Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tankstellenbetreiber Doppler bleibt weiter auf Expansionskurs

Von nachrichten.at/apa, 07. März 2018, 11:59 Uhr
(Symbolbild) Bild: WEIHBOLD 

WELS. Der Welser Tankstellenbetreiber Doppler blickt auf ein starkes Jahr zurück und will heuer noch was drauflegen.

Nach einem Nettoumsatz von 840 Millionen Euro will das Familienunternehmen 2018 die 1-Milliarde-Euro-Grenze knacken. Dies soll durch Zukäufe und organisches Wachstum erfolgen. So soll das Shopkonzept weiter ausgebaut werden, wobei auch Läden abseits von Tankstellen geplant sind. 

"Unsere Kriegskasse ist für neue Projekte gefüllt", betonte Franz Joseph Doppler heute bei der Jahrespressekonferenz. Der Geschäftsführende Eigentümer verwies auf einen Cashflow von 15,19 Millionen Euro bei einem Investitionsvolumen von über 17 Millionen Euro im Vorjahr. Und heuer sei das Unternehmen noch besser in das erste Quartal gestartet. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) legte 2017 um 13 Prozent auf 6,95 Millionen Euro zu.

Der Treibstoffabsatz sei im Vorjahr deutlich über den Markt gewachsen, bei Diesel um neun und bei Benzin um vier Prozent. Beim Tankstellengeschäft sowie beim Heizölabsatz gab es jeweils einen Zuwachs von 7 Prozent. Sehr gut lief auch das Geschäft mit dem Lebensmittelkonzern Spar, mit dem 47 Stationen betrieben werden. 

1,2 Millionen Dosen Red Bull

Pro Quadratmeter wurde ein Umsatz von 12.200 Euro erzielt, in Produkten heißt das: Es wurden 2017 rund 2,5 Millionen Semmeln, 352.000 Liter Milch und fast 1,2 Millionen Red-Bull-Dosen verkauft. Zum Vergleich: Mit dem zweiten Handelspartner Nah & Frisch wurden knapp 186.000 Dosen abgesetzt.

Mit Spar will Doppler auch Märkte abseits von Tankstellen etablieren, diese sollen sich dann an Touristen-Hotspots und mittelgroßen Bahnhöfen befinden - und idealerweise rund um die Uhr und am Wochenende offen haben, so Geschäftsführer Bernd Zierhut. Wobei der Schwerpunkt auf frischen Lebensmitteln und Nahversorgung liegen soll. 

„Totgesagte leben länger“

Von dem insolventen Autozulieferer Forstinger habe man sich nach Lieferproblemen getrennt, im Gegenzug sei mit dem Forstinger-Lieferanten Adamol eine Kooperation abgeschlossen worden.

Zum Ausblick meinte Zierhut heute: "Totgesagte leben länger, der Treibstoffmarkt ist ein sehr robuster." Derzeit bediene Doppler einen von zehn Energiekunden, künftig wollen die Welser zwei von zehn erreichen. Und für Akquisitionen gelte: "Wir werden die eine oder andere Chance nicht auslassen", so Zierhut.

Bei E-Mobilität "fehlt es hinten und vorne" 

"Die Auslastung ist ein Drama", sagt Bernd Zierhut, Geschäftsführer des Welser Tankstellenbetreibers Doppler, der bundesweit sieben Schnellladestationen für E-Autos betreibt. Eine Station koste 150.000 Euro, "damit dann ein Kunde pro Tag vorbeikommt", so sein ernüchterndes Fazit. Wobei es schon eine Herausforderung sei, überhaupt einen Stromanbieter zu finden, der derartige Stationen anschließt. 

Dass Elektromobilität die Zukunft ist, zweifelt Zierhut nicht an, es gebe aber noch viel zu viele offene Fragen. Er verglich es heute mit einer großen Tube Ketchup: "Man drückt drauf, aber weiß nicht, wann und wie viel kommt." Eine Alternative wäre hier der Gasantrieb, denn diese Technologie gebe es schon jetzt ausgereift.

"Bei der Elektromobilität fehlt es hinten und vorne", so Zierhut, der darin ein Versagen der Politik sieht. Und nicht nur bei der Elektromobilität. Dass beim Dieselskandal nun Hersteller wie Autobesitzer über die Klinge springen sollen, sei nicht einzusehen. Vielmehr müsse hier der Staat, wenn er denn eine Senkung der Emissionen anstrebt, einspringen. Im Übrigen werde das Zurückdrängen des Diesels gegenüber dem Benziner die Staaten vor ein großes CO2-Problem stellen, da die Selbstzünder mehr Kohlendioxid ausstoßen. "Wir sollten hier wieder zur Rationalität zurückkehren", so der Manager heute bei der Jahresbilanzpressekonferenz in Wien.

mehr aus Wirtschaft

"Österreich hat im Jahr 2023 mehr Geld ausgegeben als je zuvor"

Die Familie Benko Privatstiftung ist pleite

Verdi ruft vor Ostern zu Warnstreiks bei Lidl und Kaufland auf

Die Signa-Pleiten und die Millionen für die Insolvenzverwalter

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 07.03.2018 21:14

> Dass beim Dieselskandal nun Hersteller wie Autobesitzer über die
> Klinge springen sollen, sei nicht einzusehen. Vielmehr müsse
> hier der Staat, wenn er denn eine Senkung der Emissionen
> anstrebt, einspringen.


Der Staat zwinkern grinsen

Der ist sich doch für alles viel zu vornehm. Besonders aber für die Demokratie und für die Arbeit traurig

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 07.03.2018 13:22

Die ultimate Treibstoffe bei BP-Tankstellen von Doppler sind zwar teuer, sie drücken den Treibstoffverbrauch aber um einige Prozent. Der Motor hat zudem mehr Kraft und Durchzug, es kann früher hochgeschaltet werden. Darüber hinaus wird der Antrieb laufruhiger und leiser. Und bei großer Kälte läuft der Motor einfach besser. Kann ich aus jahrelanger Praxis nur empfehlen.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.333 Kommentare)
am 07.03.2018 17:29

Meinst Kerosin, Petroleum o. Gemisch fürs Maurerpuch ? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 07.03.2018 12:27

Gottseidank hat er Geld woanders herbekommen. Sonst würde er nicht mal das megaschwache EGT von unter 1% erreichen.

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.124 Kommentare)
am 07.03.2018 12:15

Mit den Millionen von Trodat und dem Erlös aus dem Verkauf des Hotel Greif in Wels lässt sich leicht investieren

lädt ...
melden
antworten
gamwol (1.226 Kommentare)
am 07.03.2018 12:18

Immerhin wird investiert und nicht in unsichere Papierln oder Bitcoins angelegt. Das schafft auch Arbeitsplätze und Aufträge für Firmen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen