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Coca-Cola will erstmals alkoholisches Getränk auf den Markt bringen

Von nachrichten.at/apa, 07. März 2018, 18:04 Uhr
Coca Cola würde entscheidend dazu beitragen, dass Krankheiten wie Fettleibigkeit und Diabetes zunehmen, so Foodwatch. Bild: (dpa)

ATLANTA. Der US-Getränkeriese Coca-Cola will erstmals in seiner 125-jährigen Geschichte ein alkoholisches Getränk auf den Markt bringen.

Das neue Getränk soll in Japan angeboten werden, wie der für das Land zuständige Unternehmensvertreter Jorge Garduno auf der Internetseite des Konzerns bekanntgab.

Demnach handelt es sich um ein Dosengetränk nach dem Vorbild des japanischen Cocktails Chu-Hi. Dieser wird ebenfalls in der Dose verkauft und basiert auf der örtlichen Spirituose Shochu und mit Zitrone aromatisiertem Mineralwasser. Es gibt verschiedene Geschmacksrichtungen, und der Shochu kann auch durch Wodka ersetzt werden.

"Das ist einzigartig in unserer Geschichte, Coca-Cola hat sich immer vollkommen auf nicht-alkoholische Getränke konzentriert", erklärte Garduno. Das Vorhaben sei ein "Beispiel dafür, wie wir Möglichkeiten außerhalb unserer Kern-Bereiche erforschen".

Angaben zum Verkaufsstart, zum Preis, oder dazu, ob das Getränk ausschließlich in Japan verkauft werden soll, machte Garduno nicht. Er fügte allerdings hinzu: "Ich denke nicht, dass die Leute überall auf der Welt darauf warten sollten, so etwas vonseiten Coca-Colas zu sehen."

Angesichts der zunehmenden Abkehr vieler US-Bürger von Softdrinks und sinkender Verkaufszahlen will sich der Getränkeriese derzeit breiter aufstellen. Dabei setzt Coca-Cola vor allem auf Tees, Wasser, Vitamingetränke und Energy-Drinks.

In den 70er-Jahren versuchte sich Coca-Cola bereits einmal im Wein-Geschäft, allerdings ohne Verwendung des Markennamens. Der Vorstoß währte allerdings nicht lang - die Weinsparte wurde bereits Anfang der 80er-Jahre wieder verkauft.

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3  Kommentare
3  Kommentare
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( Kommentare)
am 07.03.2018 18:20

Red Bull, das hätte sich halt dieser Konzern gerne selber unter den Nagel gerissen. Mateschitz verkauft diese stark mit CocaCola konkurrierenden Marke nicht.

Recht hat er, wenn ich nur denke, wie die Mark Nussiiiini der Firma Mirabell, von Kraft General Foods gekauft wurde und vom Markt verschwand. Es ist eben so. Du kannst nicht alle Produkte essen. Einige, welche eine Chance haben zu überleben, die werden eben dann von den Grossen Konzernen gekauft und in die Schublade gesteckt.

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benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 07.03.2018 18:10

Wie jetzt?
Das kann man auch ohne Alkohol trinken?
grinsen

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pepone (60.622 Kommentare)
am 07.03.2018 18:17

der woa guad grinsen grinsen grinsen

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