Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bezirk Kirchdorf rüstet sich für den Ball des Jahres

Von Gerald Winterleitner, 05. Dezember 2016, 01:43 Uhr
Bezirk Kirchdorf rüstet sich für den Ball des Jahres
Sie sind Stammgäste beim Ball der Oberösterreicher: Die Goldhaubenfrauen des jeweiligen Bezirks. Bild: VOLKER WEIHBOLD

KIRCHDORF, KREMSMÜNSTER, WIEN. Die "Lange Tafel" der Landesgartenschau Kremsmünster wird in Wien erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Der Stiftsort Kremsmünster ist im kommenden Jahr Gastgeber der Landesgartenschau "Dreiklang der Gärten". Für den Bezirk Kirchdorf bedeutet dies, dafür den 116. Ball der Oberösterreicher unter dem Motto "traditionell.modern" veranstalten zu dürfen. Die OÖNachrichten sind Medienpartner.

Die Vorbereitungen für Österreichs größten Trachtenball am 21. Jänner 2017 im Wiener Austria Center laufen bereits auf Hochtouren. Insgesamt 4000 Gäste werden bei diesem Großereignis erwartet, rund 2500 davon sollen aus der Region Kirchdorf kommen. Alleine 750 davon – Musikkapellen, Chöre, Goldhaubengruppen, Faschingsgilden, die Nationalparkranger und viele mehr – werden aktiv ins Ballgeschehen eingreifen, verrät Ball-Koordinator Dieter Goppold, der Kirchdorfer Bezirkshauptmann: "Getreu dem Ballmotto werden wir traditionelles Brauchtum und Handwerk wie Brunnenbohren, Maultrommeln, Sensenschmieden oder Skilauf aufgreifen und die moderne Weiterentwicklung zeigen. Zu viel will ich aber nicht verraten, vieles soll bis zum Ball eine Überraschung bleiben."

28 kunstvolle Stühle

"Es wurden 50 Busse reserviert, um einen reibungslosen Transport nach Wien zu gewährleisten", sagt Gerhard Obernberger, Bürgermeister der "Verursacher-Gemeinde" Kremsmünster. Der begeisterte Tänzer freut sich nicht nur darauf, von seiner Frau Christine wieder einmal aufs glatte Parkett geführt zu werden, sondern auch auf die erste Präsentation der "Langen Tafel" der Gartenschau: Alle 23 Gemeinden des Bezirks und die angrenzenden Gemeinden haben dafür je einen kunstvollen Stuhl gestaltet, der die Besonderheiten des Ortes symbolisieren soll. Die Tafel wird insgesamt 28 Sessel umfassen, der dazugehörige Tisch wird von der landwirtschaftlichen Fachschule Schlierbach gestaltet.

Auch mit einer Neuerung wartet der 116. Ball der Oberöstereicher auf: Elisabeth Eder, Bezirksobfrau des Blasmusikverbandes, hat gemeinsam mit Kremsmünsters Amtsleiter Reinhard Haider erstmals eine Bühne für junge Rockmusiker aus der Region reserviert: Drei Bands aus Kirchdorf, Molln und Kremsmünster haben ihren Auftritt schon fix zugesagt.

Karten für den Ball gibt es in allen Gemeindeämtern des Bezirkes Kirchdorf. Für OÖNcard-Inhaber gibt es 3 Euro Rabatt beim Kauf der Karten in der Region.

mehr aus Bälle

Wien putzt sich für den Oberösterreicher-Ball auf

Ballmode 2024: Mit Samt und Straußenfeder

In einer Woche wird im Wiener Rathaus wieder aufgetanzt

Von Pippi bis ABBA: Der KV-Ball verzauberte mit nordischem Charme

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen