Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Team Stronach Oberösterreich: Das Ende ist besiegelt

Von Anneliese Edlinger, 26. August 2015, 00:04 Uhr
Team Stronach Oberösterreich: Das Ende ist besiegelt
Leo Steinbichler: Keine Zeit für Sitzung in Wien Bild: APA

LINZ/WIEN. Im zweiten Anlauf klappte die Auflösung – Statt Landesgruppe wird es nur noch Landessprecher geben.

Leo Steinbichler ist genervt. Fragen zur gestern beschlossenen Auflösung des Teams Stronach Oberösterreich gehen dem vor einem Monat als Landeschef abgesetzten Landwirt aus Aurach am Hongar gehörig ans Gemüt.

"Keine Ahnung" will er haben, wie viele Mitglieder jene Partei, die er als Agrarsprecher im Nationalrat weiterhin vertritt, in Oberösterreich bis gestern hatte. Und "natürlich" sei er bei der Sitzung in Wien, wo das Aus der Landesgruppe endgültig besiegelt wurde, "nicht dabei" gewesen. Schließlich habe er Wichtigeres zu tun. Etwa das Engagement für die von ihm mitgegründete Plattform "Wir für Oberösterreich". Diese tritt zur Landtagswahl zwar nicht an, weil die Hürde der notwendigen Unterstützungserklärungen nicht genommen werden konnte. Weitergearbeitet werde aber trotzdem, sagt Steinbichler.

Doch zurück zur Auflösung des Teams Oberösterreich. Die Frage, wie viele Mitglieder den finalen Beschluss gefasst haben, will auch Bundesgeschäftsführer Ronald Bauer nicht beantworten. Die Peinlichkeit, dass beim ersten Versuch Anfang August weniger als die notwendigen zwei Drittel der Mitglieder anwesend waren, ist noch nicht vergessen. Gestern waren es jedenfalls genug, denn beim zweiten Anlauf war es laut Statut egal, wie viele Funktionäre erschienen waren.

Das Büro der Landesgruppe in Linz ist laut Steinbichler seit gestern jedenfalls geschlossen. Auch die Homepage des Teams ist im Netz nicht mehr zu finden, stattdessen gibt es einen Link zur Bundespartei. Anstelle der Landesgruppe soll es in Oberösterreich künftig nur noch einen Landessprecher geben, der für die "politische Arbeit im Land" verantwortlich sein soll, erklärt Bauer. Wer diese Funktion übernehmen wird, werde in den nächsten Wochen entschieden. Steinbichler dürfte es jedenfalls nicht sein.

Auch in der Bundespartei steht eine Personalentscheidung an. Heute lädt Klubobmann Robert Lugar zu einer Pressekonferenz, bei der es um die vakante Stelle des Stellvertreters von Parteichef Frank Stronach gehen dürfte.

mehr aus Landespolitik

AK-Wahl Oberösterreich: Endgültiges Ergebnis brachte keine Änderungen

Mehr Demokratie? Symposium wird nicht fortgesetzt

AK-Wahl: FSG bleibt trotz Minus klar Nummer eins, Blau überholt Schwarz

NR-Wahl: Holzleitner wird oberösterreichische SPÖ-Spitzenkandidatin

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 28.08.2015 17:31

Respekt, eine Partei, die es sogar zustande bringt, sich selbst im 2. Anlauf aufzulösen, beweist immense Lösungskompetenz. Jammerschade um die Epigonen des Politik-Kasperls/Guru "Frank" und seine Jünger.

P.S.: Was macht eigentlich Franks Kurzzeit-Statthalter Walter Widholm jetzt so (ausser für viel Geld vom Staat wenig arbeiten?). Hat er eine andere Partei gefunden?

lädt ...
melden
antworten
pepiboeck (3.209 Kommentare)
am 27.08.2015 09:50

Das ist schlecht für Rot und Schwarz, weil diese Wähler jetzt alle blau wählen werden!

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 28.08.2015 17:42

peperl ...
Das mit Demenz stimmt also?

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 01.09.2015 16:04

Ja was sollen wir dann anders wählen...?

DIE NEOS'S::????

Oba geh, des kann doch ned wahr sein ...

Sag mir bitte welche Partei in Österreich wählbar ist?

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.127 Kommentare)
am 26.08.2015 20:54

...Steinbichler soll sich um seinen Bauernhof kümmern, aber wahrscheinlich ist er auch dazu unfähig.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen