Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wiener Süßwarenhersteller Manner geht gegen FPÖ Salzburg vor

Von nachrichten.at, 13. März 2018, 08:27 Uhr
FPÖ- Spitzenkandidatin Svazek und ihr "Marlene mag man eben" Auto. Bild: Screenshot/Facebook/Svazek

Die Salzburger FPÖ-Spitzenkandidatin Marlene Svazek nahm für ihren Wahlkampf eine Anleihe bei "Manner". Die missbräuchliche Verwendung des Slogans schmeckt dem Wiener Unternehmen weniger.

Der Landtagswahlkampf ist nun auch in Salzburg in vollem Gange: Spitzenkandidatin Marlene Svazek, in ihrer Funktion auch Generalsekretärin der Bundespartei, postete auf ihrem Facebook-Account ein weißes Partei-Fahrzeug mit der Aufschrift "Marlene mag man eben". Anlehnung nahm sie hier wohl beim Hersteller Mannerschnitten. Spruch und Schriftzug erinnern stark an den Werbeslogan des Süßwaren-Herstellers Manner: "Manner mag man eben."

Der Social-Media-Manager der NEOS, Bence Jünnemann, postete das Bild auf Twitter: “He, MannerAG, ich hoffe das ist nicht mit eurer Zustimmung passiert.”

Manner kündigt Klage an

Die Firma gibt auf Twitter ein Statement ab:

Die Manner AG - zuletzt lange nicht auf der Mikroblogging-Plattform aktiv - reagierte umgehend. "Wir haben im vorliegenden Fall keine Zustimmung zu einer Nutzung erteilt und werden dies auch in Zukunft bei keiner politischen Partei tun", hieß es auf Twitter.

"Wir klären das weitere Vorgehen heute mit unserem rechtlichen Beistand. Zu den konkreten Schritten werden wir uns aber nicht äußern", sagte Manner-Sprecherin Karin Steinhart am Dienstag zur APA. "Der Manner Claim 'mag man eben' ist geschützt und immer, wenn wir von einer missbräuchlichen Verwendung erfahren, reagieren wir." Die Marke sei dem Unternehmen heilig - nicht nur bei politischen Geschichten.

"Wir wollten nie jemanden provozieren und auch niemanden politisch vereinnahmen - der Spruch hat meinem Team einfach irrsinnig gut gefallen", schrieb Svazek am Dienstag auf Facebook. Zuvor hatte die FPÖ-Landeschefin zwei Beispiele getwittert, dass bei früheren Wahlen auch Kandidaten von ÖVP und SPÖ auf den "Mag man eben"-Slogan und die Manner-Optik zurückgriffen haben.

Wie der Sprecher der Salzburger FPÖ, Dom Kamper, zur APA sagte, wolle man nun einmal die Reaktion des Unternehmens abwarten. Insgesamt seien sechs Autos mit dem Slogan versehen worden. Auf Wahlplakaten finde er sich nicht, er sei aber für den Aufdruck auf Kleingeschenke vorgesehen gewesen.

mehr aus Innenpolitik

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

233  Kommentare
233  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 14.03.2018 17:19

Eben lese ich, auch die Sozn und die ÖVP haben bereits diesen Slogan schon einmal gebraucht.
Also ihr Gscheidwaschln und Besserwisser wie wird jetzt Euer besch......Kommentar ausfallen ?
Vor allem,wie wird sich die scheinheilige Schnittenfirma dazu äußern,oder geht es da wieder nur mal nur um die Blauen....??

lädt ...
melden
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 14.03.2018 16:44

Sollen froh sein, das Sie Werbung macht!

lädt ...
melden
senfdazugeber (743 Kommentare)
am 14.03.2018 10:20

Bei der Spitzenkandidatin könnte man ja meinen: ok das war jugendliche Naivität. Aber leider muss man klar feststellen: dass ist ganz klar geplant gewesen. Man hätte mit einer normalen Werbeform nie diese mediale Aufmerksamkeit erreicht u. nebenbei wird man sich mit Manner halt außergerichtlich einigen (und zehntausende von Mannerschnitten für den Wahlkampf verwenden?)

lädt ...
melden
Kochloeffel (882 Kommentare)
am 14.03.2018 09:57

Vor langer Zeit hatte die FPÖ den Slogan: selber Denken macht Spaß.
Wie wärs damit zwinkern

lädt ...
melden
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 14.03.2018 09:01

primavera....ich war 1968 beim heer und da wars gang und gäbe, dass Soldatenlieder beim marschieren gesungen worden auf befehl. damals hat das keinen gekratzt. aber heutzutags hat die linke Jagdgesellschaft nix anders zu tun, weils sonst nix mehr zum reden haben.

lädt ...
melden
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 14.03.2018 01:17

Das geht für die Schnitte nicht gut aus.

lädt ...
melden
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 13.03.2018 22:58

wenn die FPÖ Salzburg ein rosarotes auto mit der Aufschrift manner und Marlene mag man eben, würde die wafferlfirma eine dementsprechende parteispende an die FPÖ zahlen.

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 14.03.2018 07:39

Sie sind wirklich aufs Hirn gefallen, UPS geht ja gar nicht, ist ja keines da! grinsen

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 14.03.2018 08:18

Und die Blauen leiten diese Parteispende an die Volkshilfe weiter weil sie mir ihren eigenen Grauslichkeiten nicht mehr gut schlafen können.

lädt ...
melden
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 14.03.2018 09:04

hast du einen an der waffel

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 14.03.2018 09:05

Nein so ähnlich bin ich dir nicht grinsen

lädt ...
melden
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 14.03.2018 09:56

Da kann man ja von Glück reden...!

lädt ...
melden
Stonie (2.421 Kommentare)
am 13.03.2018 22:33

Was für ein Skandal!!! Probleme haben die Leut heutzutage. Typisch Österreich halt.

lädt ...
melden
proworx (556 Kommentare)
am 13.03.2018 22:16

aus wien,na dann is eh klar.kann man das kaff nicht entlich gegen südtirol eintauschen?will ja niemand des loch

lädt ...
melden
Stand. (89 Kommentare)
am 13.03.2018 22:23

Besser, Sie gegen einen Südtiroler zu tauschen ...

lädt ...
melden
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 14.03.2018 01:08

Scher dich samt deinen Beute-Tirolern zum Teufel, wenn dir die Bundeshauptstadt nicht gefällt.

lädt ...
melden
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 14.03.2018 06:27

Das kann man aber auch anders sagen...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.03.2018 16:00

das fällt mir schon länger auf.die linken dürfen hier schimpfen bis aufs äuserste,ein anderer wird sofort gesperrt,wegen Beleidigung.

lädt ...
melden
erich71 (1.044 Kommentare)
am 13.03.2018 19:43

Jetzt hat das Auto ja jeder gesehen!
Zweck erfüllt!

lädt ...
melden
cochran (4.047 Kommentare)
am 13.03.2018 19:21

die linken Kommentare sind merkwürdig, Marlene immer dabei ist auch ein schöner Slogan. Vor allem ist es eine super Politikerin solche braucht österreich

lädt ...
melden
PR1234 (1.032 Kommentare)
am 13.03.2018 19:34

für sie "doktor marlene" bitte, oder plötzlich nicht mehr ehrfürchtig?

lädt ...
melden
erich71 (1.044 Kommentare)
am 13.03.2018 19:45

Also gestern war sie nicht so förmlich!

lädt ...
melden
Stand. (89 Kommentare)
am 13.03.2018 20:15

Und solche Kommentatoren wie Sie braucht Österreich auch. Sie bilden als lebender Beweis die Motivation, dass unser schönes Land und unsere Werte nicht selbstverständlich sondern schützenswert sind wider den Geistern, die nichts unversucht lassen, eine (völlig wertfrei) "Änderung" herbeizuführen

lädt ...
melden
rri (3.208 Kommentare)
am 13.03.2018 21:23

@coch...

was sind denn Sie für einer?

Die Gesetzeslage bzw. Moral und Anstand verbieten es, dass man Wort-Bildmarken, die man selbst nicht kreiert hat, mißbraucht.
Es ist ein Verstoß gegen das UWG sowie gegen das Urheberrechtsgesetz - schlichtweg Diebstahl geistigen Eigentums.

Anscheinend haben Sie kein Problem mit Menschen und Organisationen, die stehlen und betrügen.

lädt ...
melden
spoe (13.470 Kommentare)
am 13.03.2018 21:38

Das trifft nur alles nicht zu, ich habe es in früheren Postings erklärt. Der Süßwarenhersteller hat sich etwas weit aus dem Fenster gelehnt, ein Rückzieher ist bald zu erwarten.

lädt ...
melden
Stand. (89 Kommentare)
am 13.03.2018 21:49

Sie sind einfach soooooo schlau. Würden manche von einem SPÖ-ler gar nicht erwarten grinsen

lädt ...
melden
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 13.03.2018 22:24

Sooo schlau bin ich gar nicht. Ich hab es falsch geschrieben. Es ist die Verkehrsgeltung die solche Aussprüche wie „Manner mag man eben“ schützt. Verkehrsrecht hat was mit Autos zu tun.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.03.2018 22:27

Stand. meinte ja auch spoe und nicht Sie und Ihr Posting. grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.03.2018 22:34

"Sooo schlau bin ich gar nicht."
Dafür gibt´s ein Plus, weil ich sarkastisch bin.

Und eine Ergänzung, die gratis ist:
Man muss und kann nicht alles wissen. Es reicht in vielen Fällen, wenn man weiß, wo man nachschlagen muss.
(Oder mit den unschlagbaren Worten meines Mathelehrers, dem Erlkönig: "Dumm darfst Du ja sein, Du musst Dir nur zu helfen wissen".)

lädt ...
melden
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 13.03.2018 22:40

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.03.2018 22:46

Dummheit bekanntlich auch nicht.
Die FPÖ Salzburg wird´s aber vermutlich überleben.
(Wie man so intelligenzbefreit sein kann, einen Werbeslogan zu verwenden, den jedes Kleinkind kennt... ist allerdings mehr als peinlich).

lädt ...
melden
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 13.03.2018 22:54

Gebe Ihnen recht, Unwissenheit UND Dummheit schützen vor Strafe nicht. Eigentlich völlig unverständlich, denn man muss kein Mensch vom "Fach" sein um zu wissen, dass es so etwas wie Markenschutz gibt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.03.2018 22:57

Bei einer weniger bekannten Marke und ohne die Hilfe des Internet wäre so ein fauxpas ja evtl. noch einzusehen.
Aber bei "Manner mag man eben"...

lädt ...
melden
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 14.03.2018 06:30

Ganz ehrlich, nicht einmal da ist so etwas einzusehen.

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 13.03.2018 23:42

@ Malefiz ich glaube,in diesem Fall gibt es nur Gewinner,die Dame hebt ihren Bekanntheitsgrad und Manner hat eine Gratiswerbung,nicht ganz unwichtig nach einigen neg.Schlagzeilen.

lädt ...
melden
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 13.03.2018 23:50

Auf diese Art von "Werbung", da bin ich ganz sicher, verzichtet das Unternehmen Manner gerne und das auch zu recht! Der (die) einzige, der (die) zu profitieren hoffte, hat sich hier in´s eigene Knie geschossen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.03.2018 23:58

Ich gehe davon aus, dass Sie wissen, wovon Sie sprechen.
Und die Dame... hat auch noch ein zweites Knie.

(.... es gibt immer Hintergründe, die nicht jedermann weiß, daher mein obiges Posting).

lädt ...
melden
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 14.03.2018 06:24

Davon können Sie ausgehen, dass ich weiß wovon ich spreche grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.03.2018 23:52

So gesehen könnte es auch... (ich red´ ja nicht, ich mein´ ja nur)

lädt ...
melden
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 14.03.2018 01:16

Ein Dummer kann sich nicht helfen. Sonst wäre er ja ein Intelligenter.

lädt ...
melden
Stand. (89 Kommentare)
am 13.03.2018 22:35

neinein. Missverständnis. War für den Poster "spoe" gedacht!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.03.2018 23:25

Was man von ihresgleichen annehmen kann bzw. muss
ist leider bekannt.

lädt ...
melden
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 13.03.2018 21:52

Wie kommst du da drauf?

Hat dir das der blaue Ortsgruppenobmann geflüstert.

Es gibt (ich muss zugeben, bin 15 Jahre weg von der letzten Ausbildung in die Richtung und hab es googeln müssen) ein Verkehrsrecht. Das allein müsste für den Slogan ausreichen um ihn zu schützen.

Wie weit dann noch die Schriftform (die ja auch schamlos verwendet wurde) noch reinspielt weis ich nicht, wird aber auch geschützt sein.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.03.2018 23:23

Schwachsinn - wird nicht besser, der Schmarrn, auch wenn sie ihn wiederholen! TROLL!

lädt ...
melden
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 14.03.2018 01:12

2 Schweinsbraten täglich weniger würden auch nicht schaden, was meinst du?

lädt ...
melden
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 14.03.2018 06:06

Da geht es ja bitte nicht darum ob es ein "schöner Slogan" ist, sondern um das Markenrecht! Oder glauben Sie jeder kann einen Slogan einfach abkupfern nur weil er ihm gefällt und schön ist?

lädt ...
melden
Maria-Johanna01 (611 Kommentare)
am 14.03.2018 06:45

cochran...

was alles hat die super Politikerin denn schon geleistet?
Im Ernst jetzt, wenn Sie 3 bis 4 Leistungen aufzählen, würde mir das schon genügen.
Ich meine Leistungen, nicht schöne Worte, weil deren sind von allen politischen Parteien wahrlich schon genug gesprochen worden.

lädt ...
melden
octan98 (120 Kommentare)
am 13.03.2018 18:11

... wenn's blaue Magmamäderl ein paar tausend Schnitten verteilen würde, wäre die Gschicht gspitzt. Ein paar rötliche Scheine aus der blauen Parteibüchse bringen ruckzuck einige Paletten mit den wunderbaren Haselnusskekstorten

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.03.2018 17:59

ich finde bei der Werbung nichts arges.das Auto hat ja die farbe gar nicht von manner.ich kann ja auch ein pickerl aufs Auto kleben,wo steht Tiere mag man eben.oder Schönborn mag man eben.(was nicht stimmt.)

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 13.03.2018 18:23

-> was du magst, ist jedem hier egal

auf den ersten Blick sieht man es -> FPÖ klaut den Logo einer Süßwarenindustrie, die Palmöl verwendet

-> den blauen Kaspern fällt nichts ein und - die Gesundheit der Ösel ist denen reichlich egal

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen