Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nationalrat: Kaum Abgeordnete mit Migrationshintergrund

Von nachrichten.at/apa, 08. November 2017, 12:10 Uhr
Noch-Beamten-Staatssekretärin Muna Duzdar hat palästinensische Vorfahren. Sie wird eine von nur zehn Abgeordneten im Nationalrat mit Migrationshintergrund sein.  Bild: Weihbold

WIEN. Auch einige Altbekannte kehren ins Hohe Haus zurück: Sechs Abgeordneten gelang nach längerer Abwesenheit der Wiedereinzug. 

Die konstituierende Sitzung des Nationalrats bringt am Donnerstag einiges Neues, vor allem neue Abgeordnete. 86 der 183 Mandatare gehörten in der vergangenen Legislaturperiode nicht dem Nationalrat an, das sind immerhin 47 Prozent. Die Frauenquote steigt von rund 31 auf knapp 34 Prozent - womit der Bestwert von 2002 eingestellt wird.

Gering ist unverändert der Anteil von Abgeordneten mit Migrationshintergrund, wie die Medienservicestelle Neue Österreicher/innen erkundet hat. Nur sechs Mandatare stellt diese Gruppe, verteilt auf SPÖ, ÖVP und Liste Pilz. In der Türkei geboren wurden Nurten Yilmaz und Selma Yildirim (SPÖ) sowie Efgani Dönmez (ÖVP). Alma Zadic (Liste Pilz), geboren in Tuzla, ist die erste Abgeordnete, die aus Bosnien-Herzegowina stammt. Noch-Staatssekretärin Muna Duzdar (SPÖ) kam zwar in Wien zur Welt, hat aber palästinensische Eltern. In Australien geboren ist Stephanie Cox von der Liste Pilz.

Liste Pilz beim Frauenanteil Spitze

Sollte Peter Pilz auf sein Mandat rechtzeitig verzichten und den Weg für eine Angelobung von Martha Bißmann bis Donnerstag freimachen, wird die Liste Pilz mit einer Geschlechter-Parität von vier zu vier seine Nationalratspremiere bestreiten. Dahinter folgt die SPÖ mit einer Frauenquote von 46 Prozent, sollte wie erwartet Hans-Peter Doskozil sein Mandat nicht annehmen und er durch Klaudia Friedl ersetzt werden. Den geringsten Frauenanteil haben die Freiheitlichen mit knapp 22 Prozent.

Sechs Abgeordneten gelingt nach teils sogar längerer Pause der Wiedereinzug in den Nationalrat, nämlich Brigitte Povysil, Martin Graf, Werner Herbert, Maximilian Linder und Hans-Jörg Jenewein, allesamt Freiheitliche, sowie Finanzminister Hans-Jörg Schelling im Team der ÖVP. Jessi Lintl und Robert Lugar, beide ebenfalls bei der FPÖ, waren beim letzten Antritt noch über das Team Stronach ins Parlament gelangt. Die Liste Pilz kommt mit Daniela Holzinger, die 2013 dank der SPÖ einen Sitz erobert hatte, sowie mit Bruno Rossmann und Wolfgang Zinggl, beide langjährige Mandatare der Grünen. Die ÖVP hat den früheren Grünen Bundesrat Efgani Dönmez in ihrem Klub.

17 Regierungsmitglieder werden zu Mandataren

Gleich 17 der zur Angelobung vorgesehenen Mandatare kennen das Parlament auch schon vom Blick der Regierungsbank aus. Die SPÖ bringt sieben mit Minister-Erfahrung (davon fünf im Amt) und den bisherigen Kanzler in ihren Klub. Dazu kommen noch drei Staatssekretäre, darunter mit Peter Wittmann einer noch aus der Ära Viktor Klima. Ein anderer, Andreas Schieder, wird als nunmehr geschäftsführender Obmann an der Seite von Parteichef Christian Kern weiter die Fraktion leiten.

Klubs gibt es im künftigen Nationalrat fünf, wie dies schon von 1994 bis 1999 und dann von 2006 bis 2013 der Fall war. In der vergangenen Gesetzgebungsperiode waren es erstmals sechs Fraktionen, wovon das Team Stronach durch Nicht-Kandidatur und die Grünen durch ihre Wahlschlappe wegfielen.

mehr aus Innenpolitik

ÖVP-Inseratenaffäre: Sichergestellte Daten des Kanzleramts entsiegelt

Ressorts in Salzburger Stadtregierung nahezu fixiert

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

"Leitkultur": Konzept soll Zusammenleben stärken

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mabach (2.548 Kommentare)
am 11.11.2017 15:10

Was ist für den Job jett wichtiger: Qualifikation oder Migration? Auf Quotenmigranten im Nationalrat kann ich verzichten. Was wollen sie hier noch Frau Duzdar?

lädt ...
melden
tim29tim (3.205 Kommentare)
am 08.11.2017 15:40

Dass es erfreulicherweise so viele neuen Leute im Nationalrat gibt liegt auch daran, dass der Anteil der SPÖ geschrumpft und jener der Volkspartei gewachsen ist.

lädt ...
melden
kritzelei (1.297 Kommentare)
am 08.11.2017 14:04

Hat nicht die letzte Wahl gezeigt, in welche Richtung die Wähler tendieren ? Da gibts nichts zu deuteln und zu rütteln, die Zuwanderung um jeden Preis ist nicht gewollt ! Also sollten die Linkslinken eventuelle Reste von Charakter zusammenkratzen, vielleicht finden sich auch ein paar Krümel Demokratie, dann erkennt man auch, daß die Wünsche nach mehr Abgeordneten mit Migrationshintergrund nur im linken hintersten Eck existieren ! Bitte die Begriffe Akzeptanz, Demokratie und Gesetzestreue googeln !

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 08.11.2017 22:12

Gottseidank denken viele Leute nicht so einsilbig zwinkern

lädt ...
melden
Traker (160 Kommentare)
am 08.11.2017 13:57

Ja mir fehlen auch einige Gruppen unter den Abgeordneten:
Tierschützer, Bienenkundler, Bettnässer, Liga der Lungenhochdruckpatienten und 12000 andere..

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 08.11.2017 12:53

Danke für die ausnahmsweise hohe Aufmerksamkeit der OÖN für den Nationalrat grinsen

Besonders aufschlussreich wäre jtzt noch der Anteil der Volksvertreter, die nicht (mehr) an Klubdisziplin gebunden sind.

Wenn das Pilz-Versprechen in Kraft tritt, dann sind das anfangs 4,3243% und werden später etwas mehr, wenn ein paar Abgeordnete aus dem Klub rausgeworfen werdn. DAS ist demokratusch relevant und der Exekutivhierarchie entgegengesetzt. Nicht die Anzahl von Frauen, die sich den Partei-Männerklubs doch bei der Abstimmung scheinheilig unterordnen.

lädt ...
melden
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 08.11.2017 12:16

Gott sei dank sinds nur abgeordnete. bei unseren Nachbarn soll eine jamaika-Regierung kommen und einen türken als aussenminister.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 08.11.2017 12:55

Und du tust sonst immer so weltoffen grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.11.2017 14:00

Wenn ein Türke in Deutschland Ausseminister ist, ist er dann nicht auch automatisch Innenminister?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen