Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Eder sollte aus den eigenen Reihen nachbesetzt werden"

Von Sigrid Brandstätter und Dietmar Mascher, 27. Februar 2018, 00:05 Uhr
"Eder sollte aus den eigenen Reihen nachbesetzt werden"
Hans Karl Schaller: Herzblut für die voestalpine, und Bruno Kreisky schaut oba. Bild: Alex Schwarzl

LINZ. Interview: Der Konzernbetriebsrat Hans Karl Schaller über die anstehenden Nachfolgethemen in der voestalpine – im Vorstand und im Betriebsrat.

Die voestalpine schwimmt derzeit wirtschaftlich auf einer Erfolgswelle. Hans Karl Schaller, Chef des Konzernbetriebsrats und gleichzeitig auch Vertreter eines der wichtigsten Aktionäre (der Mitarbeiterstiftung), macht sich im Gespräch mit den OÖNachrichten aber Gedanken über den Nachwuchs im Konzern. Das betrifft die Fachkräfte genauso wie die Führungskräfte und den Betriebsrat.
 

Dem Unternehmen geht es gut, Auslastung, Zahlen sind in Ordnung. Alles paletti?

Schaller: Ja, das muss man sagen, derzeit ist alles gut. Menge passt, Preis passt, die Margen auch. Gut motivierte Mitarbeiter. Gewaltig.

Und keine Sorgen?

Natürlich habe ich Sorgen.

Welche?

Die größte Sorge ist für mich der Fachkräftemangel.

Man sollte glauben, dass das einer voest nicht passiert, weil fast jeder da arbeiten oder hier eine Lehre machen will.

Da hat sich viel verändert. Mir fällt auf, dass die Eltern ihre Kinder erst einmal in die Schule schicken, und erst wenn sie dort scheitern, machen sie eine Lehre. Das trifft mich wie ein Messerstich. Wir suchen händeringend Elektriker, Elektroniker, Prozessleittechniker. Der größte Konkurrent sind die Schulen. Dazu kommt, der Fachkräftemangel trifft ja nicht nur uns. Mittlerweile fällt mir auf, dass nach dem Lehrabschluss unsere Leute kräftig abgeworben werden.

Es forderte unlängst der Chef eines großen Lehrbetriebs, dass abwerbende Firmen dem Ausbildungsbetrieb eine Entschädigung zahlen sollen.

All jene, die die Möglichkeit haben, Lehrlinge auszubilden, es aber nicht tun, die sollen einen Beitrag leisten. Ich habe lange davon nichts gehalten. Aber es wurmt mich, wir brauchen die Spitzenleute und die erhalten alle möglichen Angebote. Ich bin dafür, dass wir als voestalpine einen gesellschaftspolitischen Auftrag erfüllen und Burschen und Mädchen ausbilden. Aber ein Lehrling kostet die voestalpine 70.000 Euro.

Wie lange wird sich der Standort Linz halten?

Heuer wird der Hochofen A auf den neuesten Stand gebracht. Damit sind bis 2026 die Investitionen getätigt, damit ist auch die Stahlerzeugung hier gesichert. Wenn die Entwicklung der Stahlerzeugung mit Wasserstoff klappt, mache ich mir um den Standort keine Sorgen. Es wäre aber toll, wenn das vor 2035 passiert. Wichtig ist, dass wir die Qualität der Mitarbeiter und der Forschung halten und dass die Führungsqualität passt. Bei letzterem meine ich, dass man aufpassen muss, dass den Führungskräften nicht das Gespür für die Leute verlorengeht.

Sowohl in der Konzernführung als auch im Betriebsrat zeichnet sich ein Generationenwechsel ab. Wie bereiten Sie sich darauf vor?

Es muss auch im Betriebsrat ein Umdenken stattfinden. Es ist nicht mehr so einfach, junge Betriebsräte davon zu überzeugen, quasi rund um die Uhr zur Verfügung zu stehen. Da habe ich, ehrlich gesagt, auch noch keine Lösung. Außerdem hat auch der Betrieb selbst ein Auge auf die guten Betriebsräte geworfen und entwickelt sie zu Führungskräften weiter. Ich kann ihnen das nicht verübeln.

Und wie sehen die Mitarbeiter als wichtige Aktionäre die Führungsfrage im Konzern?

Ich denke, es muss bis Sommer endlich eine klare Entscheidung fallen. Ich bin da für eine saubere Lösung. Wolfgang Eder hat bisher einen tollen Job gemacht. Wenn er bleiben will, sollte er das aber auch zeitgerecht sagen.

Und wer wird ihm einmal nachfolgen?

Wenn ich es mir aussuchen dürfte, sollte Eder aus den eigenen Reihen nachbesetzt werden. Wir haben genügend qualifizierte Manager im Vorstand, die das Zeug dazu haben. Ich bin auch der Auffassung, dass der Aufsichtsrat ausgewogen besetzt und international genug ist.

Die Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter ist in der voestalpine eine Macht. Sie gewinnen locker sämtliche Betriebsratswahlen. Sie sind seit 2011 auch im Landtag. Blutet Ihnen das Herz, dass Ihnen sonst die Arbeiter davonlaufen, vor allem zur FPÖ?

Natürlich blutet einem das Herz. Aber man muss die geänderten Strukturen betrachten. In der voest-alpine waren viele Arbeiter An- und Ungelernte, wir nahmen Halb-Invalide auf und schufen Beschäftigung. Heute müssen wir mehr auf die betriebswirtschaftlichen Zahlen schauen. Ohne Lehrabschluss in einem metallverarbeitenden Beruf hat man keine Chance mehr, einen Job zu bekommen. Alles hat seine Zeit. Im Betrieb haben wir Erfolg, weil wir Tag und Nacht greifbar sind. Vielleicht sollte man sich das draußen auch mehr zu Herzen nehmen und wieder ein Gefühl dafür entwickeln, welche Bedürfnisse die Menschen haben. Wir sind immer noch die Partei der Arbeit und damit der Arbeitnehmer.

Der Erfolg der 5. Schicht

„Heute dürften wir den Fünf-Schicht-Betrieb nicht mehr streichen“, sagt der Betriebsrat Hans-Karl Schaller über das Modell, das einst in der Kokerei gestartet wurde. „Am Anfang waren nur 56 Prozent für einen Testbetrieb“, erinnert sich Schaller.

Die Arbeitszeit ist reduziert, ein kleiner Teil davon schlägt auf den Lohn durch. Auf je zwei Tage Früh-, Mittags- und Nachtschicht folgen vier freie Tage. Das ergibt 33,6 Wochenstunden Arbeit. Dazu kommen sechs Zusatzschichten im Jahr. In diesen wollen Betroffene inzwischen oft Urlaub. „Wir brauchen diese aber für Weiterbildungen.“

Das Modell ist heute in Kokerei, Hochofen und Stahlwerk – dort, wo die Anlagen nicht abgestellt werden können – realisiert. Das bedeutet längere Freizeitblöcke für die Mitarbeiter. „Seit wir das haben, ist kein einziger Mitarbeiter mehr gekommen und wollte runter von der Schicht, zuvor gab es das laufend“, sagt Schaller.

In Donawitz läuft die Diskussion über die Einführung derzeit.

 

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

Energie AG Oberösterreich erweiterte Führung im Erzeugungsbereich

6 Prozent: Anstieg der Arbeitslosigkeit in Oberösterreich am höchsten

Umkämpfter Modehandel: "Manchmal musst du das Gegenteil tun"

Ventopay: Neue Beteiligung für Zahlungsdienstleister aus Hagenberg

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 24.03.2018 19:48

GUter Artikel. Die Headline hätte allerdings weniger reißerisch sein können, zumal Eders Nachfolge im Artikel nur gestreift wird.

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 27.02.2018 13:14

Eines muss man dem Herrn Schaller lassen: Verglichen mit den Gott sei Lob und Dank verschwundenen Betriebsratsbonzen der Ruhaltinger-Sulzbacher Zeit, die einst erfolgreich die VÖEST-Alpine in den Abgrund getrieben hatten, hat Schaller die Zeichen der Zeit erkannt. Ob nun aus eigener Erfahrung oder durch erlernte Einsicht tut nichts zur Sache.

Interessant ist, dass auch er offen ausspricht, dass die Ausbildung eines einzigen Lehrlings das Unternehmen 70.0ß00 Euro kostet. Das sollen sich die Gewerkschaftsbonzen und AK-Mundwerkerinnen endlich hinter die Ohren schreiben - und fragen, warum etwa drei Viertel der Schulabgänger samt -Innen nach den neun Pflichtschuljahren zu der qualifizierten Lehrausbildung einfach gar nicht geeignet und zu dumm sind - weil sie so gut wie nix an Rechnen. die deutsche Sprache beim Lesen und Schreiben kaum können.
Das Geschrei, "die Wirtschaft" sollte mehr Lehrlinge ausbilden ist eben so hohl wie die Köpfe derjenigen, die das herum schreien.

lädt ...
melden
antworten
mcgyver (347 Kommentare)
am 27.02.2018 12:46

Der HZ oder der HE??

lädt ...
melden
antworten
foxxx (726 Kommentare)
am 27.02.2018 09:29

Wer Herrn Eder nachfolgen soll, liegt doch auf der Hand......intern ja, es gibt nur einen der das Zeug hat! sagt man

lädt ...
melden
antworten
mcgyver (347 Kommentare)
am 27.02.2018 10:39

Und wer soll das sein???

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.02.2018 09:23

Ein sehr guter Bericht, mit interessierenden Fragen und Antworten, für jeden, auch aussenstehenden viel Informationswert und Verständnis.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen