Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

VP-Häme für Kerns Pizza-Boten-Einsatz

Von nachrichten.at/apa, 20. April 2017, 13:40 Uhr
Kanzler Kern im Pizza-Einsatz
Bild: APA

WIEN. SPÖ wehrt sich gegen Fake-Vorwurf. Das Video mit Kanzler Kern als Pizza-Bote sei echt und nicht inszeniert, sagt der rote Bundesgeschäftsführer Georg Niedermühlbichler. Die ÖVP kritisiert, Kern habe "mehr Freude am Wahlkampf als an der Arbeit für die Republik."

Bundeskanzler und SPÖ-Chef Christian Kern hat bei seinem Einsatz als Pizzabote laut SPÖ keine vorab ausgewählten Personen besucht. "Alle im Video vorkommenden Menschen sind Kunden der Pizzeria That's Amore in Wien-Landstraße und alle wurden überrascht, das ist an den Gesichtern der Menschen auch deutlich zu erkennen", stellt SPÖ-Bundesgeschäftsführer Georg Niedermühlbichler am Donnerstag klar. Zuvor waren via Social Media Vorwürfe aufgetaucht, dass Kerns Zustelldienste Fake und Inszenierung seien, weil sich unter den vom Kanzler mit Pizza belieferten Kunden ein Mitarbeiter des Sozialministeriums befand, der auch noch in einer SPÖ-Sektion in Wien-Landstraße aktiv sein soll. Laut SPÖ erfolgte die Auswahl zufällig durch die Pizzeria. Und: "Niemand der besuchten Personen wusste, dass der Bundeskanzler kommt." 

Aus der ÖVP gab es am Donnerstag Häme für Kerns Pizzaboten-Einsatz. "Der Kanzler bleibt im Video seiner Linie von 95 Prozent Inszenierung treu. Die für jedermann erkennbar gestellten Überraschungsbesuche - zufällig auch bei SPÖ-Mitarbeitern - zeigen klar, dass der Kanzler mittlerweile mehr Freude am Wahlkampf als an der Arbeit für die Republik hat", hieß es in einer Stellungnahme der ÖVP-Parteizentrale. "Irgendwann werden wir neu wählen müssen. Aber es liegt an der Regierung zu definieren, wann dieser Zeitpunkt sein wird", meinte Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl (ÖVP) am Rande einer Pressekonferenz zur aktuellen SPÖ-Kampagne mit Kern als Pizzalieferant. 

Leitl will "jetzt bis zum Sommer einmal abwarten", was die Regierung in jenen Punkten weiterbringt, die sie in ihrem aktualisierten Regierungsprogramm abarbeiten will. SPÖ-Bundesgeschäftsführer Niedermühlbichler zeigte sich indes erfreut über die Zugriffszahlen für das Pizza-Video mit dem Kanzler. 

500.000 Menschen hätten das Video bereits gesehen, allein auf der Facebook-Seite des Bundeskanzlers  werde man demnächst eine Million Menschen mit dem Clip erreichen. "Ein Politik-Video in der Form gab's in Österreich noch nie. Wir haben eine Schallmauer durchbrochen. Unsere Kampagne für die Mittelschicht ist noch nicht einmal gestartet und ist schon in aller Munde", erklärte Niedermühlbichler, der schon beim Launch am Mittwoch betonte, dass dies kein Wahlkampf sei.

mehr aus Innenpolitik

BVT-Spionage-Affäre: FPÖ-Anfragetext auf Otts Handy

Herbert Kickl – talentierter Nichtskönner mit unfertiger Persönlichkeit

Tursky ruft zur Wahl seines Ex-Parteikonkurrenten Anzengruber rauf

Zahl der Studienanfänger ohne klassische Matura stagniert

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

47  Kommentare
47  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 22.04.2017 15:02

Das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen.
Die SP gibt jahrelang Unsummen für einen Politberater aus den USA aus und fährt von Wahl zu Wahl Niederlagen ein. Das muss doch einmal stutzig machen - oder?
Übrgigens dieser Berater nennt sich Tal Silberstein.
So und jetzt kann sich jeder selbst einmal darüber Gedanken machen...

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 22.04.2017 19:58

Dabei wurde die Idee mit der Pizzajacke schon an Netanjahu und an Perez verkauft.
Es wäre interessant, was die SP- Basis zu dieser Geldverschwendung meint, denn dieses wäre sicher anderwärtig besser investiert gewesen. Aber das ist ja nicht unser Problem, wenn Steuergeld zum Fenster hinaus geworfen wird.

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 22.04.2017 10:04

Ist das nicht der der mit 160 in einer 80er Zone mitgefahren gefahren ist - der schnellste Pizzazusteller der ungestraft davon kommt - weil die Leute werden diesen Cooolen Typ ja wieder wählen, JA es stellt sogar Pizza zu....
(Gestern beim Friseur ein Gespräch mit älteren Damen, du - der stellt jetzt Pizza zu, das ist ein ganz gescheiter und guter...)-Kotz!

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.392 Kommentare)
am 22.04.2017 02:25

Bei FREMDSCHÄMEN fällt einem derzeit nur ein Wort ein, KERN.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 20.04.2017 21:27

So schlecht finde ich die Aktion gar nicht....sicher viel publishing dabei... aber ganz unsympathisch finde ich es nicht....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.04.2017 21:11

Hauptsache die Selbstdarstellung des Kern gelingt - ansonsten ist er nur zum Umfallen geeignet - politisch ist und bleibt er eine Niete - dass ist meine persönliche Meinung - Selbstdarsteller und sonst NICHTS!!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.04.2017 19:40

Is des Forum fia Bizzabotenfora oder fia Biafira? I glaub fia Biafira - de san so fleißig und seriös.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.04.2017 19:41

meist a still und ernst, wie's bia

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.903 Kommentare)
am 20.04.2017 19:26

Wann wird gearbeitet?? Kreisky haette sich für solche Dinge nicht hergegeben. Naja, Taxifahrer, Pizzalieferant, was oder wer kommt als Nächstes?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.04.2017 19:29

Zahntechniker im Trachtengwandl

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 20.04.2017 19:37

Nur altbekanntes von ehemalig Jungen:

https://www.youtube.com/watch?v=q6LmeJvtKH0

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.04.2017 19:55

Honigsammler,

der Basti hat viel zuviel Qualifikation - schau, auch so kann man vielleicht noch was werden: https://www.youtube.com/watch?v=3im7JkEKXmg

[was?]

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 20.04.2017 20:00

Klar, hast recht, da kann sogar ein Schwarzer gscheididln... grinsen
Als Anhang noch ein Kommentar zum Gespräch:

"Wenn man sie als Benchmark nimmt, ist klar warum Mölzer innerhalb der FPÖ als Intellektueller gilt"

lädt ...
melden
antworten
lester (11.391 Kommentare)
am 20.04.2017 18:29

Häme von der ÖVP? Ich finde das Mitterlehner als Kartenspieler in einer Gaststube genauso lächerlich aussieht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.04.2017 18:25

Wo ist die VP-Häme, bitte wo?
Ich seh DA nix Substantielles?
Mehr Engagement, liebe Vaupen, sonst müss ma bald alle nur mehr Pizza essen.

lädt ...
melden
antworten
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 20.04.2017 17:40

ich sag nur geilomobil und sprechstunde in der Sauna, ....mich würds einmal freuen, wenn eine Partei die Aktion einer anderen, die ihr missfällt kontert, indem Sie was weiterbringt und dann darauf verweist, .... reflexartiges Schimpfen wird die Probleme in diesem Land nicht lösen, ....

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.903 Kommentare)
am 20.04.2017 17:28

Anscheinend hat er nun seine Berufung gefunden

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.04.2017 17:45

mit den Leuten reden (?)

Wahrscheinlich werden bald in ganz Österreich die Hainstraches vor der Tür stehen. Aber Achtung: manche haben eine Torte zuhause.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.155 Kommentare)
am 20.04.2017 20:54

Na so dumm sind die Haimstraches auch wieder nicht!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.04.2017 05:11

Wie? Können die jetzt schon durch Türen sehen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.04.2017 18:19

nein, war eine Anrufung

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 20.04.2017 16:48

Ich mag es nicht glauben, dass man beim hiesigen Blattl so ganz und gar nicht nachrecherchieren kann - oder auch mag. Anders ist die Formulierung "...der auch noch in einer SPÖ-Sektion in Wien-Landstraße aktiv SEIN SOLL..." nicht zu erklären! Ein anderes Waschblattlmedium war da gründlicher: https://www.wochenblick.at/peinlich-kern-besucht-in-buergernahem-pizza-video-einen-spoe-funktionaer/

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.04.2017 17:52

stell doch einfach den Link ein, geht schneller,

oder als Kompromisslösung: 'waschblatt? --> wochenblick'

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 20.04.2017 16:40

Sachen gibt's,... klar alles Zufall.

Und wie geht's sonst so mit der Regierungsarbeit und Reformen voran?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.04.2017 17:49

hängt von der JVP ab. Hat man aber noch nix gehört von dem Klub - vielleicht ein Briefkastenverein. Ah, halt: der Geilomat, tolle Erfingung, ein wahrer Karriereturbo.

lädt ...
melden
antworten
boris (1.939 Kommentare)
am 20.04.2017 16:26

Wenn er einen Sozialdienst gewählt hätte (z.B. Essen auf Rädern oder SOMA Laden...) wäre es vielleicht ein guter Wahlkampf-Gag gewesen, so ist es nicht einmal ein guter Aprilscherz, denn es vermittelt den Eindruck, als konkurriere er mit den ohnehin nicht gut bezahlten Pizzazustellern und nähme denen die Arbeit weg.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.04.2017 17:54

vermutlich, dass er auch als BK nicht hungert.

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 20.04.2017 15:52

Schade, dass das der FPÖ nicht rechtzeitig eingefallen ist.
Wie viele 3-Bier Bestellungen wären aufgegeben wurden, der HCS hätte Gehilfen gebraucht.
Aber so können sie nur sudern und der Kern steht gut da.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.04.2017 17:56

Honigsammler, das war jetzt keine gute Idee:

im Stiegenhaus scheppern schon die Sechser-Tragerl...

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.788 Kommentare)
am 20.04.2017 18:10

Der Kern steht gut da? Weil er persönlich den Beweis geliefert hat, dass seine Politik 95 % Inszenierung ist? Super, echt.

lädt ...
melden
antworten
ruerei (522 Kommentare)
am 20.04.2017 15:40

jeder macht das was er kann, das der Kern als Politiker a Dampfplauderer ist hat sich schon herausgestellt, als Pizzazusteller wird er sicher gearbeitet haben bevor er in die Politik ging, jedenfalls nach seinen bisherigen politischen Leistungen auch ist anzunehmen das Pizzazustellen das wenige sein wird was er auch kann, ober Trinkgeld für eine kalte Pizza bekommen hat??

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.04.2017 18:00

Das s er zumindest Pizza austragen kann hat er bewiesen. Vielleicht kann er sogar Rührei schreiben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.04.2017 18:04

Da auch du Ruerei schreiben kannst, bist wahrscheinlich auch du Bizzausfahrer - bei einer anderen Virma, ofensiechtlich.

lädt ...
melden
antworten
ruerei (522 Kommentare)
am 20.04.2017 20:20

ruerei
steht für rudolf erei......
hat also mit Eierspeise nix zu tun

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.04.2017 05:19

Danke für diesen wichtigen Hinweis, ich werde Ihren Nick sofort wieder aus dem Kochbuch streichen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.04.2017 15:26

Wenn es der Trump kann, dann muss es der Kern auch probieren. Es kommt nicht mehr darauf an, was wer wie weiterbringt für das Land. Es kommt nur mehr darauf wieviele Zugriffe er auf facebook hat und wieviele likes und noch so anderen Blödsinn. Das entscheidet die Wahlen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.04.2017 18:07

Kampf dem Hunger (Plan A, Pkt. 1a, wurde versehentlich nicht mitgedruckt)

lädt ...
melden
antworten
erich71 (1.044 Kommentare)
am 20.04.2017 15:13

Der soll lieber mal schauen das die Regierung arbeitet als selber Arbeit vortäuschen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.04.2017 18:10

wieso? Pizza zustellen ist Arbeit - frag einen Fahrer

lädt ...
melden
antworten
tille48 (1.050 Kommentare)
am 20.04.2017 14:48

Besser Pizza-Bäcker als das HV-Schmierentheater der Frau Rabmer-Koller.
Klar erkennbar, die Regierung muss gesprengt werden und die Pflichtversicherung (ASVG) muss einer Versicherungspflicht (Privatisierung) weichen.

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 20.04.2017 15:49

Genau so sieht das die FPÖ auch, damit die Verwaltungskosten nicht mehr bei 4% liegen sondern auf 40% springen.
Leistung muss sich eben lohnen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.04.2017 18:18

@ honigsammler:

Aber wenn sich da so eine FPÖ-Null dazustellt, "wo woa ia Leistung?" Das Springen seh ich bloße Schutzbehauptung an.

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 20.04.2017 18:32

Wie du meinst.
Ich war einmal "Versicherungsvertreter" des HV und habe das in einem Vortrag gehört.
20% Verwaltungsaufwand sind bei "normalen", nicht selbstverwalteten Versicherungen heute üblich und nach oben, sollte der Leistung entsprechend, keine FPÖ-Grenze gesetzt werden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.04.2017 19:35

ja, eh. grinsen

lädt ...
melden
antworten
ruerei (522 Kommentare)
am 20.04.2017 15:49

a Schmierenkomödiant und noch dazu a schlechter

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.04.2017 18:13

nein: Terrorist!

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.144 Kommentare)
am 23.04.2017 00:04

...die ÖVP soll anstatt zu kritisieren endlich ordentliche Arbeit machen. Aber dazu reicht es halt nicht. Ein Koalitionmspartner sollte Wert auf gemeinsame Erfolge legen und nicht alle sinnvollen Vorschläge, die von einer anderen Partei kommen,im Keim ersticken.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen