Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Parteien versprühen Optimismus zum offiziellen Wahlkampfabschluss

Von nachrichten.at/apa, 13. Oktober 2017, 20:41 Uhr
Sebastian Kurz
ÖVP-Chef Sebastian Kurz Bild: (APA)

WIEN. Optimismus haben die Parteien am Freitag in ihren offiziellen Wahlkampf-Abschlussveranstaltungen zu verbreiten versucht. So verkündete Bundeskanzler Christian Kern für die SPÖ: "Wir werden das gewinnen." Und auch für FPÖ-Obman Heinz-Christian Strache ist noch "einiges möglich".

SPÖ-Vorsitzender Kern warnte bei einer Großveranstaltung in einem Festzelt vor der Parteizentrale nochmals eindringlich vor Schwarz-Blau. Dem ÖVP-Spitzenkandidaten Sebastian Kurz hielt er umfangreiche Sozialabbaupläne vor und Bürgermeister Michael Häupl bezeichnete Kurz als "Marie-Antoinette der österreichischen Innenpolitik".

Strache vermied es auf dem Viktor-Adler-Markt in Wien-Favoriten zwar, Platz eins als Ziel in den Mund zu nehmen oder Kanzler-Ambitionen hervorzustreichen, sagte aber: "Vielleicht gelingt es uns sogar, gemeinsam die Überraschung zu schaffen." An seine Anhänger appellierte er, den Umfragen nicht zu glauben.

Kurz bat in einer kurzen Ansprache am Vormittag vor der ÖVP-Zentrale um Stimmen für ihn, um die seiner Ansicht nach nötigen Reformen umsetzen zu können. Er garantierte, nach der Wahl alles unternehmen zu wollen, um die Steuerlast zu senken, damit den kleinen und mittleren Einkommensbeziehern mehr zum Leben bleibt.

Zuversicht versprühten auch die Grünen bei ihrem Wahlkampfabschluss im Marx-Palast in Wien: Spitzenkandidatin Ulrike Lunacek äußerte die Überzeugung, dass man noch zulegen und "wirklich ein respektables, gutes Ergebnis" einfahren werde. Und auch ihre Vorgängerin Eva Glawischnig erklärte bei einem Überraschungsauftritt im Rahmen der Veranstaltung, sie erwarte ein "deutlich besseres" Ergebnis als in den Umfragen: "Das Zweistellige können wir schon ankratzen."

Kurz und karg hat die Liste Peter Pilz Freitagvormittag ihren Wahlkampf beendet. "Es war ein wunderbarer Wahlkampf. Ich habe ihn wirklich genossen", sagte Listengründer Pilz von seinen Mitstreitern flankiert vor dem Parlament am Wiener Ring. "Ich habe ein gutes Gefühl", zeigte sich der frühere Grüne optimistisch, dass er den Sprung in den Nationalrat schaffen wird.

  • Video: Abschlussveranstaltung der Liste Pilz

Erst am Samstag feiern die Neos mit einer Kundgebung in Wien ihren Wahlkampfabschluss. Die anderen Parteien haben ihren offiziellen Schlusskundgebungen zwar schon am Freitag absolviert, werben aber ebenfalls noch bis zuletzt um die Stimmen der Wähler. So hat die SPÖ am Samstag noch eine Kundgebung der Wiener Landespartei auf dem Viktor-Adler-Markt, wo Kern nochmals ans Rednerpult tritt. Kurz ist nach der Schlussveranstaltung noch zu einer 36-Stunden-Tour aufgebrochen. Und Lunacek hat ebenfalls noch drei Bundesländer auf ihrer Besuchstour vor sich.

Die KPÖ plant am Samstag in Wien eine Abschlussaktion mit einer Wahlkabine. Roland Düringers Liste GILT macht in der letzten Woche keine Straßenaktionen, sondern wie gewohnt nur Online-Wahlkampf. Zum Abschluss kommen noch ein Lied, das ein Kandidat aus der Steiermark komponiert hat und eine Handy-App auf den Wahlkampfmarkt.

Die Weißen machen am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag vor dem Parlament Sitz- und Volkssprechtage. Außerdem werde es bis zum Schluss Verteilaktionen geben, sagte Kandidat Leo Steinbichler. Die Freie Liste Österreich (FLÖ) um die ehemaligen blauen Barbara Rosenkranz und Karl Schnell macht keine Abschlusskundgebung. Man werde in der letzten Woche per Bus durch die Steiermark, Niederösterreich, Burgenland und Kärnten touren. Letzter Stopp ist am Samstag in Kärnten.

  • Elefantenrunde: Ganz im Gegensatz zu den Wahl-Konfrontationen der letzten Wochen war die Runde der Spitzenkandidaten im ORF am Donnerstag eine weitgehend sachliche Diskussion.

mehr aus Nationalratswahl 2017

Koalitionsverhandler erzielten "Zwischeneinigung"

Koalition: Das sind die Verhandler in den Fachgruppen

Ferrero-Waldner drängt auf ÖVP-Außenminister

Schwarz-blaue Verhandler erhöhen das Tempo

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

96  Kommentare
96  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 13.10.2017 22:39

kern und Vranitzky 2 Parade profitsozi. und dann gibts noch so viele deppen hier im Forum, die diesen nadelstreifparasiten die Stange halten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.10.2017 23:32

Zugegeben, die Blauen sind ja doch die besseren Abzocker: nichts arbeiten, ein einziger Gedanke als Programm, keine Verantwortung für nichts, dafür aber fleißig abkassieren

Wahlentscheidungshilfe:
https://www.youtube.com/watch?v=lZmL72hnNJc

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 13.10.2017 21:57

Noch nie zuvor war ich 3 Tage vor der Wahl unentschlossen.

Zuviel Diskussionen, zuviel dirty Postings, zuviel Wahlkampf in den letzen 2 Jahren.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 13.10.2017 22:18

Ich habe mich entschieden. Aber die Zeiten, wo ich noch aus "Überzeugung" zur Wahl gegangen bin, sind schon seeehr lange vorbei.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.10.2017 22:24

Das geht wohl fast allen so.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.10.2017 23:34

Nö, Manche befreien sich vom schwarzkatholischen Zwangskreuzerl ...

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 13.10.2017 23:39

Uiui, da tun sich Abgründe auf! War es der Pfarrer oder der Papa?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.10.2017 23:47

Deine abartigen Gedankengänge fallen langsam auf, jaja, die rechten randständigen Salzkammergütler leiden immer daran, sich ein wenig daneben zu fühlen

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 13.10.2017 23:49

Total daneben, wie meist! Abartig scheinst du zu sein, wenn du irgendwas interpretierst, das so nicht dasteht. Und das Salzkammergut liebe ich der Landschaft wegen, wohnen tu ich da allerdings nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.10.2017 00:00

Klar, ein Gegenangriff und Dementi, keine Sorge, mir ist es egal wo du wohnst, ich hoffe nur, dich nie zu treffen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.10.2017 23:31

bissig wie immer

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 13.10.2017 21:22

Täuschts mi, oder had de Handflächn an Blaustich?

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 13.10.2017 22:46

Ich seh auch blaue Augen, einen blauen Anzug,
blaustichige Seitenteile von Irgendwas, nur das Hemd,
das ist (noch) blütenweiß! zwinkern
Aber bei sooo viel blau, wird's einem ganz blue(s)!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.10.2017 23:36

Er ist eIne Kopie, keine Frage - aber - wer ist das Original?

lädt ...
melden
antworten
frausein (134 Kommentare)
am 13.10.2017 20:59

und immer wieder der HERR altkanzler. seit 20 jahren pensionist. in 20 jahren FÜNFZEHNMILLIONEN als pension (abgeordneter/bankdirektor/kanzler) abgecashed..... gratuliere. für den kleinen mann echt wählbar...

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 13.10.2017 22:49

Ja,ja der Altkanzler,hat Kreisky ihn nicht einmal Verräter genannt?
Dem möchte ich nicht's hinzufügen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.10.2017 23:18

Strache und Haider waren nicht befreundet am Schluss; Schüssel ging im Streit, Molterer auch, Pröll auch, Mittlehner auch, dazwischen gab es einen im Streit gegangenen Spindelegger usw. usf.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 13.10.2017 23:00

Ist schon recht Ned?Deppad!

lädt ...
melden
antworten
tim29tim (3.205 Kommentare)
am 13.10.2017 20:59

Die eben angezeigten Bespitzelungsaktionen an österreichischen Journalisten durch Mossad-Leute von SPÖ-Mastermind Tal Silberstein sind unglaublich und sollten zum sofortigen Rücktritt von Kern führen.

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 13.10.2017 20:03

Ohne die eingebürgerten Türken wäre die Kern-SPÖ unter 20% !

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 13.10.2017 20:12

Sie sollten sich die allgemeinen Hinweise der Einbürgerungsvoraussetzungen einmal durchlesen.
Und ohne - ich schreibe jetzt einmal einfach "Gastarbeiter" - würden sie wahrscheinlich noch in einem so genannten "Hitler-Bau" wohnen.
Von der Wirtschaftsleistung von Österreich ganz zu schweigen.

Sorry, aber ihre Aussage ist nichts anderes als Propaganda.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 13.10.2017 20:59

Ausländer wählen den Strache, der ist nämlich gegen mehr Ausländer.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.10.2017 23:33

kommt vor, ist aber nicht die Regel

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 13.10.2017 20:55

"Denn auf Sie wartet jetzt eine der größten Katastrophen in der Geschichte Europas! Wer sich nicht dementsprechend vorbereitet, wird schon bald alles verlieren. Also sichern Sie sich jetzt die kostenlose Spezialanalysen und schützen Sie sich am besten heute noch ab!"

Wasche täglich deinen Kopf mit Unterberger- Spezialhirnshampoo, und du bist sorgenfrei und gedankenlos bis ans Ende deiner tage.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.10.2017 23:30

Unterberger, das gefällt mir. Was da der Podgorschek dazu sagt?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.10.2017 23:39

Andreas und Elmar sind verwandt? Oder ist es ein Multinicker?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.10.2017 23:45

pod = unter
gorschek = Berger

der 'Sicherheits'- und 'Feuerwehr'-LR Podgorschek, zumindest verstehe ich's so

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.10.2017 23:48

jaja, ich hab es verstanden, du auch?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.10.2017 23:20

und so ist sie es halt nicht

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.10.2017 23:25

Bei dieser Gelegenheit darf ich mich an alle eingebürgerten Türken, Polen, Slowaken, Ungarn, Slowenen, Kroaten, Serben, Iraner, Saudis, Eisbären, Australier, Montenegriner, Albaner, Mazedonier, Griechen, Kosovaren, Bosnier, Italiener, Kelten, Franzosen, Afrikaner, Amerikaner, Japaner, Russen, Römer, Bulgaren, Maulwürfe, Rumänen, Finnen, Moldawier, Tschechen, Schweizer, Liechtensteiner und sonstige Nationen und Bevölkerungsgruppen wenden sowie an die Burgenlandkroaten, die Kärntner Slowenen und die Salzkammergütler

und sie dazu aufrufen, am 15.10. jenen Parteien mit ihrer Stimme das Vertrauen auszusprechen, die ihnen das Leben nicht durch ewiggestriges Gesülze madig machen, sondern ihnen einen fairen Anteil am Volkseinkommen, sowie Ingration und Akzeptanz anbieten.

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 13.10.2017 20:01

Waldheim, ehem.Salzburger ÖVP-LH Schausberger, Sanktionen gegen Österreich, oder jetzt die rassistische und antisemitische Hetze gegen Kurz, die man noch dazu der FPÖ in "Schuhe schieben" wollte .......

Die linke SPÖ hatte schon immer ihre dreckigen Finger im Spiel !!

Ab Montag ist Kern wieder ein Pizzabote !!

Ein letztes Freundschaft, Genosse Len... ah Kern

lädt ...
melden
antworten
betgziege (827 Kommentare)
am 13.10.2017 20:12

Soll ich ihnen ÖVP Skandale aufzählen ??

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 13.10.2017 20:26

Lucona, Noricum, Club 45, Bawag, ÖGB, SWAP in Salzburg und Linz, Aktenaffäre der Luger-SPÖ, usw .......

Lauter SPÖ-Skandale !!!

Ich würde bis morgen brauchen, wenn ich alle aufzählen würde !!!

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 13.10.2017 20:53

Der Club 45 war gegen die Burschenschafter ein Kindergarten, und
die Schadenssummen durch schwarzblaue Korruption sind um ein vielfaches höher,
die verstehen es aber viel besser als die Roten,
sich als Saubermänner aus allen Schlammasseln herauszulügen.

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 13.10.2017 22:35

@almroserl, aber ein Club die in einen 6fachen mord verwickelt waren. ein seltsamer kindergarten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.10.2017 23:44

Was haben die Burschen auf dem Gewissen? kann man nicht sagen...

Man weiß nicht einmal, ob sie überhaupt ein Gewissen haben.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 13.10.2017 23:52

Gewissen wird überbewertet.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.10.2017 00:03

Rechtsschreibung wird überbewertet, langweiliger Erbsenzähler...

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 14.10.2017 00:07

...es reibst sich schon wieder an mir...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.10.2017 00:12

Ein Pfosten bietet sich dafür an.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 14.10.2017 00:16

Deine erste gute Ansage, kriegst a Plusserl.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 13.10.2017 21:10

Ich würde bis morgen brauchen, wenn ich alle aufzählen würde !!!

Oh, ein Schnelldenker bist also nicht...eher ein lan...

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 13.10.2017 21:33

Es sind die VIELEN SPÖ-Skandale !!!

SPÖ = Schmutz Partei Österreich

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.10.2017 23:42

Leider stimmte die ÖVP lt. Medien wieder (diesmal erfolglos) gegen arbeitnehmerrechtliche Verbesserungen - der ÖAAB tobte, und den Kurz wird es den Kopf kosten.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 13.10.2017 23:44

dem Kurz, mit em! Prohaska!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.10.2017 23:39

hallo Megaphon bzw. Meganpatz:

dein Statement lese ich jetzt schon zum x-ten Mal. Dass Waldheim moralisch gesehen Dreck war und wieso, will ich hier nicht mehr zum x-ten Mal wiederholen, kann jeder im Internet nachlesen. Der Anpatz lernt einfach nicht dazu.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 13.10.2017 23:43

Du bezeichnest Kurt Waldheim als Dreck, interessant! Bin mal gespannt, ob Zensi selbständig tätig wird...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.10.2017 23:58

also bitte zum 100.Mal, weil der Kerl und/oder nicht lesen/merken kann:

Vom lieben Kurt Waldheim, der im deutschen Generalstab für den Balkan in Saloniki/Griechenland sein Büro hatte, existieren Fotos, aufgenommen an diversen legendären Schauplätzen deutscher Weltkriegsmassaker an Zivilisten. Dorthin reiste der Gute mit dem Flugzeug, und ist daher auf den Fotos mit vielen notorischen deutschen Kriegsverbrechern abgebildet. Sämtliche Massakerberichte wanderten über seinen Schreibtisch, denn seine Aufgabe war auch die Zusammenstellung der Mord- und Feindlageberichte am Westbalkan ausgenommen Kroatien. Von den über 50.000 in Saloniki zusammengetriebenen und mit Zügen in die deutschen Mordlager entführten Juden hatte Waldheim nichts mitbekommen und auch nicht von den Vorgängen am Balkan im Krieg - so seine spätere, beachtliche Darstellung. Nun muss man sagen, dass, hätte er sich nicht unter fadenscheinigen Gründen gegen Kriegsende per Flugzeug nach Wien verdrückt, ihn der Tito-Staat...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.10.2017 00:04

so wie die anderen Kriegsverbrecher, deren er habhaft wurde, vor ein Kriegsgericht gestellt und hingerichtet hätte. Dass Tito das nicht machte, weist ihn als gewieften Pragmatiker aus, die Unterlagen gegen Waldheim hob er für alle Fälle im Archiv auf.

lädt ...
melden
antworten
betgziege (827 Kommentare)
am 13.10.2017 19:52

Die ÖVP neu hat gestern im Parlament. gegen die besserstellung der Arbeiter gestimmt also unwählbar ,wens um Geld für Grosbauern und sonstigen Spetzln geht das sind die klienten der ÖVP...

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen