Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Österreicher bei Nutzung sozialer Medien am fünftletzten Platz in EU

Von nachrichten.at/apa, 13. Juli 2017, 10:46 Uhr
Jung, hip, online: Österreichs Jugend liebt, lernt und mobbt im Internet
Bei den Jüngeren (16 bis 24 Jahre) beträgt der EU-Durchschnitt in diesem Bereich schon 88 Prozent. Bild: (colourbox)

BRÜSSEL. Österreicher im Alter von 16 bis 74 haben im vergangenen Jahr nur zu 58 Prozent soziale Medien genutzt.

Nach jüngsten Eurostat-Daten vom Donnerstag lagen die Ungarn mit 83 Prozent an der Spitze. Schlusslicht ist Frankreich, wo nur 47 Prozent der Bevölkerung in sozialen Medien aktiv waren. Der EU-Durchschnitt lag bei 63 Prozent.

Bei den Jüngeren (16 bis 24 Jahre) beträgt der EU-Durchschnitt in diesem Bereich schon 88 Prozent. Dabei liegen ebenfalls die Ungarn - diesmal gemeinsam mit den Belgiern und den Dänen - mit jeweils 97 Prozent auf dem ersten Platz. Schlusslicht sind hier die jungen Franzosen mit nur 77 Prozent. Österreichs Jugend rangiert mit 91 Prozent im Mittelfeld.

Bei den Älteren (65 bis 74 Jahre) liegt der Durchschnitt der 28 EU-Staaten bei der Nutzung sozialer Medien nur mehr bei 32 Prozent. Die belgischen Senioren nehmen mit 56 Prozent den Spitzenplatz ein, die Tschechen sind mit 16 Prozent Letzte. Österreich rangiert mit 24 Prozent ebenso wie beim Gesamtbild an fünftletzter Stelle.

 

mehr aus Web

Wenn ein Internetkonzern den Internetanschluss sucht

Diese Technik-Geschenke passen in jedes Osternest

Künstliche Intelligenz: Das ist die mächtigste Frau der Branche

Peloton Bike+ im Test: Ein Hauch von Fitnessstudio in den eigenen vier Wänden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 15.07.2017 17:38

ist ja erfreulich grinsen

lädt ...
melden
decordoba (3.803 Kommentare)
am 15.07.2017 16:23

Das ist nicht wichtig! Jeder Österreicher, der die erforderlichen Geräte hat, kann die Sozialen Medien nutzen - so er will. Er muss nicht, das entscheidet er selber, ob ihm das was bringt.

Ich bin 67 Jahre alt und nutze die Sozialen Medien täglich. Ich werde deswegen kritisiert, weil ich zu viel vor dem PC sitze.

Das ist für mich ein Zeitvertreib, mit einigen alten Bekannten Kommentare auszutauschen. Es macht mir Spaß, mit Menschen aus Europa, Amerika und Asien zu kommunizieren - es ist interessant - manchmal gibt es Ärger, weil ich eine andere Meinung habe. Sehr selten nütze ich den IGNORE button zwinkern

lädt ...
melden
nixisfixws (438 Kommentare)
am 13.07.2017 20:39

Das zeigt nur, dass bei uns die Menschen noch mehr miteinander reden als in anderen Ländern. Ist doch nicht schlecht! Spricht für uns!

lädt ...
melden
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 13.07.2017 11:14

Das finde ich durchaus positiv, die 58% sind auch noch zu viel. Man kann Meinungen auch anders austauschen als über Fratzenbuch, Wot's-Depp und Co, etwa persönlich und ohne Staatstrojaner. Doch ist das manchen Politikern ein Dorn im Auge, weil man bei Wirtshausgesprächen nicht live überwachen kann, also macht man das Wirtshaus unattraktiv mit Rauchverboten, Registrierkassen usw., damit diese persönliche Kommunikationsschiene als Abendunterhaltung stirbt. zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.07.2017 19:33

Pssst! Sonst muss auf jedem Stammtisch verpflichtend statt dem Aschenbecher eine Google Alexa aufgestellt werden...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen