Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ferienwoche wird sonnig und warm

Von (hes), 17. Februar 2017, 00:04 Uhr
Semester-Ende für 190.000 Schüler Ferienwoche wird sonnig und warm
Der Frühling kommt: Am Sonntag schaltet das Wetter in den Schönwettermodus, und die Schneeglöckchen können wieder sprießen. Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Ab Sonntag prächtiges Ferienwetter – Staugefahr im Urlauberverkehr an den Grenzstellen.

Wer zuletzt lacht, lacht am besten: Heute, Freitag, starten 190.000 Schüler und 20.000 Lehrer in Oberösterreich – gemeinsam mit ihren Kollegen in der Steiermark – in die Semesterferien. Laut Meteorologen dürfen sie sich auf eine prächtige Ferienwoche freuen: Von Sonntag bis Donnerstag sagt Alexander Ohms von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) sonniges und warmes Wetter voraus: "Die Ferienwoche bringt einige feine, schöne Tage."

Zuvor wird’s allerdings dank einer Schlechtwetterfront noch ungemütlich: Heute Vormittag gibt’s Wolken, zeitweise Regen und Wind mit einer Stärke von bis zu 40 km/h. "Es wird ungemütlich", sagt Ohms. Die Temperaturen sinken auf höchstens 2 bis 6 Grad. Die Schneefallgrenze sinkt auf 500 Meter, in den Bergen sind bis zu zehn Zentimeter Neuschnee möglich. Ähnliches Wetter morgen: Der Vormittag ist bewölkt, im südlichen Bergland sind Schauer möglich. Doch ab dem Nachmittag lockern die Wolken auf: "Es wird freundlicher."

Ab Sonntag stellt dann auch das Wetter auf Ferienmodus um: Bis auf einige Restwolken in der Früh sollte der ganze Tag wolkenlos verlaufen, die Temperaturen klettern auf zwei bis sieben Grad. "Ein angenehmer Tag zum Skifahren", sagt Ohms. In dieser Tonart geht es bis Donnerstag weiter: überwiegend sonnig, wenig Wolken und bis zu 13 Grad warm. Einzig in der Nacht auf Dienstag könnte es im Mühl- und Innviertel etwas nass werden. Erst am Freitag wird sich das Wetter wieder umstellen: Es wird kalt und feucht.

Stau in Linz heute Nachmittag

Vor Staus warnt unterdessen der Autofahrerclub ÖAMTC. Bereits heute Nachmittag wird es auf den Linzer Stadtausfahrten Verkehrsbehinderungen geben. Morgen bringt der Urlauberverkehr zu und aus den Skiregionen vor allem an den Grenzstellen Staus. "Am vergangenen Samstag büßten Autofahrer vor dem Grenzübergang Kiefersfelden wegen der Polizeikontrollen knappe zwei Stunden ein", berichtet Dagmar Schröckenfuchs vom ÖAMTC. Ebenfalls mit Wartezeiten müssen die Urlauber an den Grenzübertrittsstellen Walserberg, Freilassing und Suben rechnen.

Auch im Stau sollten alle Insassen im Auto angeschnallt bleiben, rät ÖAMTC-Experte Gerald Zoglauer: "Durch plötzliche Bremsmanöver oder einen Auffahrunfall besteht auch bei Schritttempo Verletzungsgefahr." Außerdem sollten Decken und Getränke griffbereit liegen. Wer mit Kindern unterwegs ist, sollte etwa alle zwei Stunden eine Fahrtpause einlegen. 

 

Wetter: Der letzte Schultag heute wird feucht, kalt und windig, ähnlich zeigt sich das Wetter morgen. Am Sonntag stellt sich das Wetter auf Ferienmodus um: Es bleibt bis Donnerstag überwiegend sonnig, trocken und warm. Der Dienstag könnte etwas Regen bringen.

Hier geht's zum aktuellen Oberösterreich-Wetter

 

mehr aus Oberösterreich

Urfahraner Markt: Alter Bierpreis, neue Attraktion

40. Zwillingstreffen in Braunau: Ein Zwilling kommt selten allein

Oberösterreichs Lebensmittelaufsicht: "2023 war das Jahr der Kakerlaken"

Lange Nacht der Bibliotheken: Rekorde, Lesungen und Pyjamapartys

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen