Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wirbel um „Weihnachts-Werbespot“ von Red Bull - Ex-Polizist brachte Strafanzeige ein

30. Dezember 2008, 12:06 Uhr

WIEN. Der Wirbel um einen „weihnachtlichen“ Werbespot des Energy-Drinks-Herstellers Red Bull ist in Österreich angekommen. Walter Egon Glöckl, nach eigenen Angaben ehemaliger Polizist hat am Montag bei der Staatsanwaltschaft Wien Strafanzeige wegen Herabwürdigung religiöser Lehren sowohl gegen Red Bull als auch die ausstrahlenden Sender eingebracht.

WIEN. Der Wirbel um einen „weihnachtlichen“ Werbespot des Energy-Drinks-Herstellers Red Bull ist in Österreich angekommen. Walter Egon Glöckl, nach eigenen Angaben ehemaliger Polizist und Herausgeber des Magazins „Der Glöckl“, hat am Montag bei der Staatsanwaltschaft Wien Strafanzeige wegen Herabwürdigung  religiöser Lehren sowohl gegen Red Bull als auch die ausstrahlenden Sender eingebracht, so Glöckl am Dienstag in einer Aussendung.

Bereits in Polen, Italien, Kroatien und der Schweiz hat der Spot zu Protesten geführt. Kritisiert wird insbesondere die Reaktion der Gottesmutter Maria auf die Mitbringsel: „Red Bull, einen Stier?“, fragt sie, „ich habe doch schon einen Ochsen.“ Dabei wendet sie sich in zweideutiger Manier dem Heiligen Josef zu. Außerdem wird Maria darüber aufgeklärt, dass auch die Engel im Himmel nur von Red Bull ihre Flügel verliehen bekämen.

„Einen derartigen Werbespot, zielgerichtet zur Weihnachtszeit, selbst zu den Weihnachtsfeiertagen ausstrahlen zu lassen, ist eine Verspottung des bedeutendsten Festes der Christen aus minderen Beweggründen, nämlich um durch aufgebrachte und erregte Gemüter kostenlos ’Werbung’ und ’Schlagzeilen: zu erhalten. Dies ist aus meiner Sicht widerwärtig“, so Glöckl.

Link zum Werbespot: http://de.youtube.com/watch?v=mWwWXt8C3co

mehr aus Wirtschaft

Die Familie Benko Privatstiftung ist pleite

Die Signa-Pleiten und die Millionen für die Insolvenzverwalter

"Österreich hat im Jahr 2023 mehr Geld ausgegeben als je zuvor"

Warum sich Tchibo zum 75er neu erfinden muss

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fcp (197 Kommentare)
am 01.01.2009 10:14

Solange es nicht eindeutig ist ...
Das sollte erst geklärt werden.

Ausserdem gibt es keine Werbung, die mich zum Trinken dieses pickenden Gesöffs verleiten könnte. Einmal verkostet reicht für ein Leben.

lädt ...
melden
antworten
lancer (3.688 Kommentare)
am 31.12.2008 17:26

...leider sind Red Bull Konsumenten aber alles andere als cool, sondern nur blöd. Erst zahlen Sie viel Geld für dieses schreckliche Gesöff, dann deponieren sie die leeren Dosen in der Umwelt. Auf vielen Straßen findet man mindestens alle paar Meter eine leere Dose. So gesehen passt die Werbung natürlich zu diesen Leuten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.12.2008 17:36

womit du zu einem hohen prozentsatz recht hast !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.01.2009 05:05

Das kann nur eine Aussage einer frustrierten Hausfrau sein, die nicht autofahren kann, da sie zeit hat an den strassenrand zu gucken!

Sowas sollte sofort nach wien ziehen und nix auf einer oberösterereichischen seite zu tun haben!!!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
snugs (1.658 Kommentare)
am 31.12.2008 07:56

Wer glaubt denn wirklich das die Engel mit Flügeln durch das Weltall fliegen? Vor gar nicht langer Zeit wurde Mohammed als Karikatur gezeichnet und viele verstanden nicht, warum sich die Muslims aufregen. Jetzt sind wir an der Reihe, warum regen wir uns auf? Damit ist nicht gemeint das wir Religion verhöhnen sollen, sondern das wir einen Fingerzeig auf die Verkitschung der Engel ertrage sollen.

lädt ...
melden
antworten
hema (50 Kommentare)
am 31.12.2008 09:18

Aber nicht so wie sie gezeichnet werden. Die Flügel sind nur symboisch und soll bedeuten, dass sie sehr mobil sind und in Sekundenschnelle überall sein können.

Spott mit religiösen Symbolen sollte nicht sein und wenn Red Bull eine solche Werbebotschaft braucht, dann sieht man die geistige Dankweise der Überreichen wieder einmal. Nichts ist ihnen mehr heilig - nur das Geld zählt!
Wie arm diese Menschen doch sind.

lädt ...
melden
antworten
leser (2.219 Kommentare)
am 30.12.2008 18:59

Dass sich die Schwindelgeschichte schon so festgefressen hat und einige ganz bös werden, ist schon ein Jammer.
Noch eine Mär gefällig?:
http://www.biokurs.de/treibhaus/

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.12.2008 19:14

wenn jemand wie du die mariengeschichte als mär und dergl. bezeichnet, kommst du mir vor wie jamand der auf einem dünnen seil über einen abgrund drübergeht , aber den abgrund nicht sieht , aber wenn das seil reisst , ja dann soll ihm jemand helfen ? veilleicht maria ?die aber hattest du als schwindel betrachtet!!also - dann wird dich wohl niemand hören....und deine rufe werden verhallen ...was wird ein letzter gedanke sein?

lädt ...
melden
antworten
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 30.12.2008 22:29

Und was möchten Sie uns mit Ihrem Geschwafel nun mitteilen????

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.12.2008 10:17

das genauso einer wie du es ist, der sich auf diesem seil bewegt!in diesem fall jedoch im geistigen sinne..den wenn du fällst, und wackeln tust ja schon , ja dann- gibts nur noch finsternis!

lädt ...
melden
antworten
fcp (197 Kommentare)
am 01.01.2009 11:23

Bielefeld gibts auch nicht!
http://de.wikipedia.org/wiki/Bielefeldverschwörung

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.029 Kommentare)
am 30.12.2008 18:49

In meinen Augen ist Hr. Glöckl ein Wichtigtuer. Als ehemaliger Polizist ist er vielleicht traumatisiert und fühlt sich berufen, sich um jeden Scheiss zu kümmern.
Bekommt er vielleicht das Goldene Kreuz der Kirche für besondere Verdienste verliehen?

lädt ...
melden
antworten
funfunfun (1.903 Kommentare)
am 30.12.2008 18:21

finde ich vollkommen richtig. Wenn irgendwo jemand eine kleine Karikatur des Islams oder Mohammeds bringt, dann sch... sich alle an und kriechen am Boden daher.

Aber bei der christlichen Religion, die immerhin die Basis unsere Kultur ist, darf man das.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.12.2008 16:31

Meine Güte haben die nichts besseres zu tun als sich über Werbung aufzuregen - Das haben wir doch schon alles gehabt man denke an die Benetton Werbungen der letzten Jahre . Die haben Sorgen die möchte ich haben was ? Ist ja lächerlich des ganze - Hauptsache kauft wirds und getrunken .So ein Scheiß so was kann mich nicht aufregen.Auf Morgen halt dann da gibts viel Red Bull zum trinken- da werden wieder viele Menschen Flügel haben. Prosit Neujahr

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.12.2008 14:50

Einer der Erben des M. Humer's. Sonst nix zu tun bzw gibt es in der heutigen Zeit keine wichtigeren Themen, als uralte Fabelgeschichten versuchen zu korrigieren? Glauben ja eh nimmer gar so viele an diese Märchen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.12.2008 15:26

da hat wohl jamand zuviel freizeit oder
zuwenig aufmerksamkeit zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen