Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

SPÖ legt Budget offen und fordert auch ÖVP dazu auf

Von nachrichten.at, 27. September 2017, 08:18 Uhr
SPÖ Niedermühlbichler
Georg Niedermühlbichler Bild: (Weihbold)

WIEN. Die SPÖ hat am Mittwoch recht detailliert ihr Wahlkampf-Budget offengelegt und verlangt nun, dass es ihr die ÖVP gleich tut.

Denn die Sozialdemokraten vermuten, dass die Volkspartei angesichts ihrer Ausgaben unmöglich die Sieben-Millionen-Grenze einhalten kann. Die SPÖ selbst wird inklusive Landesparteien und befreundeten Organisationen 6,5 Millionen aufwenden.

Dies gab jedenfalls Wahlkampfleiter Georg Niedermühlbichler in einer Pressekonferenz bekannt. Seitens der Bundespartei sind in dem vorgelegten Papier mit Stichtag 25. Juli Aufwendungen von 5,03 Millionen vorgesehen. An diesem Kostenrahmen wird sich auch mit dem Inserate-Stopp für die Tageszeitung "Österreich" nichts ändern. Das Geld gebe man "jemanden anderen, der sich darüber freut", so der Bundesgeschäftsführer auf Nachfrage.

Die meisten Kosten verursacht bei der SPÖ die TV-Werbung mit 915.000 Euro, dahinter folgen Print-Inserate mit 750.000 Euro und Veranstaltungen sowie Social Media-Aktivitäten mit jeweils 600.000 Euro. Für Plakatflächen hat man 540.000 Euro reserviert. Da die ÖVP hier geschätzt das Dreifache an Plakaten aufgestellt habe, vermutet NiedermühlbichlerAusgaben bei der Volkspartei alleine in diesem Bereich von 1,5 Millionen. Auch die Print-Inserate der Schwarz-Türkisen müssten 1,5 bis zwei Millionen ausmachen. Schließlich behauptete Niedermühlbichler, dass nur die Auftaktveranstaltung der ÖVP eine Million gekostet haben dürfte.

Video: Die SPÖ hat fünf Millionen Euro an Wahlkampfausgaben vorgesehen. Dazu kommen 1,5 Millionen Euro von Landesparteien und befreundeten Organisationen.

Folgerichtig geht der Bundesgeschäftsführer davon aus, dass die erlaubte Obergrenze von sieben Millionen nicht eingehalten werden kann. An VP-Generalsekretärin Elisabeth Köstinger richtete Niedermühlbichler daher die Frage, ob die Volkspartei bereits Rücklagen für allfällige Pönalen gebildet habe oder ob es gar Sponsoren für die Strafe gebe. Ohnehin vermutet die SPÖ, dass bei der ÖVP so mancher Großspender erst nach dem Wahltag veröffentlicht werde.

Selbst werden die Sozialdemokraten weiterhin keine Gönner öffentlich machen, da sie laut Niedermühlbichler in keinen Spenden-Wettbewerb eintreten wollen. An privaten Zuwendungen hat man bisher gut 129.000 Euro lukriert. Dabei würden keine Spenden über 20.000 Euro angenommen, bekräftigte Niedermühlbichler entsprechende Ansagen von Parteichef Christian Kern. Einmal mehr klar zurückgewiesen wurde vom Bundesgeschäftsführer, dass über Vereine zusätzliches Geld für die SPÖ gesammelt werde. Ohnehin gebe es in der Partei nur einen relevanten Verein, der die Jugend-Organisationen für den Wahlkampf unter ein Dach bringe, und dieser lukriere keine Spenden, sondern erhalte bloß Zuwendungen von der Bundespartei.

Was den bisherigen Wahlkampf angeht, wollte ihn Niedermühlbichler auf Nachfrage nicht als missglückt bezeichnen. Für einen Wettbewerb einreichen würde er ihn aber auch nicht.

mehr aus Nationalratswahl 2017

Schwarz-Blau: Knackpunkt Entlastung

Steuerungsgruppe startet Open-End-Abend

Schwarz-blaue Verhandler erhöhen das Tempo

Ferrero-Waldner drängt auf ÖVP-Außenminister

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
aufrecht1962 (877 Kommentare)
am 27.09.2017 20:20

Alle Partein bekommen zuviel Steuergeld, welches Sie sich genehmigt haben, eine der höchsten Parteienförderungen in der EU!
Es geht leider nur um die Macht, und nicht um die Wähler, daher wird unser Steuergeld mit wunderschönen Plakatversprechen verpulvert, nach der Wahl die Versprechen meist vergessen!
Keine Partei verspricht Sparsamkeit oder geringere Parteiförderungen!
Schon gar nicht geringere Politgehälter - man wird sich doch nicht selbst etwas wegnehmen wollen, solange der dumme Wähler brav seine Steuern weiterzahlt!

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 27.09.2017 17:50

Keine Spender nennen aber genau das von den Mitbewerbern verlangen grenzt schon an Frechheit.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.09.2017 16:58

Mich interessiert das so was von wenig bis gar nicht!
Dazu müsste man die Verflechtungen alle kennen und ich möchte wissen wer bei dem Gewirr an Interessen hier einen Durchblick hat, der muss sich beruflich damit beschäftigen.

Es gibt wichtigeres, warum eine Partei mein Kreuzerl verdient, als deren versteckte oder scheinbar offen gelegte Wahlkampfkosten.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 27.09.2017 17:36

Was ist dann interessant?
Vielleicht wieder neue Gerüchte erfinden?
Oder das alte wieder neu aufwärmen?
Schmützkübel-Kampagne klingt auch ganz gut!
Ein bisschen Dirty-Campaigning !
Neue Kosenamen erfinden !
Die alten sind schon etwas abgelutscht!
Ein bisschen über den ORF schimpfen!
Politiker schlecht machen!
Politik generell schlecht machen.
Etwas Kindergarten spielen!
Wobei ich mir manchmal denke, Kinder können nicht so fies und hinterhältig sein!
Wenn ich etwas vergessen habe, bitte um Ergänzung!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.09.2017 17:59

Gerd63,
ich habe nicht den Artikel als uninteressant bezeichnet.
Ich habe mit meiner Begründung angeführt, warum mich die Angaben über die Wahlkosten nicht interessieren.

Aus dieser Begründung kannst du lesen, dass ich:
-A, nicht das nötige Wissen der Parteiverflechtungen habe;
-B, an ehrlichen Angaben der Parteien meine Zweifel hege.

Deine angeführten Ersatzthemen sind vielleicht für dich interessant, nur würde ich dann dazu keine persönliche Meinung von mir schreiben, weil diese es mir nicht wert sind, darüber nachzudenken.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 27.09.2017 15:27

Wie viel macht jetzt nochmal die Rechnung von Tal Silberstein aus?

grinsen

lädt ...
melden
antworten
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 27.09.2017 19:48

Upps da haben die Sozen doch glatt vergessen anzuführen 😜

lädt ...
melden
antworten
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 27.09.2017 13:21

wäre ja interessant, welche verfassungsfeindlichen burschenschafter auf der fpö spendenliste stehen!

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 27.09.2017 15:03

Vielleicht der Michael Häupl, der war ja auch in seiner Jugend jahrelanger Burschenschafter!

lädt ...
melden
antworten
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 27.09.2017 15:15

der ist heute wohl bei der spö - die anderen sind noch immer dabei und tief in der fpö verwurzelt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.09.2017 16:53

Blechtrichter,
Der linzer Bürgermeister war Kommunist. Heute ist er roter Bürgermeister von Linz. Ich war auch einst gern gesehener Gast bei der Stiria in Graz. Habe heute kein schlechtes Gewissen, deshalb. Mich verbinden noch immer Freundschaften aus dieser Zeit.

Könntest nicht einmal eine neue Nadel in dein Blechtrichter montieren. Die alte spielt immer das selbe Lied vom Michael Häupl und der Burschenschaft. Interessiert wirklich keine intelligente Person. In Jungen Jahren ist man halt interessiert. Das kennst du aber nicht! Wechsle endlich die Schallplatte unterm Megaphon.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 27.09.2017 13:14

Am 16.10. wird nicht nur die Prinzessin mit dem Glaskinn Geschichte sein, sondern auch Niedertrachtbücha!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.09.2017 17:01

kleinEmil,
in welche Klasse gehst du den schon? Oder bist noch im Kindergarten, weilst so schön und geistreich schreiben kannst ☺☺☺

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 27.09.2017 17:19

Aber seh, selbstverliebtes altes Würstel - tu dich andernorts produzieren, an mir prallst ab.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 27.09.2017 09:18

Huhuhu, wir sind so arm und dabei aber so transparent und sauber.

Ganz ehrlich: Wen interessiert das noch?
Wenn ich mir diese Summen anhöre, verkommt die Asylkrise zum Lärcherlschas.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 27.09.2017 09:44

„Wenn ich mir diese Summen anhöre, verkommt die Asylkrise zum Lärcherlschas.“ ---
Das ist sie ohnehin.

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.029 Kommentare)
am 27.09.2017 12:51

Für unser Geld ist denen nichts zu teuer!

lädt ...
melden
antworten
kritzelei (1.297 Kommentare)
am 27.09.2017 08:57

Vielleicht fällt ihnen nix mehr ein, weil sie schon alle Wahnsinnspläne kundgetan und alle Wahlzuckern abgelutscht haben?!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 27.09.2017 08:52

Endspurt? Nationalratswahlkampf? In drei Wochen, schätze ich.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen