Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

SPÖ- Reaktionen auf die "Dirty Campaigning-Affäre"

Von nachrichten.at/apa, 02. Oktober 2017, 15:25 Uhr
Die SPÖ bzw deren ehemaliger Berater Tal Silberstein sollen hinter der Facebook-Seite „Die Wahrheit über Sebstian Kurz“ stehen Bild: Facebook

WIEN. Der Wahlkampf für die Nationalratswahl entwickelt sich immer mehr zu einer Schlammschlacht. Dazu meldeten sich zahlreiche SPÖ-Politiker zu Wort:

 Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil drängt auf rasche Aufklärung der Dirty Campaigning-Affäre. Noch vor der NR-Wahl am 15. Oktober müsse die SPÖ auf den Tisch legen, wer die Verantwortung trägt. Er gehe davon aus, dass man "relativ rasch" klären kann, wer die Facebookseiten gegen ÖVP-Chef Sebastian Kurz in Auftrag gegeben und wer sie finanziert hat, sagte Doskozil im ORF. Den Rücktritt von SPÖ-Geschäftsführer Georg Niedermühlbichler bezeichnete Doskozil als richtig. 

Kaiser: „Schlimme Situation“

Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser sieht eine "schlimme Situation", weil in der entscheidenden Phase des Wahlkampfs nicht Inhalte im Mittelpunkt stünden, sondern Fälschungen und Skandale. Kaiser verurteilte  jegliche Art des "Dirty Campaigning" - insbesondere mit antisemitischen Ausformungen: "Egal von wem und wie auch immer das geschah, derjenige hat die Verantwortung zu tragen." "

Peter Kaiser Bild: (APA)

Die oberösterreichische Landesgeschäftsführerin Bettina Stadlbauer geht davon aus, dass die Aufklärung (und gegebenenfalls juristische Schritte) bis über den Wahltag hinaus dauern wird. Sie schließt auch die Involvierung anderer Parteien nicht aus, zumal die SPÖ die Zusammenarbeit mit Silberstein am 14. August eingestellt habe, die Facebook-Seiten aber weiter betrieben wurden. Stadlbauer erwartet dennoch, dass die Funktionäre weiter für die Partei laufen werden. Das Wahlziel, stärkste Kraft in Oberösterreich zu werden, gelte nach wie vor: "Wenn wir es schaffen, über Themen zu sprechen, punkten wir eh."

Unzufriedenheit in Tirol

Unzufrieden mit der Performance der eigenen Partei im Wahlkampf zeigt sich Tirols SPÖ-Chefin Elisabeth Blanik. "Ich habe mich in den vergangenen Monaten schon mehrmals gewundert, auf wie vielen Ebenen hier mitgemischt wurde", kritisierte Blanik gegenüber der "Tiroler Tageszeitung" das Wahlkampfteam unabhängig von der Affäre Silberstein.

Der Wiener Bürgermeister und SPÖ-Landesparteichef Michael Häupl spricht sich für eine "schonungslose" Aufklärung der Dirty Campaigning-Affäre um gefälschte Facebookseiten aus. "Ich möchte auch wissen, wer das finanziert hat und wer dafür verantwortlich ist", sagte er am Montag am Rande eines Besuchs der Technischen Universität vor Journalisten. "Mit Sicherheit - und das kann ich heute ausschließen - ist es nicht der Bundeskanzler (Christian Kern, Anm.) und nicht der ehemalige Bundesgeschäftsführer (Georg Niedermühlbichler, Anm.)", betonte er. Es müsse geklärt werden, wer "die weitere Tätigkeit des Herrn Silberstein, nachdem er bei der SPÖ entlassen wurde bzw. der Vertrag aufgekündigt wurde, weiterbezahlt" habe und wer davon gewusst habe. Auch ÖVP-Chef Sebastian Kurz werde "erklären müssen, wieso er weiß, dass da zwölf Leute angestellt wurden, ich wusste das nicht", sagte Häupl. "Also es gibt viele, viele Fragen, die da aufzuklären sind, schonungslos."

Zitate: "So etwas Dummes habe ich noch nie gehört"
"So etwas Dummes habe ich überhaupt noch nie gehört." Wiens Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) ortet beim ÖVP-Chef Probleme anderer Art. Bild: APA
mehr aus Nationalratswahl 2017

Koalitionsverhandler erzielten "Zwischeneinigung"

Ferrero-Waldner drängt auf ÖVP-Außenminister

Van der Bellen würde Gudenus und Vilimsky nicht angeloben

Schwarz-blaue Verhandler erhöhen das Tempo

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 02.10.2017 18:29

Das war immer schon so, bei den Roten... Geld weg, und keiner weiß was...
Und wenn jetzt wieder jemand die HAA einfallen sollte... den ganz großen Schaden hat der kleine, blade Pröll verursacht, um Schaden von der Giebelkreuz... abzuwenden... und wurde prompt, noch völlig erschöpft von seiner Heldentat, von den Giebelkreuzlern in ein schönes weiches Bett gelegt...
Und was die Rot/Grünen in Wien an "negativem eigenkapital" produzieren, da würde man sich wünschen, dass der Schaden nicht größer wäre als in Kärnten... Misswirtschaft, wohin man schaut...
Beispiele gefällig: Konsum, diverse Bankenskandale (Bawag, Länderbank, Z usw...), ganz zu schweigen vom (bekannten und noch mehr unbekannten, weil geschickt versteckt) Schuldenstand der Stadt Wien...
Ja, Genossen... schlecht schaut's aus... Das einzig bedauerliche am Untergang der Roten ist die Tatsache, dass wir wieder Unmengen von privilegierten Frühpensionisten dazu bekommen werden...

lädt ...
melden
antworten
musican07 (37 Kommentare)
am 02.10.2017 17:52

Ihr Superposter! Wem habt ihr es zu verdanken dass ihr nach Kollektivertrag bezahlt werdet, ihr Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld bekommt sowie geregelten Urlaubsanspruch??? SICHER NICHT DER ÖVP FPÖ NEOS GRÜNE.
Hier hat dich damals die SPö eingesetzt. Vergesst das nicht. Aber wer dasnicht mehr haben will kann gern Kurz oder Strache, die Wirtschaftsparteien, wählen. Aber bitte nachher nicht jammern wenn euch was von oben genannten genommmen wird

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 02.10.2017 19:33

Nicht in A sackt die S ab, sondern in ganz Europa. Schon aufgefallen? Wenn nicht, dann lies was Gescheites.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.10.2017 17:01

Liebe OÖN-Redaktion, was wird mit der Darstellung dieses Bildes aus der bereits geschlossenen Facebook Seite hier bezweckt?
Negativ Campaigning der OÖN - mehr nicht!

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 02.10.2017 17:04

Es wird das Ausmaß der Kampagne dargestellt, ich finde es ganz gut.

lädt ...
melden
antworten
Pippilangstrumpf008 (2.145 Kommentare)
am 02.10.2017 20:20

Das gilt eher für dich, der Einzige der hier extreme Hetze betreibt und gesperrt gehört bist du

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 02.10.2017 22:49

Schön zu sehen, wie schnell du das Meldeknöpferl nach Blockwartmanier drückst ................. aber es spricht auch nicht für die OÖN, dass sie sich von einem Dauerposter im hohen Rentenalter beeinflussen lassen.

Und wenn euch das Bild so unangenehm auffällt ............ es ist von den OÖN und nicht von eurer Schwestergazette "Österreich".

lädt ...
melden
antworten
forenseppel (2.724 Kommentare)
am 02.10.2017 16:36

Lügner und Diebe im Wahlkampf!

Den Grünen stiehlt man die Umweltthemen.
Den Schwarzen die Wirtschafts- und Migrationsthemen.
Und den Blauen nun auch die Verschwörungstheorien.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 02.10.2017 16:34

Offenbar war es der Häupl, der hier die Fäden zog - oder zumindest alle Details kennt! Anders ist seine Ansage nicht zu interpretieren, dass er die Prinzessin und den Niedertrachtbücha als mit Sicherheit unschuldig tituliert. Wer sonst könnte dies tun, als ein Täter oder Mitwisser?

lädt ...
melden
antworten
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 02.10.2017 16:15

Ich vermute die Roten sind generell allesamt Lügner und Intriganten, denn anders, scheint man in diesem Haufen nicht weiter zu kommen.

Keiner hat was gewusst, aber die 500.000 Euro haben sie bezahlt?
Sehr glaubwürdig!

Kern hat die Konsequenz zu ziehen - und nicht nur der Niedermüllbichler.

Und nach wie vor steht kein einziger der Genossen auf und entschuldigt sich.
Übelst und unwählbar die SPÖ!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 02.10.2017 16:28

Und was ist ihre Post? Übelstes Dirty C...!

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 02.10.2017 16:30

Du hast ja heut einen richtig starken und langen Arbeitstag! Wieviele Silbertaler bringt das so ein?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.10.2017 20:09

Hat sicher mehr Wert als die 3Bier vom Leuchtturm. (:

lädt ...
melden
antworten
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 02.10.2017 16:03

Ein Wahnsinn, diese Partei!
Ich fasse diese Niedertracht nicht.
Das politisch Böse hat eine Farbe bekommen: ROT!

Wann ermittelt die Staatanwaltschaft?
Es kann nicht sein dass die SPÖ selbst untersucht!

Wer jetzt noch diese SPÖ wählt, der stellt sich mit diesen kriminellen Leuten auf eine Stufe und befürwortet dieses Anpatzen und diese Schmutzkübel.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 02.10.2017 16:21

selbst ernannter Moralapostel ohne Basis.

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 02.10.2017 17:05

"Ohne Basis"

Das beschreibt eher die heutige SPÖ. grinsen

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.592 Kommentare)
am 02.10.2017 16:22

lassen sie mich raten: sie wählen "jetzt sicher nicht mehr die SPÖ", vorher war das ja noch ganz was anderes...

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 02.10.2017 15:53

"Kickl oder Strache - dass ich nicht lache.
Heute tüchtig, morgen flüchtig
gegen den rot-schwarz-blauen Filz
gibt es nur einen, den Pilz"

Copyright: Pilz

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 02.10.2017 15:36

Wenn man den Häupl und den Kern so anschaut... hat man absichtlich die dümmsten an die Parteispitze gehievt, aus Solidarität der Basis gegenüber?
Wie immer bei den Roten, haben alle anderen Schuld, nur nicht sie selber...
Wer sowas wählt, dem ist wirklich nimmer zum Helfen!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 02.10.2017 16:26

Und du meinst, mit Diffamierungen punkten zu können. Aber gegen Dirty C... bist du schon - oder?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen