Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

150 Jahre Rieder Messe: Freier Eintritt zum Volksfest

Von OÖN, 07. September 2017, 12:04 Uhr
Bild 1 von 38
Bildergalerie Die Rieder Messe ist eröffnet
Bild: Kaufmann

RIED. Bis zum Sonntag steht Ried im Zeichen der Jubiläum-Herbstmesse.

Ganz im Zeichen des 150-Jahr-Jubiläums steht die Rieder Landwirtschafts- und Herbstmesse. Bis Sonntag sind Neuigkeiten aus dem Agrarsektor sowie viele Neuerungen und Sonderausstellungen zu sehen.

1867 hatte erstmals ein landwirtschaftliches Ausstellungsfest stattgefunden, Ried ist somit der älteste Messestandort Österreichs, wie die Messeleitung stolz erklärt, aber auch feststellt: "Es wird nicht einfacher!" Daher müsse man sich viel einfallen lassen, um im Wettbewerb bestehen zu können.

Neueste Agrar-Technik

Eine der Neuheiten am Agrarbereich wird der Live-Freilaufstall sein. Erstmals können die Besucher die Fütterungs- und Melkautomatik für eine 20 Tiere umfassende Milchviehherde live erleben. Die neueste Landtechnik und Stalltechnik stehen im Mittelpunkt der Landwirtschaftsmesse, die nicht nur zum Schaufenster für die Agrarwirtschaft wird, sondern auch die österreichische Leitmesse für die Tierzucht darstellt. So befasst sich der Fachbereich "Zukunft Tier" mit den Formen moderner Tierhaltung, in der auch die Digitalisierung immer bedeutender wird.

Auch die Tierschauen auf der Rieder Messe zählen zu den bedeutendsten des Landes, einer der Höhepunkte ist die Eurogenetik Fleckviehschau (bis Freitag). Delegationen aus der ganzen Welt sind vertreten. Auch die Braunvieh- und Holsteinzüchter präsentieren ihre Tiere. Tierschauen gibt es auch bei den Schweinen, Ziegen und Schafen – diese sind in der FIH-Tierarena sowie in der Halle 11 zu sehen.

Die Sonderschau Agrarland OÖ ist in der Rieder Bauernmarkthalle zu sehen und befasst sich auch mit effizientem Agrar-Marketing (Fachforum täglich ab 10 und 13.30 Uhr).

Erstmals ist auch während der Messe der Eintritt ins Volksfest und zum Vergnügungspark ganztägig frei. Bei den Fahrgeschäften gibt es auch nostalgische Varian- ten: So ist Oberösterreichs erster Kettenflieger aus dem Jahr 1938 einsatzbereit vertreten.

Der Tag der Blasmusik wird am Sonntag, 10. September, im Festzelt gefeiert, gestaltet durch den Musikverein Altschwendt. Die Volksfesthalbe kostet heuer übrigens 5,20 Euro.

Video: ORF-Reporter Günther Hartl verrät, was es heuer in Ried Neues gibt und er hat auch einen prominenten Gast vor der Kamera.

mehr aus Innviertel

KPÖ-Politiker Auzinger sieht seine Partei im Aufschwung

OÖ-Derby: Steyr gastiert in der Innviertel Arena

Gurten muss auf Horner verzichten

Die Zukunft für die SU St. Willibald scheint gesichert

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen