für diese Grenze entschieden.“ Dafür dauern die HeliDays in diesem Jahr erstmals drei Tage lang. Bereits am Freitag, dem 6. September, werden zwischen 14 und 18 Uhr an die 25 Hubschrauber anreisen. Höhepunkt der HeliDays Austria 2013 werde die Flugshow, die am Samstag, 7. September, von 18 bis 19 Uhr über dem Traunsee im Bereich zwischen Landhotel Grünberg am See und Schloss Ort stattfinde, so Ebner.

Von Freitag, 6., bis Sonntag, 8. 9., geplante Hubschrauberrundflüge können bei Daniel Ebner persönlich gebucht werden (Tel. 07672 / 75011-5201). Der Preis beträgt 50 Euro für Erwachsene, 40 Euro für Kinder bis 13 Jahren.

mehr aus Salzkammergut

Notlage am Traunstein: Handylicht reichte vier jungen Wanderern nicht

Gschwandt: Aufmerksamer Nachbar (42) löschte Heckenbrand

Bei einer Testfahrt wurde 27-Jähriger in Weißenkirchen zum Lebensretter

Die Swans schielen mit einem Auge auf den Platz an der Sonne

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ameise (45.683 Kommentare)
am 24.08.2013 10:14

die Miesmacher sollte man kläffen lassen...
grinsen

lädt ...
melden
funfunfun (1.903 Kommentare)
am 23.08.2013 20:07

aber vermutlich bringst Geld und damit ist alles legitimiert. Irgendein UniGuru oder die WKO wird gleich wieder mit der Wahnsinnsumwegrentabilität für die Region kommen und damit ist alles okay.

Dass damit wieder zig Leute für derartig sinnlose Vergnügen belästigt werden, ist ja egal.

lädt ...
melden
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 23.08.2013 20:14

Kein Vorteil ohne Nachteil.
So is das Leben

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 24.08.2013 11:45

...dass dies nämlich ua auch die Flugrettungspiloten sind...

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 24.08.2013 11:50

Das ist den Schreihälsen doch egal...

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 24.08.2013 12:06

bis sie selbst Hilfe brauchen! traurig

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 24.08.2013 12:15

So weit reicht der Horizont nicht...

lädt ...
melden
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 24.08.2013 22:03

Hoffentlich ned Anf. September.

Sind ja alle beim treffen???

lädt ...
melden
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 24.08.2013 22:02

Klar, die ja unbedingt am Wochenende üben müssen!!

lädt ...
melden
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 23.08.2013 20:02

zu einer passablen Energieverschwendung ausartet!

Wieviele Liter ppro Stund braucht a Heli in Durchschnittsgröße??

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.08.2013 10:04

Auch wenn mir diese Heli Days ziemlich egal sind, aber wenn man so denkt, müßte man sofort jedes Fußballspiel bzw. eigentlich jedes Großevent verbieten, denn wieviel Energie da verschwendet wird, wenn tausende Personen zu so einer Veranstaltung pilgern, daran will ich gar nicht denken.

lädt ...
melden
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 24.08.2013 21:35

Bin da voll bei Ihnen!!

Obwohl in Österreich so gut wie gar kein Hundskick auch nur ansatzweise eine Großveranstaltung darstellen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.08.2013 00:18

ist ein paar stunden wert ... und außerdem eine schöne gegend mit gleich zwei wirten ... wenn das nix ist?

lädt ...
melden
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 23.08.2013 10:19

...die sich gegenseitig bei Gericht bekämpfen - also bei der Gemeinde heißt die Gegend jetzt "im Holz" - der Franzl wurde gelöscht!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.08.2013 13:58

eher vernachlässigbar!

lädt ...
melden
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 24.08.2013 22:04

Eigentlich für die Anderen auch??

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.08.2013 12:32

und noch schena is es wenn man eine rundreise mit dem heli macht ... voi geil ...und ich kann jedem mensch empfehlen sich mal eine " kleine " tour im heli zu gönnen und geniessen . zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.08.2013 13:58

hubschraubergeflügelt ☼_☼

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen