Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Österreicher spendeten bei "Licht ins Dunkel" 5,7 Millionen Euro

Von nachrichten.at/apa, 25. Dezember 2015, 07:31 Uhr
Alexander Wrabetz (ORF-Generaldirektor), Bundespräsident Heinz Fischer und Gattin Margit Fischer, Eva Radinger (Geschäftsführerin von Licht ins Dunkel) Kurt Nekula (Präsident von Licht ins Dunkel). Bild: Milenko Badzic (ORF)

WIEN. Bei der ORF-Spendengala "Licht ins Dunkel" am Heiligen Abend konnte mit rund 5,7 Millionen Euro nur geringfügig weniger als im vorigen Jahr gesammelt werden.

Mitgeholfen haben dabei auch heuer wieder zahlreiche Prominente, sowie Soldaten des Bundesheeres, die den ganzen Tag über in der Spendenzentrale am Wiener Küniglberg mithalfen, hieß es vom ORF nach dem Ende der Gala.

Die politischen Wortmeldungen im Rahmen der ORF-Sendung standen heuer ganz im Zeichen der Flüchtlingskrise. Kardinal Christoph Schönborn forderte in der Sendung ganz konkret eine Erhöhung der Entwicklungshilfe. Bundespräsident Heinz Fischer bemühte "das berühmte Zitat" der deutschen Kanzlerin Angela Merkel: "Wir schaffen das."

Die Regierungsspitze sprach nicht nur angesichts der ankommenden Hilfesuchenden von einem "schwierigen Jahr". Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) bekräftigte einmal mehr, in der Flüchtlingskrise gehe es darum, "Menschlichkeit" zu zeigen. Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) verwies auf die Leistungen der Regierung wie die Steuer- und Bildungsreform. Während Faymann davon ausging, dass es 2016 auch noch ziemlich hart wird, war Mitterlehner etwas optimistischer: "Es kann eigentlich nur besser werden."

In den Reihen der Opposition erklärte FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache, es gebe gar keine Flüchtlingskrise, sondern lediglich "Massenwanderung". Wenig weihnachtlich-gnädig daher auch seine Botschaft an die Menschen, die nach Europa kommen: "Es gibt kein Menschenrecht auf Zuwanderung."

Grünen-Bundessprecherin Eva Glawischnig betonte, es sei die wichtigste Aufgabe für die Politik, angesichts der ankommenden Schutzbedürftigen Lösungen zu finden. Derzeit gehe ein "Riss auch durch die europäische Union" bedauerte sie, und vielen Menschen würden die Entwicklungen Angst und Sorge bereiten. Ähnlich äußerte sich auch NEOS-Parteiobmann Matthias Strolz, der die "Solidargemeinschaft Europa" beschwor.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

117  Kommentare
117  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 26.12.2015 17:58

Ein lesenwerter Artikel, der leider an unauffindbarer Stelle positioniert wurde ist unter zu finden!

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Ein-wachsendes-Netzwerk-der-Menschlichkeit;art4,2067247

Dank vor allem an alle Ehrenamtlichen im Land, die in der Zivilgesellschaft mitgeholfen haben, die Aufgaben der Politik zu bewältigen!!
Das ist, wie man aus den div. Foren hier entnehmen kann, nicht selbstverständlich!

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.143 Kommentare)
am 26.12.2015 18:29

ohhhh, "Meinungsmacher Vinzenz", ohne Rast und Ruh ... das grösser raus bringen, ist grad nicht so ratsam, es gibt massive Terrorwarnungen gegen europäische Hauptstädte, dass könnt leicht nach hinten los gehen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 26.12.2015 18:49

@schodeppat

Unsachlich drohen und diffuse Angst machen - mehr ist bei UIhnen nicht drinnen!
Stört Sie der Ihnhalt von:
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Ein-wachsendes-Netzwerk-der-Menschlichkeit;art4,2067247

Wollen Sie den Einsatz der Ehrenamtlichen verächtlich machen?

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.143 Kommentare)
am 26.12.2015 18:59

Mit ihnen zu schreiben ist wirklich sinnlos, ... wenn sie nicht weiter wissen, sie keine Argumente mehr haben - behaupten sie irgendetwas, beginnen zu geifern und zum Herumtreten, wahrscheinlich kommt ihnen auch noch > Schaum vorm Mund <, ... wo hab ich diese Verhalten schon einmal gesehen?

PS.: Ihre unglaubwürdigen, unseligen Anpatzversuche sind entbehrlich!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 26.12.2015 19:14

@schodeppat!
Tief durchatmen!

... zur Sache:

Wo habe ich "irgendetwas behauptet"?
Wo habe ich "begonnen zu geifern und zum Herumtreten"
Wo lokalisieren Sie in meinen Postings: "unglaubwürdige, unselige Anpatzversuche"?
Wenigstens das könnten Sie konkretisieren!
Sonst alles Gute und mein Beileid!

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.143 Kommentare)
am 26.12.2015 19:27

Lesen sie ihr Post vom

26.12.2015 18:49 Uhr

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 26.12.2015 19:40

Machens ihnan ned lächerlich!

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.143 Kommentare)
am 26.12.2015 19:49

Das sie uneinsichtig sind, und es NICHT VERSTEHEN wollen, hab ich mir ja schon fast gedacht:

Ich "drohe" in meinen "Vorpost" niemanden wie von ihnen behauptet und ich mache auch niemanden "diffuse Angst", weiters stelle ich auch nicht die Leistung der Ehrenamtlichen in Frage, wie von ihnen mit einem Fragezeichen bedacht, ...

Sparen sie sich "Angriffe" dieser Art, sie zeigen mir wes "Geistes Kind" sie sind und kommen bei mir nicht gut.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 26.12.2015 19:52

Pst! S'kinderl wacht auf!

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.143 Kommentare)
am 26.12.2015 20:06

Ja und wenn er dann mit seinen eigenen Aussagen und Fakten konfrontiert ist, dann beginnt er herabzusetzen und zu beleidigen ... immer das gleich mit ihnen !!!

Ihre Glaubwürdigkeit geht schön langsam gegen NULL!

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 26.12.2015 20:37

ND, ganz ehrlich, das Interesse, wie es bei dir hinten los geht, ist bei mir sehr gering...

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 26.12.2015 21:10

oje... hat sich der strawanzsammler grad mitm Nick verhaut? tztztz

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 26.12.2015 21:18

tztztz kenne ich eigentlich nur von einem bestimmten Prinzesserl.
Gehst du fremd?

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 27.12.2015 07:29

Schön, dass ich so einen bleibenden Eindruck hinterlassen habe.
Aber schimpf nicht mit dem expertenfueralles, lieber Strawanza. Du selbst hast Dir doch auch schon desöfteren meinen Rosenkranz ausgeborgt. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 27.12.2015 07:32

Ich habe kein Problem damit, wenn du fremd gehst.. grinsen

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 27.12.2015 07:52

Ich und fremd gehen? Mit dem expertenfueralles?
Dass Du in aller Herrgottsfrühe schon sooo witzig sein kannst... voll süß find' ich das. grinsen

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 27.12.2015 07:59

Weil es du bist sag ich es dir:
Ich bin heute Onkel geworden, meine Nichte hat einen gesunden Buben zur Welt gebracht und ich freue mich darüber.
Und das hat sie ganz ohne Fremdgängerei geschafft.. grinsen)

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 27.12.2015 08:06

Oh wie schön!!!

Ein gesundes Baby ist das schönste Geschenk, das es gibt.
Herzlichen Glückwunsch an die ganze Familie. grinsen

Und Dir entbiete ich meine ganz besonders guten Wünsche zum "Großonkel Strawanza".

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 27.12.2015 08:12

Danke, Bussi ..

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 27.12.2015 08:54

Servus Großonkel grinsen

jetzt derfst nimmer so in der Welt umher strawanzen da versäumt das schönste bei den Kleinen!

Glaub mir die werden so schnell groß!

Alles Gute und Liebe der jungen Familie!!

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 27.12.2015 07:44

Owa geeehh... er sammelt doch mit Kuba auf Libre. Falls überhaupt, dann kommen die beiden frühestens in der Karwoche zurück.
Soo lieb von den Nachrichten und so fesch ausgerechnet hamm die sich das mit dem gemeinsamen Urlaub der beiden. Einfach entzückend. grinsen

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 27.12.2015 07:53

Du solltest unsere NedDeppat nicht vergessen!

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 27.12.2015 08:46

Ja, das muss auch sagen echt lieb genau zum Eierpecken sind wieder da grinsen

Was geht ab so in OÖ?

lädt ...
melden
antworten
Alchimist108 (1.521 Kommentare)
am 26.12.2015 22:04

Wer im Glashaus sitzt, Neddeppad...

Also Vinzenz hat jetzt mit dem Herumtreten nicht begonnen. Das waren der Kuhhirt und du

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.143 Kommentare)
am 26.12.2015 23:27

Dann lesen sie doch mal sein "untergriffiges, suggerierendes Post" von 18:49 Uhr, das empfinde ich als alles andere als einen "freundlichen Akt".

lädt ...
melden
antworten
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 26.12.2015 19:47

Heut wieder unermüdlich, unser Schmalgeist.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 26.12.2015 19:51

Danke für das Kompliment!

Und inhaltlich??

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Ein-wachsendes-Netzwerk-der-Menschlichkeit;art4,2067247

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 26.12.2015 11:27

[...Bundespräsident Heinz Fischer bemühte "das berühmte Zitat" der deutschen Kanzlerin Angela Merkel: "Wir schaffen das."...]

eine Kopie von der Kopie von der Kopie die vor Jahren so lautete:

YES WE CAN zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 26.12.2015 19:41

YES, WE COULD!
YES, WE SHOULD!

BUT WE CAN'T!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 26.12.2015 22:28

wer nicht will, der kann auch nicht

lädt ...
melden
antworten
woppl (4.948 Kommentare)
am 26.12.2015 10:33

nicht einen einzigen Cent ..........

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.12.2015 07:52

und noch was :

bei 8 Millionen Einwohner sind das NICHT einmal 1 Euro pro Person obwohl größeren Spenden von Firmen kommen ... und auch bekannt ist das NICHT ALLE SPENDEN EINGEHEN die am Telefon versprochen wurden weil manche schmeissen den Erlagschein in nachhinein weg !
zeigt doch wie es um die Mentalität und Hilfsfreude der ösi bestellt ist und funktioniert !

wenn jeder in der Europäische Union 10 Euro pro Monat spendet , gibt es KEINE Armut mehr auf diesem Kontinent !
500.000.000 x 10 x 12 = UNSUMMEN zu verteilen . zwinkern grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.12.2015 07:53

ich bin seit JAHREN dabei..
ich schreibe es gleich nicht dass ich wieder von wallraff aufgefordert werde ich sollte doch spenden ... hahahahahahah

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 26.12.2015 11:33

pepone, vielleicht liegts daran, dass viele

a) den Verwaltungsaufwand bei LichtinsDunkel als viel zu hoch ansehen
b) eine widmungsgemäße Verwendung der Spenden anzweifeln.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 26.12.2015 12:05

@ex:

ad a) Ihre Ansicht dass die Verwaltungskosten zu hoch sind ist sachlich unbegründet!
Könnten Sie harte Fakten oder Vergleichzahlen anführen oder eine konkrete Kritik an den Positionen einbringen??
Nur Anschütten allein und mieselsüchtiges Unterstellen ist kein taugliches Argument!

ad b) Die Spenden sind von den Spender Licht in Dunkel zur freien Verfügung gewidmet.
In Folge hat LID also freie Hand für welche Projekte die Spenden gewidmet= verwendet werden! Der Rechenschaftsbericht ist der jährliche Ausweis.
Das können Sie natürlich alles bezweifeln und das Vertrauen abgraben!

.

Destruktives Geseiere
bei allem was humanitär motiviert ist.
Ob bei Licht ins Dunkel,
ob bei der Unterbringung oder Integration der Flüchtlinge:

Sie sudern und mäkeln und raunzen, säen Mißtrauen und Neid und Mißgunst überall.

Und das alles ohne jedre sachliche Argumentation,
nur mit Unterstellungen!

Gestörte soziale Kompetenz?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.12.2015 12:23

956.453,25eur alleine für:

Fundrising, "Abwicklung", Spenderdateiverwaltung (93.476,68eur), Allgem. Verwaltungsaufwand und Bankspesen.

Ergo müssen allein 19.129 Menchen einen Betrag von 50,-eur spenden, nur damit mal die Verwaltungskosten gedeckt sind.

Gestörtes Verhältnis zur Mathematik, Vinzenz?

Quelle: http://lichtinsdunkel.orf.at/dateien/8017_RB_LiD_2014_internet_komprimiert.pdf

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 26.12.2015 18:26

@vox:
Stop!!

Spenden sammeln kostet! Wer das nicht zur Kenntnis nehmen will ist ein naiver Realitätsverweigerer. Fakten:

"Innerhalb der Fundraiser-Szene wächst so langsam der Konsens, selbstbewusst dazu zu stehen, dass es einfach ohne Verwaltungskosten nicht geht. Spendenbriefe, Projektberichte, Dankschreiben, Besucherbetreuung, Telefonservice – all das verursacht Sach- und Personalkosten. Als Konsens hat sich der vom DZI verbreitete Maßstab etabliert, bis 10% Verwaltungskostenanteil von niedrigen Kosten zu sprechen, bis 20% von angemessenen und bis 30% von vertretbaren Ausgaben. Eine Unschärfe ist natürlich noch immer vorhanden, da die internen Regeln der Kostenzuordnung nicht in jedem Verein identisch sind. Aber es ist zumindest ein Maßstab."

zit.:http://fundraising-knigge.de/tag/verwaltungskosten/

weitere Info:

http://www.dzi.de/wp-content/pdfs_Spendentipps/Was_kommt_von_der_Spende_an.pdf

Bauchgefühl-Einschätzungen ohne Sachargumente könnte man Kreditschädigung nennen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.12.2015 01:08

Vinzenz, lass es mich mal anders sagen:

Wer LID braucht, ist zu blöd für´s Leben. Jeder einzelne von uns muss nur die Augen und Ohren aufmachen, und man findet genügend Unterstützenswertes ohne dabei ein paar PR- oder Geldgeile Menschen zu sponsern.

2 Beispiele:
Wir (mein Unternehmen) haben einem schwerbehinderten Kind aus dem Nachbarort um ein paar tausend Euro einen Sprachcomputer finanziert. Das Geld wurde der Familie direkt übergeben und es wurde somit seinem direkten Zweck zu 100% zugeführt.

Verwaltungsaufwand: 0 Euro
Banken und Bonzen haben verdient: 0 Euro
______

2 Jahre zuvor haben wir ein Projekt der Schule meiner Tochter für eine Partnerschule in Ghana unterstützt. (Soviel auch zum rechtsrechten Recken zwinkern )-

Gemeinsam haben wir einen ganzen Container Schulmaterial gekauft, wir noch ein paar Paletten Hefte, Blöcke, Schreibmaterial usw. und den Transport in den Hafen Tema organisiert.

Verwaltungsaufwand: 0 Euro
Banken und Bonzen haben verdient: 0 Euro

Noch Fragen?

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 26.12.2015 12:33

vinzenzerl, erstens: laut Rechenschaftsbericht betragen die Verwaltungskosten annähernd 1 Mio Euro. Das ist für eine gemeinnützige Organisation meines Erachtens enorm hoch.

Zweitens: wo sind die Daten, wie viel Geld für welches Projekt konkret verwendet wurde?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 26.12.2015 18:14

@ ex:
ad 1) Was Ihres höchstpersönlichen und subjektiven Erachtens
zu hoch ist,
interessiert niemanden,
ausser Sie können allgemein nachvollziehnbare Kriterien
für Ihre Einschätzung angeben.
Das tun Sie nicht, sondern Sie säen mit Ihrer Unterstellung Misstrauen. Man könnte Ihre Postings als Versuch bezeichen gegen eine anerkannte Institution ohne Angabe von sachlichen Argumenten Kreditschädigung zu betreiben! Man könnte!

ad2" Angenommen SIE wären Empfänger einer Unterstützung von LiD. Wie würden Sie sich fühlen,
wenn im öffentlichen Rechenschaftbericht von LiD
die genaue Summe der Unterstützung angeführt wäre und Ihre Nachbarn, Ihr Chef, ihr Verein nun auf den Cent genau wüssten, wieviel SIE erhalten haben???
Eine endlose Neiddiskussion,
ein Eingriff in die Entscheidungskompetenz der Organe von LiD wäre die Folge!!

Wiederum: Man könnte Ihre Postings als Versuch bezeichen gegen eine anerkannte Institution ohne Angabe von sachlichen Argumenten Kreditschädigung zu betreiben.

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 26.12.2015 18:22

vinzenzerl,

zum ersten: ob Sie meine Einschätzung teilen oder nicht, das ist mir wurscht.

zum zweiten: Du forderst an anderer Stelle gerne Offenlegung von Subventionen. Finde ich richtig.

Dann ist es auch absolut kein Problem, wenn offen gelegt wird, welche Projekt konkret wie hoch mit Spenden gefördert wurden.

Von jedem noch so kleinen Dorfverein wird die komplette Offenlegung der Mittelverwendung verlangt. Dann hat das erst recht bei so einer großen Organisation wie LichtinsDunkel auch zu gelten.

Wird an Transparenz gespart besteht zurecht Misstrauen ob die Spendenbeiträge auch widmungsgemäß verwendet werden.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 26.12.2015 18:44

@ex:
1.Wenn Sie sich nicht entscheiden können, dann bleiben Sie beim "Sie"!

2. Wo habe ich "Offenlegung von Subventionen" gefordert???
Ihr Hang zu unbelegten Unterstellungen ist sehr ausgeprägt!

Die allgemeine öffentliche
Darstellung von karitativen Spenden
ist etwas grundsätzlich anderes,
als div. Supventionen im politischen Bereich!!

Im karitativen Bereich geht es oft um sehr persönliche Schicksale der Empfänger! Was Sie verlangen ist menschlich unverantwortlich und taktlos!

Es geht Ihnen von Anfang an,
wie auch sonst, nicht um Transparenz,
sondern um das
Untergraben des öffentlichen Vertrauens
in humanitäre Aktionen.
Ihre Postings aus dem Flüchtlingsbereich sprechen dazu eine beredte Sprache.

Was Sie betreiben
entbehrt nicht einer gewissen Lächerlichkeit!

Am Anfang: " Viele!! ...eine widmungsgemäße Verwendung der Spenden anzweifeln".
und dann die heere Forderung von mehr Transparenz???

Mit ihren Piruetten entlarven Sie sich selbst!

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 26.12.2015 18:52

jetzt hatts wieder in einem hilflosen Rundumschlag vom Vinzenzerl geendet:

Von LichtinsDunkel wird ein Bogen zur Caritas, zu den Asylanten geschlagen bevor Du Deine Zielscheibe - mich - ins Visier bekommst.

Und trotzdem nicht getroffen... tztztz....

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 26.12.2015 19:03

expertefueralles,
es ärgert mich, dass ich, einer der sich für Licht ins Dunkel persönich und unentgeltlich einsetzt, von einem derart vom niederen instinkt beleidigt wird.

Ein selbsternannter Experte schlägt in einer präpotenten Art um sich, weil er eigentlich gemerkt hat, dass er nichts verstanden hat. Was soll jemand trotzdem treffen, wenn nur nichts vorhanden ist? Ein hilfloser Erklärungsversuch eines Möchtegernexperten. der sich seiner Zustimmung erfreut aber dadurch an Wertigkeit sicher nicht wächst. Wachsen kann nur jemand der von Größerem eine Zustimmung bekommt. Alles andere ist abstieg.
Dazu ein einfallsloses grinsen tzzzzzzzzzzz grinsen

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 26.12.2015 19:09

Ich bin der Meinung, dass 10 % Verwaltungskosten für eine Organisation wie Licht ins Dunkel viel zu hoch sind.

Und ich bin der Meinung, dass der Geschäftsbericht viel zuwenig transparent ist, nämlich dahingehend, dass keine stichhaltigen Angaben über konkrete Projekte veröffentlich werden.

Wenn Dich solche Anmerkungen derartig in Rage bringen, dann solltest Du an Deiner Persönlichkeit arbeiten.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 26.12.2015 19:20

@ ex:
LiD lie´gt im verwaltungsaufwand unter dem Durchschnitt!
" Spendenbriefe, Projektberichte, Dankschreiben, Besucherbetreuung, Telefonservice – all das verursacht Sach- und Personalkosten. Als Konsens hat sich der vom DZI verbreitete Maßstab etabliert, bis 10% Verwaltungskostenanteil von niedrigen Kosten zu sprechen, bis 20% von angemessenen und bis 30% von vertretbaren Ausgaben. Eine Unschärfe ist natürlich noch immer vorhanden, da die internen Regeln der Kostenzuordnung nicht in jedem Verein identisch sind. Aber es ist zumindest ein Maßstab."

zit.:http://fundraising-knigge.de/tag/verwaltungskosten/

weitere Info:

http://www.dzi.de/wp-content/pdfs_Spendentipps/Was_kommt_von_der_Spende_an.pdf

Bauchgefühl-Einschätzungen ohne Sachargumente könnte man Kreditschädigung nennen!

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 26.12.2015 19:25

LID bekommt (zurecht) eine große Werbebühne völlig kostenlos.

Deswegen halte ich annähernd 10 % Verwaltungskosten bei einer Größenordnung von mehr als 10 Mio Euro einfach enorm hoch.

Als Argument einzubringen, dass andere Organisationen sogar noch höhere Verwaltungskosten hätten ist mir da zu wenig.

Wenn diese Spendenorganisationen bis zu 30 % Verwaltungskosten als angemessen bezeichnen, dann ist es erst recht ein Gebot der Stunde, ein Engagement zu hinterfragen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 26.12.2015 19:34

@ex
se sand a stuaschädl!!

Nehmen Sie zur Kenntnis, dass ihr Bauchgefühl: " 10% san zvü!" unsachlich, höchst subjektiv und NOCH IMMER NICHT durch irgendein belegbares Sachargument Ihrerseits belegt und deshalb unbegründet ist!!!

Man könnte zum Schluss kommen, dass Sie hier gezielt Kreditschädigung betreiben wollen!?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 26.12.2015 22:37

@ex:
Jetzt ist ihm die Luft ausgegangen...
Nicht mal mehr für den Beleidigungsmodus hats gereicht!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 26.12.2015 19:24

@ex:

Keimn Sachargument mehr! Endlich!

Huch - jetzt hat er die Sachlichkeit verlassen und
ist in die persönliche Angriffphase gewechselt.
So gehts, wenn man sich verrannt hat!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen