Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wenn Ban Ki-Moon anruft und Vietnamurlaub schon gebucht ist

Von Annette Gantner, 18. Dezember 2013, 00:04 Uhr
Wenn Ban Ki-Moon anruft und der Vietnamurlaub schon gebucht ist
Das Außenamt im Griff Bild: Reuters

WIEN. Montagabend klingelte das Handy des neuen Außenministers Sebastian Kurz. Am anderen Ende der Leitung war der Generalsekretär der UNO, Ban Ki-Moon.

Er gratulierte zum neuen Job und erinnerte bei dieser Gelegenheit daran, dass Kurz als Integrationsstaatssekretär bei seinem Besuch der UNO einen Essenskorb für das Generalsekretariat mitgebracht hatte. Kurz war etwas perplex.

Der 27-Jährige spricht gut Englisch, sein Schulfranzösisch sei ausbaufähig, erzählt Kurz. Der 27-Jährige ist geschickt genug, die Diplomaten für sich einzunehmen. Nach der VP-Vorstandssitzung in der Vorwoche rief er um 22 Uhr den Generalsekretär des Außenamts, Michael Linhart, an, und informierte ihn, dass er sein neuer Chef wird. Als Kurz um einen baldigen Termin ersuchte, erklärte Linhart, "sofort". Um 23 Uhr saßen beide bereits in einem Lokal zusammen und besprachen die Tätigkeitsfelder des neuen Ministers. Am Wochenende lud Kurz die Sektionsleiter zum ersten Kennenlernen ein.

Wenn Ban Ki-Moon anruft und der Vietnamurlaub schon gebucht ist
Den Familienurlaub geplant Bild: APA/GEORG HOCHMUTH

Für die neue Familienministerin Sophie Karmasin kommt der Jobwechsel nicht zum bestmöglichen Zeitpunkt. Seit langem hatte sie einen Vietnamurlaub in den Weihnachtsferien gebucht, der am 5. Jänner – ihrem 47. Geburtstag – endet. Ihre zwei Söhne und ihr Mann hätten eine Absage nicht akzeptiert, berichtet Karmasin. Tipps für die Reise kann sie sich bei ihrem Kabinettschef Johannes Peterlik holen – er war Botschafter in Vietnam und später in Thailand.

Wenn Ban Ki-Moon anruft und der Vietnamurlaub schon gebucht ist
Auf Wohnungssuche Bild: APA/HERBERT PFARRHOFER

Der neue Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter soll ebenfalls am Donnerstag wieder in den Flieger steigen. Seine Frau und die zwei kleinen Söhne leben in Brüssel. Seine Schwägerin ist in Wien auf Wohnungssuche gegangen, um für den Neo-Minister eine Bleibe zu finden. Statt am Abend seine Angelobung entsprechend zu feiern, schaute er sich eine Wohnung an.

Justizminister Wolfgang Brandstetter hat seine Belange vor der Angelobung geregelt. Seine Tätigkeit als Strafverteidiger ist eingestellt, an der Uni hat der Ordinarius für Wirtschaftsstrafrecht seine Karenzierung beantragt.

Auch der Abschied vom Ministeramt muss gelernt werden. Ex-Finanzministerin Maria Fekter saß gestern in der zweiten Reihe und stapelte dicke Unterlagen vor sich, als müsse sie den Budgetpfad studieren. Sie habe sich auf ihre Rede vorbereitet, sagte Fekter, die nunmehr im Parlament VP-Kultursprecherin ist, obwohl Budget- und Finanzsprecher zu besetzen waren.

mehr aus Innenpolitik

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

Salzburg: Auinger holte fast alle ÖVP-Stimmen

Kalender und russische Pralinen: Das war in den Geschenksackerl an die Wiener Polizisten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

32  Kommentare
32  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 18.12.2013 23:54

ist auf alle Fäller der Beweis, daß es nur Zeitvergeudung ist, einen Beruf zu erlernen. Außerdem in welchem Beruf verdient man schon 20000,00 € ? Ja und das OHNE RISIKO. Also Kinder, sofort das richtige Parteibuch besorgen, am besten ein ROTES und ein SCHWARZES, dann läuft es von selbst.

lädt ...
melden
antworten
Inmediasres (802 Kommentare)
am 18.12.2013 19:11

Für Politiker sein reicht es, denn neben Klappe kann er wunderbar A......en.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.12.2013 19:00

könnte auch fasching sein zwinkern

nachdem wir seit jahrzehnten, weder innen noch außen kaum was zustande bringen, soll das bürscherl wenigstens SEINEN spaß haben ... kost` ja eh fast nix zwinkern

2063 "kurz for presi!" ... grinsen

lädt ...
melden
antworten
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 18.12.2013 17:20

Sagen wirs mal so:

Schlechter kanns eh ned werden!!

Was isn eigentlich aus der riesen Blondine geworden, die Das mal war???

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.12.2013 15:27

wenn man jemanden so hoch lobt muss und das täglich kann der kurz eigentlich nur eine Flasche sein.

sollte eigentlich klar sein für jedermann

lädt ...
melden
antworten
weltverdruss (593 Kommentare)
am 18.12.2013 17:09

Flaschen sehen anders aus, die haben wie Du einen schmalen Hals, der verstopft ist vor lauter dämlichen Unsinn!

lädt ...
melden
antworten
weltverdruss (593 Kommentare)
am 18.12.2013 12:20

hat Sebastian Kurz Erfahrungen auf dem politischen Parkett gemacht, kein "Glatteis" ist ihm noch zum Verhängnis geworden, daher bin ich mir sicher, daß er ein guter Brückenbauer werden wird und seinem Land Österreich wieder etwas Ansehen verschafft.
Alles Gute und viel Glück und Erfolg bei seiner neuen Aufgabe!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.12.2013 12:20

ihr schon das erste Land, das er als Außenminister besuchen wird ?
Es ist das Legoland.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.12.2013 17:48

Guat zwinkern)))

lädt ...
melden
antworten
exwelser2010 (969 Kommentare)
am 18.12.2013 10:51

... als bisher kann es nicht mehr werden - im Vergleich zu den alten in der Politik kann er wenigsten Englisch ... das ist schon etwas wert - traue Ihm schon etwas zu, zu mindestens mehr als den alten verstaubten wie der Schottermitzi und Co .....

lädt ...
melden
antworten
peas (4.501 Kommentare)
am 18.12.2013 11:06

skurril und ehrlich vs. unerfahren und überheblich.

Was mir Angst macht ist der Zugang den junge Politiker zur Politik an sich haben (meiner Erfahrung nach). Das sind 2.0-Politiker, also um nichts anders als die Alten, nur machen sie deren Fehler in der Öffentlichkeitsarbeit nicht. Aber das Abgreifen und Bescheißen muss man für diese Arbeit in die Wiege gelegt bekommen haben.

Selbst wenn er "besser" Englisch sprechen würde, welche Rolle spielt das? Ich erwarte Ehrlichkeit und Rückgrat, aber das ist wohl schon zu viel.

lädt ...
melden
antworten
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 18.12.2013 11:11

5 Beispiele aus der alten Riege, für die Ehrlichkeit und Rückgrat zutreffen.

Ich bin überzeugt, dass Kurz als Außenminister unser Land bedeutend besser vertreten wird als viele seiner Vorgänger.

Was ist eigentlich aus dem Integrations-Staatssekretariat geworden?

lädt ...
melden
antworten
peas (4.501 Kommentare)
am 18.12.2013 11:46

aber mit würde auch nicht einfallen warum der Neue besser sein sollte als der Alte.

Man sagt, "das Bessere ist der Feind des Guten". Meine Erfahrungen haben mir aber gezeigt, dass selten etwas Besseres nachkommt.

Wir war das noch bei der die Welt umspannenden, kollektiven Vorfreude auf den neuen US-Präsidenten. Was dann wirklich daraus wurde wissen wir nun.

Ich will dir deine Erwartungen nicht ausreden (kann ich vielleicht auch gar nicht) aber gröbste und größte Skepsis ist bei solchen Menschen dieser Klientel angebracht. Wir erkennen nur äußere Unterschiede (Alter, Aussehen .. ), das Wirken, welches unser Maß wäre,sein sollte, lässt sich nur bedingt (von der Ferne) beurteilen. Ein Politiker wandert von Amt und Posten zu Amt und Posten. Er haftet nur einem Trieb an und das ist in fast allen Fällen "Macht". Bei manchen reichen aber auch schon niedere Trieb wie "Geld" aus, aber das ist dir sicher auch bekannt.

lädt ...
melden
antworten
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 18.12.2013 12:31

das nachkommen kann, durchaus positive Erfahrungen gemacht. Jedenfalls hat meiner Meinung nach Herr Kurz seine Arbeit als Integrationsstaatssekretär nicht schlecht gemacht. Er hat hier bei gewissen Dingen durchaus Rückgrat gezeigt.

lädt ...
melden
antworten
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 18.12.2013 12:26

angesiedelt, habe ich gelesen. Das ist jedenfalls besser als im Innenministerium.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.12.2013 10:37

..werden den Jungen wohl brauchen, weil er im Gegensatz zu ihnen selbst,als einziger zumindest ah bissl englisch kann.
Da kann er sich wenigsens auf englisch vorstellen bei den richtigen Weltpolitfüchsen.
...my name is, Sebastian Short (Kurz)
...you can call me, Wastl
...i am from wean and i am fergesteuert von old-political-blutzer.
...but i have a lot of experience (erfahrung) with condoms.

lädt ...
melden
antworten
peas (4.501 Kommentare)
am 18.12.2013 11:01

Denn warum sollten seine Fremdsprachenkenntnisse besser sein?
Hat er neben den 13 Semestern (ohne Abschluss) auch Englisch studiert, oder ist man autom. fertig, wenn man in die Politik wechselt, oder hat man dann ebenfalls autom. perfekte Fremdsprachenkenntnisse wenn man "jung" ist und in die Politik geht?

Verstehe ich nicht?!

Aber nach einer gewissen höchst subtilen Schrulligkeit die die genannte Politikern offenbaren hat lassen, ist das Kabinett nun um eine weitere Skurrilität "bereichert" worden. Mich wundert gar nichts mehr.

Was ich dazu (noch) zu sagen hätte, würde "WIEDER" der Zensur zum Opfer fallen.

Na gut.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 18.12.2013 09:33

trau dem Kurzen schon was zu...
grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.12.2013 09:35

untagatti gestickt zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 18.12.2013 09:42

Fleiß-ist halt durch nichts zu ersetzen...
:-)
P.s.
Gut gebrüllt,Löwe...
grinsen

lädt ...
melden
antworten
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 18.12.2013 17:22

Zbeck!!

lädt ...
melden
antworten
fujikura (175 Kommentare)
am 18.12.2013 09:28

Jetzt kann er zeigen, wie sehr er sein eigenes Fach beherrscht, der Integrationswunderwuzzy.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.12.2013 08:18

erhält dieser ein Doppelgehalt?

Mich würde interessieren, wieviel das ist bzw.
wann diese Karenz für kein Kind endet/kostet!

lädt ...
melden
antworten
Abraxas (1.581 Kommentare)
am 18.12.2013 08:56

Zusammenhang bedeutet, dass der Posten "ruhend gestellt" ist. Selbiges gilt auch für die Bezüge. Damit verbunden ist nur, dass - bei einem etwaigen Ausscheiden aus dem neuen Amt - ein Rückkehrrecht in den alten Posten besteht. Keine große Sache. Nicht alles was nach Verschwörung riecht, ist auch eine... grinsen

lädt ...
melden
antworten
klaus9951 (3.884 Kommentare)
am 18.12.2013 08:14

erst mal machen!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.805 Kommentare)
am 18.12.2013 08:30

genau, bei der Regierung ists eh wurscht grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.12.2013 08:13

die eh nix bis gar nix zusammenbringt, ist mehr als vernachläßigbar!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.12.2013 08:04

Ce ne sera facile, mon jeune ami....

lädt ...
melden
antworten
Brido (1.903 Kommentare)
am 18.12.2013 08:02

unbedeutsam.

lädt ...
melden
antworten
athena (3.249 Kommentare)
am 18.12.2013 07:19

vielleicht wachst da ein diplomat heran auf den österreich wieder mal stolz sein kann? die chance hat er verdient! dass das alter keine qualifikation ist , das sieht man bei unserer regierung!

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 18.12.2013 06:34

die Diplomaten für sich einzunehmen"... der schmäh eines 27-jährigen wird da nicht reichen, außer beim greisen Ban Ki-Moon.... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 18.12.2013 11:14

als das gemeinschaftliche gedankenlose Hinterhertanzen nach der Pfeife selbsternannter "Landeskaiser".

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen