Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Photoshop-Aktion nach Treffen mit Kurz: ÖVP-Vorarlberg retuschiert "Joint"-Foto

Von nachrichten.at/apa, 17. April 2018, 10:48 Uhr
Dieses Bild vom Treffen zwischen Kurz und Wallner wurde retuschiert. Bild: Screenshot/Facebook

BREGENZ. Gut gemeint und trotzdem danebengegangen: Das auf Facebook gepostete Foto eines Gesprächs zwischen Bundeskanzler Sebastian Kurz und dem Vorarlberger Landeshauptmann Markus Wallner (beide ÖVP) amüsiert derzeit viele Nutzer in den Sozialen Medien.

Der Grund: Ein Bild im Hintergrund wurde retuschiert und das nachdem es bereits gepostet worden war, recherchierte vol.at.

Kurz und Wallner trafen sich am Rande der Verleihung des "Top 100"-Wirtschaftspreises Anfang April in einem Dornbirner Gasthaus zu einem Gespräch. Das Foto dieses Treffens postete der Landeshauptmann, respektive sein Social Media-Team, anschließend auf Facebook, im Hintergrund an der Wand das gerahmte Bild einer Asiatin mit einer langen Zigarre im Mund.

Daraufhin seien aus ÖVP-nahen Kreisen Rückmeldungen eingegangen, die darauf hinwiesen, die Zigarre auf dem Bild könnte mit einem Joint verwechselt werden, erklärte ein Sprecher Wallners auf APA-Nachfrage. Das Foto wurde retuschiert, die rauchende Frau durch eine unauffällige Landschaftsaufnahme ersetzt. "Wir wollten nicht, dass das Bild im Bild die Aufmerksamkeit bekommt, so ist das Ganze überhaupt erst entstanden. Im Nachhinein war das natürlich ein Blödsinn und tut uns sehr leid", entschuldigte er sich im Namen des Social Media-Teams.

"Wir haben uns zu viele Gedanken über das ursprüngliche Bild gemacht", räumte er ein. Über die Konsequenzen habe man zu wenig nachgedacht. "Das war ein großer Fehler unserer Teams. Nun müssen wir die Häme der Republik ertragen."

Die Facebook-Gemeinde spart tatsächlich nicht mit Spott und macht auch ihrem Ärger Luft. Neben weiteren retuschierten Hintergrundbildern - eines trägt etwa die Aufschrift: "Hier könnte Ihre Werbung stehen" - tauchte etwa ein Bild Wallners und Kurz' in türkisen Anzügen auf. Ein Facebook-User schrieb versehen mit einem Tränen lachenden Smiley: "Let's go Orbanistan ÖVP". Eine Frau machte sich Gedanken, "welche Tricksereien angewendet werden, um wirklich 'brandheiße' Themen vor uns zu verbergen". "Ist das der Stil von "Türkis?" fragte sie in ihrem Posting. "Wegen so einer Lächerlichkeit in die Trickkiste zu greifen, zeugt in meinen Augen von fehlender Wertschätzung den Wählern gegenüber."

Unter dem Hashtag #retouchierenwiekurz lacht die Twitteria.

mehr aus Innenpolitik

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

Kalender und russische Pralinen: Das war in den Geschenksackerl an die Wiener Polizisten

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

ÖVP-Inseratenaffäre: Sichergestellte Daten des Kanzleramts entsiegelt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

64  Kommentare
64  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
SanctiAnima (837 Kommentare)
am 18.04.2018 07:35

Ich finde es ja auch irgendwie lustig, aber dass daraus so eine Nummer gemacht wird hätte ich nicht gedacht.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 18.04.2018 07:14

Da ist der Beweis erbracht worden, wie diese Regierung die Menschen verarschen will. Ein wenig heile Welt hinein retuschieren und glauben, die Bevölkerung ist so dumm und erkennt das nicht. Da sieht man, wie in der Politik mit Faeces gearbeitet wird.

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 18.04.2018 07:18

du hast sorgen? schon in allwr früh eingraucht.

lädt ...
melden
antworten
kyniker (652 Kommentare)
am 18.04.2018 11:40

....aber Hauptsache selbst keine 2 Sätze ohne Fehler rausbringen.....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.04.2018 19:59

Beim Originalfoto wäre gesudert worden. Jetzt wird gesudert und gelacht. Im Grunde genommen völlig irrelevant das Ganze.
Ich frag' mich viel mehr, was einen Wirt dazu bewegt, so ein Foto in die Gaststube zu hängen.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 17.04.2018 20:14

Warum soll ein Wirt nicht so ein Foto in seiner Gaststube hängen haben?

Die ganze Aktion ist eher lächerlich.
Typisch für unsere Politik; typisch für unsere Gesellschaft.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.04.2018 20:25

Na ja... ich als Wirt würde es nicht aufhängen.
Zumindest heutzutage nicht mehr.
Kürzlich sah ich einen alten Film im Fernsehen, in dem die Hauptdarstellerin in einer Tour geraucht hat - ich habe mich wirklich gewundert, dass so etwas heutzutage überhaupt noch ausgestrahlt werden darf. Wo doch fast das Leben schon verboten wird (überzeichnet ausgedrückt).

Mit der Lächerlichkeit in vielen Bereichen gebe ich Ihnen vollkommen recht.

lädt ...
melden
antworten
denkbewegungen (1 Kommentare)
am 17.04.2018 20:53

Das Bild ist Kurz weg - #retouchierenwiekurz

https://youtu.be/eiGbAEJPv_k

#retouchierenwiekurz

grinsen

lädt ...
melden
antworten
tatwaffe (883 Kommentare)
am 17.04.2018 22:12

Es wäre nur gelacht worden.
Das Gesudere würde aber von den Kurzfanboys kommen, da darüber gelacht wird :D

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.04.2018 22:34

Kurzfansboys statt Blaunschildboys.
Es lebe der Fortschritt!
So ist´s recht!

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 17.04.2018 18:46

Mein Freund Vladimir Vladimirowitsch kann das besser. Das hat er vom Onkelchen Jossif Wissarionowitsch, dem Dschugaschwili.

lädt ...
melden
antworten
milli34 (3.636 Kommentare)
am 17.04.2018 17:10

.....das in einer Regierung nicht immer alles am Schnürchen laufen kann, versteht jeder normale Mensch, aber was sich heute im Parlament abspielt ist Kindergarten auf allen ebenen.
Lauter "Bizler" unterwegs.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 17.04.2018 16:54

Sorgen ham die Leut - und anscheinend zu wenig Arbeit.

lädt ...
melden
antworten
zentrale (159 Kommentare)
am 17.04.2018 16:49

Leute, wenn das eure Probleme sind, gute Nacht

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 17.04.2018 15:58

Die Freiheit, wie ich den Hintergrund gestalte, wie die Fotos aussehen oder bearbeitet werden, ist auf facebook frei und dafür muss sich niemand entschuldigen!

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.589 Kommentare)
am 17.04.2018 16:26

aber die Message dieser Aktion ist eine desolate: wir belügen euch nach Strich und Faden, Hauptsache es schaut alles toll aus.

lädt ...
melden
antworten
tatwaffe (883 Kommentare)
am 17.04.2018 16:50

Sie haben das ganze wohl nicht richtig verstanden zwinkern

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 17.04.2018 15:55

Na und? Mama Merkels Schweiss wurde auch entfernt....

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 17.04.2018 16:13

Kann man aus Ungarn auch Orban wegretouschieren?

lädt ...
melden
antworten
Vivere (1.086 Kommentare)
am 17.04.2018 16:18

sicher! Du kannst aus Orban sogar ein Weiberl retuschieren zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 17.04.2018 15:30

Nachdenklich macht es, wenn schon bei solchen Kleinigkeiten manipuliert wird. Wie sieht es dann erst im Großen aus ?

lädt ...
melden
antworten
Stonie (2.421 Kommentare)
am 17.04.2018 20:10

Es soll sogar eine Partei geben, die im Wahlkampf Internetseiten gefälscht hat. Unglaublich, gell. Ich glaube ihr Obmann heißt Kern.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 17.04.2018 20:33

Coole Sache - wenn man bedenkt, WER eigentlich damit als erster damit angefangen hat - aber darüber schweigen sich die verschworenen Blaunschildboys naturgemäß aus - blaue, zumindest unterschwellig antisemitische Propaganda? Nie gehört...

https://www.google.at/amp/s/mobil.derstandard.at/2000063594015/Soros-und-Liste-Kurz-Woher-die-Fake-News-kommen%3famplified=true

https://www.unzensuriert.at/content/0024903-Mitgliedschaft-im-elitaeren-Klub-ECFR-Ist-Sebastian-Kurz-von-Soros-finanziert

lädt ...
melden
antworten
Stonie (2.421 Kommentare)
am 17.04.2018 23:06

Darfst Du überhaupt so lang aufbleiben?
“Die anderen haben angefangen“, so argumentieren ja nur kleine Kinder im Sandkasten.
Und natürlich- wie phantasievoll - das obligate “Blaunschildboys“??

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.04.2018 23:19

Blaunschildboys sind unerlässlich.
Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass die Welt ohne Blaunschildboys sich in die komplett verkehrte Richtung drehen würde. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 17.04.2018 15:03

rmach!

die haben schon zuviele dummheiten gemacht, da kann man kein verständnis mehr haben. z bsp: das basti-bubi hat doch vor der wahl den öst. 14 md € steuererleichterung versprochen. wann kommt diese oder braucht man das geld dazu, daß sich der kickl lahme gäuler kaufen kann.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 17.04.2018 15:33

Gäuler ist herrlich! Gaul, Gäuler, am Gaulichsten grinsen

lädt ...
melden
antworten
rmach (14.913 Kommentare)
am 17.04.2018 16:38

Sie haben mich überzeugt! Aber was sollen wir jetzt Ihrer Meinung nach tun?

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 17.04.2018 14:09

Anscheinend sind die Jungtürkisen bei Stalin in die Schule gegangen.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 17.04.2018 15:34

Anscheinend juckt den Sturzi wieder mal der Hafer. Aber wehe man kritisiert ihn, dann rennt gerade er gleich zum Zensi flennen.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 17.04.2018 19:06

Die Anschüttungen des kleinen Emil interessieren nicht die Bohne, sonst kann er ja nichts.
Wäre er des Deutschen mächtig, würde er sagen "der Hafer sticht", der Hafer juckt sagen bloss die "Neoösterreicher.

Übrigens renne ich nie zur Zensi, es steht jedem zu seine Dummheit schriftlich zu belegen.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 17.04.2018 18:25

Genau das ist der Punkt. Es besteht absolut keine Veranlassung, das Regime des diktatorischen Halunken wie in "1984" beschrieben bei uns durch Türkise als Persiflage Wirklichkeit werden zu lassen.
Solche Blitzlichter der türkisen Wirklichkeit zeigen, wie verludert das Denken gewisser Gesellschaft schon ist. In diesem Sinne kann man auch den bayerischen Innenminister mit seiner gewünschten Handgranatenpolizei als Türkisen, nämlich Rechtspopulisten einstufen.

Allein die Ideenwelt ist grenzwertig, von den Taten ganz zu schweigen!

lädt ...
melden
antworten
Stonie (2.421 Kommentare)
am 17.04.2018 20:17

Eher bei Meisterfälscher Silberstein und seinem Chef Kern. Ist aber dieselbe ideologische Schule.

lädt ...
melden
antworten
tatwaffe (883 Kommentare)
am 17.04.2018 13:34

Nicht nur die EF PÄ Ö ist peinlich...

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.589 Kommentare)
am 17.04.2018 14:36

ich halte das für zu Kurz gegriffen...

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 17.04.2018 13:04

Jedenfalls reagiert das Netz humoriger, als der Exkanzler Kern. Kreativität gehört gefördert, plumpe verbale Ergüsse ignoriert.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 17.04.2018 12:45

-> was ist überhaupt echt am Kurz

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 17.04.2018 12:46

vielleicht ist er eine Kunstfigur wie Conchita Wurst, wer weiß

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 17.04.2018 16:56

Aids hat er nicht.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.817 Kommentare)
am 17.04.2018 18:36

Das können nur der Kurz und sein Arzt wissen. Outing hat bisher zwar keines stattgefunden, aber das beweist gar nichts.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 17.04.2018 13:47

Lässt das - wie üblich - deine Freundin, die Psychologiestudentin, fragen.

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.805 Kommentare)
am 17.04.2018 12:44

Armselige linke "Twitteria", aber die sind anscheinend recht anspruchslos und leicht zu beschäftigen.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 17.04.2018 12:22

Die Weingläser gehören auch wegretuschiert. Könnte ja auf Alkoholismus hindeuten. Und auch der Salzstreuer gehört weg. Zu viel Salz ist ungesund. Und dann wären noch die Ohren von Kanzler Kurz...

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 17.04.2018 12:45

Bitte die Kerze nicht vergessen! Die ist ein Quasi-Statement "pro Feinstaubbelastung" grinsen

lädt ...
melden
antworten
Punraz (295 Kommentare)
am 17.04.2018 11:55

Und ein Sack Reis ist gerade in China umgefallen.

Oder: Wenn die Österreicher sonst keine Sorgen haben ....

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 17.04.2018 12:00

na ja, so kleine Schwindeleien zeigen doch, daß es auch große gibt grinsen

lädt ...
melden
antworten
Punraz (295 Kommentare)
am 17.04.2018 12:08

Wenn jemand einen Bic Kugelschreiber der Firma zu Hause liegen hat, heißt das nicht gleichzeitig, dass er auch den Firmentresor ausgeräumt hat. 😉

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 17.04.2018 12:21

Bic Kugelschreiber grinsen
Zufällig kannte ich einen Generalvertreter in Österreich, ein rechtschaffener Mann grinsen

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.481 Kommentare)
am 17.04.2018 11:51

Kurz und die andere Bande Schämen sie sich wofür abgestimmt haben: für das Gesunde Rauchen!?!?

lädt ...
melden
antworten
hrtm (130 Kommentare)
am 17.04.2018 11:48

Dafür gibt die ÖVP also Geld aus. Und für sinnlose Plakatserien mit dem Landeshauptmann darauf. Was bei uns alles möglich ist...

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen