Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Banken: Der etwas andere Generaldirektor

Von Dietmar Mascher, 15. Oktober 2016, 00:05 Uhr
Banken: Der etwas andere Generaldirektor
Christoph Wurm (48) ist seit knapp 20 Jahren Mitarbeiter der VKB-Bank und seit Februar 2015 Generaldirektor. Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. VKB-Bank: Christoph Wurm bringt auch seine Funktion als Menschenrechtsaktivist und Pfadfinder in seine Arbeit ein.

Wer sich ein Weltbild des bösen Kapitalismus bastelt, verwendet als Bestandteil dafür auch Banker als Repräsentanten eines herzlosen Finanzkapitalismus. Die schwarzen Anzüge, weißen Hemden und perfekt sitzenden Krawatten sind zu verlockend, um sie nicht mit Vorurteilen aufzuladen. Was mitunter unfair ist, aber bequem in manch einfache Sichtweise passt.

Wer ein Feindbild rund um Integration und Flüchtlingshilfe malt, füllt dieses gern mit naiven Sozialromantikern, die man als Gutmenschen abkanzelt. Was auch nicht gerade Ausdruck differenzierter Betrachtungsweise ist.

Christoph Wurm kennt beide Stereotypen und ist die Antithese zu beiden. Der 48-jährige Jurist ist Generaldirektor der VKB-Bank und gleichzeitig Finanzverantwortlicher von SOS Menschenrechte. Die beiden Funktionen seien für ihn kein Widerspruch. "Im Gegenteil, man kann Geschäft und soziales Engagement gut miteinander verbinden", sagt Wurm.

Für Wurm ist soziales Engagement seit Jahrzehnten eine Selbstverständlichkeit. Er sei geprägt worden vom Engagement des Linzer Malereiunternehmers Otto Hirsch, der seit Jahren Hilfsprojekte auf der ganzen Welt organisiert. Das habe ihn als jungen Pfadfinder schon früh fasziniert. Etwa als in Split ein Friedensdorf aufgebaut wurde, oder als Hilfstransporte nach Rumänien organisiert wurden.

Das Engagement als Pfadfinder sei auch heute noch eine wichtige Erfahrung. Dort werde gelehrt, sich für andere einzusetzen und ob der internationalen Verbindungen auch über den Tellerrand zu blicken. "Beim Welt-Jugendlager 1987/88 mit 15.000 Jugendlichen wird dir schnell klar, dass die meisten Menschen aus der Nähe betrachtet friedlich und hilfsbereit sind", sagt Wurm, der sich nicht nur während seiner Schulzeit bei den Pfadfindern engagierte, sondern später auch deren Präsident wurde und in dieser Funktion den Energie-AG-Managern Leo Windtner und Werner Steinecker nachfolgte. Seine Nachfolgerin ist Andrea Felbermayr.

Wurm war während des Studiums Rettungsfahrer beim Roten Kreuz und absolvierte seinen Zivildienst bei der Caritas. Dort wollte er eigentlich auch beruflich bleiben, landete aber nach Abschluss seines Jus-Studiums in der Rechtsabteilung der VKB-Bank. Dort baute er eine Sanierungsabteilung auf und entwickelte sich zum Spezialisten für Regulatorien. "Dass ich Generaldirektor wurde, war allerdings Zufall."

Seinem sozialen Engagement tat dies keinen Abbruch. Wurm ist bei SOS Menschenrechte unter Gunther Trübswasser im Vorstand aktiv und betreut mit dem Unternehmer und Grün-Politiker Kuno Haas die Finanzen. "Menschenrechte sind nicht teilbar. Dennoch erleben wir in Europa, etwa in Ungarn oder auch Österreich, wie das in Frage gestellt wird", sagt Wurm, der vor einfachen Lösungen in jede Richtung warnt. "Einfache Lösungen gibt es nicht, weil das Thema komplex ist. Um die Flüchtlingsprobleme in den Griff zu bekommen, muss man viele Maßnahmen setzen. In den Ländern, wo die Flüchtlinge herkommen, und auch hier, wenn es darum geht, dass auch entsprechend Deutschkurse angeboten werden", sagt Wurm.

"Kein Widerspruch"

Als Gutmensch bezeichnet zu werden, habe ihn noch nie gestört, sagt der Banker, der in seiner Freizeit gerne wandert und paddelt. "Aber dass ich Sozialromantiker bin, kann man mir sicher nicht vorwerfen, ich sehe die Probleme realistisch und pragmatisch."

Einen Widerspruch zu seiner Tätigkeit als Bankchef kann Wurm nicht erkennen. "Auch bei uns geht es um Menschen. Die VKB-Bank ist ja ursprünglich als Genossenschaft organisiert worden. Und wir nehmen als Unternehmen auch soziale Verantwortung wahr."

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

6 Prozent: Anstieg der Arbeitslosigkeit in Oberösterreich am höchsten

Ventopay: Neue Beteiligung für Zahlungsdienstleister aus Hagenberg

Kritik an schwarzen Schafen: Friseure wehren sich gegen billige Barbershops

Energie AG Oberösterreich erweiterte Führung im Erzeugungsbereich

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 15.10.2016 17:06

"Wer sich ein Weltbild des bösen Kapitalismus bastelt, verwendet als Bestandteil dafür auch Banker als Repräsentanten eines herzlosen Finanzkapitalismus. Die schwarzen Anzüge, weißen Hemden und perfekt sitzenden Krawatten sind zu verlockend, um sie nicht mit Vorurteilen aufzuladen. Was mitunter unfair ist, aber bequem in manch einfache Sichtweise passt."

Jetzt wissen wir wenigstens, wie schlicht gestrickt die Sichtweisen des Herrn OÖN-Mascher sind. Daß weder schwarze Anzüge noch weiße Hemden globalen Terror ausüben, sollte sich auch schon in sein Redaktions-Kammerl durchgesprochen haben, Internet sei Dank.
Wie wär's mit einem Interview mit Herrn AR-Präsident Paul Achleitner von der Deutschen Bank ? So ein Plauscherl über Milliarden und Billionen-Zahlen in Form von 'Derivaten und Zertifikaten' müßte doch Horizont erweiternd sein ?!
Was VKB-Direktor Wurm betrifft, kann ich nur sagen, mit so einer pragmatisierten Gage, kann man gekonnt Gutmensch spielen.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 15.10.2016 19:57

Was sind Sie nur für ein Typ? Einen Menschen, der sich seit seiner Jugendzeit für Menschlichkeit einsetzt, so abzuqualifizieren. Wenn Sie einen Funken Anstand haben, dann entschuldigen Sie sich bei Herrn Wurm (nicht bei Herrn Generaldirektor).

lädt ...
melden
antworten
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 15.10.2016 20:09

Was sind Sie nur für ein Typ?
Millionen Menschen setzen sich tagtäglich für Menschlichkeit ein, ganz ohne Schlagzeilen-Getöse oder sonstiger Betulichkeit.
Wäre das nicht so, wäre die Menschheit noch schneller ausgerottet, als es einige wenige ganz gezielt planen !

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 15.10.2016 21:05

Es kann nicht jeder Gutmensch in der Zeitung stehen.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 15.10.2016 20:13

Ich rate, den Artikel fertig zu lesen, sonst kommt nur die Hälfte durch.

lädt ...
melden
antworten
Turbo-Ahmed (347 Kommentare)
am 15.10.2016 14:52

Es wäre interessant mit Angestellten zu reden.

lädt ...
melden
antworten
biwel63 (56 Kommentare)
am 15.10.2016 13:57

Solche Leute gehören vor den Vorhang in Zeiten wie diesen wo sonst nur Gier und Neid regieren. Chapeau!!

lädt ...
melden
antworten
wutimbauch (15 Kommentare)
am 15.10.2016 11:39

ich kenne ihn seit 30 jahren, das engagement ihr ehrlich und von herzen

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.805 Kommentare)
am 15.10.2016 10:05

mein Güte grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen