Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Lindner: Appell und Klagsdrohung von Stronach

Von OÖN, 18. Oktober 2013, 00:04 Uhr
Lindner: Appell und Klagsdrohung von Stronach
Monika Lindner Bild: APA

WIEN. Frank Stronachs Stellvertreterin Kathrin Nachbaur versuchte es gestern noch einmal mit verbalem Druck: Dass Ex-ORF-Generaldirektorin Monika Lindner ihr Nationalratsmandat annehme, sei „zutiefst unfair“, und es sei „eigentlich schade, dass sie ihre Reputation dermaßen schädigt“, so Nachbaur in einer Aussendung.

Wie berichtet, hat sich Lindner entschieden, ins Parlament einzuziehen. Sie war von Parteigründer Frank Stronach als Überraschungskandidatin auf seiner Liste präsentiert worden, hatte sich aber wenige Tage später schon wieder von Stronach distanziert. Formal war ein Rückzug der Kandidatur zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich, ein Verzicht auf das Mandat ist es jederzeit.

Anzeige wegen Täuschung?

Parteianwalt Michael Krüger prüft derweil, ob das Team Strafanzeige wegen Täuschung erstattet. Laut Krüger hatte Lindner Stronach in einem persönlichen Gespräch nach ihrem Rückzug zugesagt, auf das Mandat zu verzichten. Sie habe also die Partei wie auch die Wähler getäuscht, so Krügers Argumentation.

Experten geben etwaigen Klagen allerdings wenig Chancen, auch weil das freie Mandat in der Verfassung abgesichert sei, wie etwa Parlamentsexperte Werner Zögernitz erklärt. Auch die Täuschungsabsicht halten Experten für fragwürdig. Bleibt also Nachbaurs Appell: „Die vielen Reaktionen der Bürger zeigen mir, dass es unverständlich ist, warum sie ihren Ruf selbst ruiniert“, so Stronachs Stellvertreterin. Der Parteigründer wird am Mittwoch zur ersten Klubsitzung wieder in Österreich erwartet.

mehr aus Innenpolitik

Kalender und russische Pralinen: Das war in den Geschenksackerl an die Wiener Polizisten

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tim29tim (3.205 Kommentare)
am 19.10.2013 14:31

regen sich über Monika Lindner (neben Stronach) gerade Rot und Grün am meisten auf.

(obwohl vorher genug männliche Mandatare aus ihren Parteien, die sie in den Nationalrat gebracht hatten, ausgetreten sind oder sogar neue Klubs gegründet haben – LIF, Stronach…)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.10.2013 14:39

sondern eines über politische Moral.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 19.10.2013 14:44

Politische-was?...
grinsen

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 18.10.2013 14:56

immer wieder charakterlos. Diese Person hat sich der Theatertruppe TS offensichtlich nur deshalb angeschlossen, damit sie in den Genuss eines weiteren Zusatzeinkommens kommt. An Falschheit bezüglich Annahme des ihr KEINESFALLS ZUSTEHENDEN Mandates, ist wohl ihre Aussage, es auch ohne Geld zu machen,nicht zu überbieten. Hat sie sich doch sofort erkundigt ob ihre ORF-Pension gestrichen wird. Da es nur zu einer Deckelung kommt und ihre ASVG-Pension nicht angegriffen wird, erhält sie nun 13.291,00 Euro. Braucht sie ja auch um Wohnung u.Villenbau in Wien-Hietzing sowie ein größeres Anwesen in Gutenstein/NÖ zu finanzieren. Soll doch keine Märchen erzählen, sondern ihr erschlichenes Mandat gar nicht antreten. Alles andere ist Wahlbetrug, denn niemand hat sich erwartet, dass die in den NR einzieht.Insider haben es vorausgesagt, den Charakter hat diese Frau nicht.ÖVP weiter Hände weg von dieser Intrigantin!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
durruti (471 Kommentare)
am 18.10.2013 11:24

sind nicht nur seine zahnreihen. wer den typen auf einen ministersessel hievt, gehört detto in die schottergrube von der mitzi. övp bitte endlich aufwachen und in einem aufgeklärten zeitalter ankommen!

lädt ...
melden
antworten
durruti (471 Kommentare)
am 18.10.2013 11:27

Entschuldigung. Die Lindner gehört aber eh auch gewatscht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.10.2013 11:06

zum Fremdschämen - Raiffeisen und ORF und ohne jemals eine Leistung erbracht zu haben zu einer hohen Pension zu kommen!

Schande für Österreich und zeigt was Alles schief läuft
bei Freunderlwirtschaft Banken/Medienunternehmen!

Genau wegen solcher charakterlosen Menschen in der Öffentlichkeit stehend,
sind immer mehr Menschen in Österreich nicht mehr
bereit Mehrleistung/Wertschöpfung/Solidarität für
Österreicher zu zeigen/zu erbringen.

DANKE DAFÜR! Die JUGEND wird sich gebührlich dafür
revanchieren!

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 18.10.2013 10:40

Wenn man recht gscheit ist und viel im Ausland, nur mit dem Milliardärchef zu tun und international zu agieren hat, damit der Big Boss, nur ja überall gut durchkommt, vor allen Dingen steuerlich, dann ist man mit den Niederungen nicht so vertraut.
Und ein guter alter Spruch lautet: ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's völlig ungeniert.
Und der Ruf der Frau Lindner ist ja nun schon länger ruiniert - sie war ja nicht gerade erfolgreich, weder beim ORF, noch bei der Firma, die sie an die Wand gefahren hat.

lädt ...
melden
antworten
forenseppel (2.724 Kommentare)
am 18.10.2013 10:32

sollte verbindlich sein.

lädt ...
melden
antworten
kleinemaus (2.531 Kommentare)
am 18.10.2013 10:28

Samma mit'm Jaguar wieder wo angebumst ??

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 18.10.2013 08:51

weiß diese frau offensichtlich nicht! sie ist eine typische politikerin der dritten reihe, geldgierig und nicht vertrauenswürdig. als ÖVP würde ich diese frau wie eine heiße kartoffel behandeln, nur fallen-lassen.

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.875 Kommentare)
am 18.10.2013 07:12

Zuerst das Mandat vom Team Stronach nehmen und dann als Wild eins Parlament. Sie wurde ja nicht gewählt!!!!!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
milli34 (3.636 Kommentare)
am 18.10.2013 08:26

ist alles möglich, und dass ist eigentlich ein trauriges gegen uns bürger, und so lange wir da alle mitspielen, sind wir selber schuld grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen