Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hitler-Bild am Handy: FPÖ-Funktionäre stellten Mitgliedschaft ruhend

Von nachrichten.at/apa, 08. März 2018, 12:31 Uhr
FP-Bezirksobmann Wolfgang Neururer soll das Foto weitergeleitet haben. Bild: Facebook

INNSBRUCK. Nach der WhatsApp-Konversation mit einem Hitler-Bild von zwei Bezirksfunktionären der Tiroler FPÖ haben diese Funktionen und Mitgliedschaft bis zum Abschluss des laufenden Verfahrens ruhend gestellt. Dies teilte die Partei am Donnerstag mit.

Gegen die Funktionäre wird wegen eines möglichen Verstoßes gegen das Verbotsgesetz ermittelt, sagte ein Staatsanwaltschaftssprecher der APA. Auf der Homepage "dietiwag.org" des Bloggers Markus Wilhelm war ein Screenshot veröffentlicht worden, der zeigen soll, wie der FPÖ-Bezirksparteiobmann von Imst, Wolfgang Neururer, ein Adolf Hitler-Bild an seine Parteifreundin, die geschäftsführende Stadtparteiobfrau der Tiroler Bezirksstadt, Brigitte Gröber, schickte. Die Freiheitlichen orteten daraufhin "Fake News" und sprachen von einer Racheaktion eines Ex-Parteimitglieds und gezielter Sabotage allfälliger Regierungsverhandlungen.

Aktion aus Rache

Ein ausgeschiedenes Parteimitglied habe derartige Sujets verschickt, er habe die Bilder weitergeleitet "um meinen Parteifreunden zu signalisieren, sie sollen vorsichtig sein, es könne eine Racheaktion von der entsprechenden Person ausgehen", verteidigte sich Neururer. Laut einem Bericht der "Tiroler Tageszeitung" (Donnerstag-Ausgabe) erstattete ein früherer Stadtparteiobmann der FPÖ-Imst Anzeige gegen seine beiden ehemaligen Parteifreunde, die nun zu den Ermittlungen führte.

mehr aus Innenpolitik

Westenthaler und die FPÖ: "Ich habe nie abgedockt"

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

66  Kommentare
66  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Hotjoe (101 Kommentare)
am 09.03.2018 13:13

Das ist eine typische Trollenaktion! Hitlerbilder weiterzuschicken mit dem Hinweis, dass sie nicht verschickt werden sollten.
Weitere Anregung für die sangesfreudigen Trolle. Bekannte 7,0 Mio Texte weiterverschicken mit dem Hinweis, sie nicht weiter zu verschicken und sie natürlich auch nicht zu singen.
Da gäbe es tolles Potential nazistisches Material zu verschicken mit dem Hinweis, sie ja nicht weiterzuverschicken.
Eben Trollenlogik!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 09.03.2018 12:40

Hitler-Bild im FPÖ-Umfeld?????

Kann nicht sein, denn sonst müsste Kurz ja reagieren.... er hat den Österreicher ja versprochen..... also er hat sich in Österreich ja mal versprochen....

Aber vielleicht sind es ja auch nur die nächsten paar "Einzelfälle", die mit der FPÖ so wenig zu tun haben wie Burschenschaften.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 09.03.2018 12:34

Jetzt wird es schön langsam Zeit, dass die ganze FPÖ ruhend gestellt wird. Die Wölfe im Schafspelz, die den Wählern eine reine Weste vortäuschen wollen, sind total unglaubwürdig geworden. Und der „alte“ Lutz Weinzinger hat mit seiner Verniedlichung dem Ganzen die Krone aufgesetzt. Wann werden die Österreicher endlich aufwachen. Viele Kärntner haben vergangenen Sonntag jedenfalls noch geschlafen.

lädt ...
melden
antworten
laechler (946 Kommentare)
am 09.03.2018 10:55

Hitlerbild am Handy. Und was würde passieren, es wäre ein Stalinbild? Ganz abgesehen davon das Che Guevara hunderte Millionen T-Shirts ziert. Zitat vor der UN-Gen.Vers. 1964: "Ja wir liquidieren Menschen -solange es nötig ist. Wie nennt man solch Verhalten der Gesellschaft und der veröffentlichten Meinung? L

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.250 Kommentare)
am 09.03.2018 11:04

Stalinbilder sind gleich schlimm - für einen Russen. Wer aber einen Freiheitskämpfer wie Ernesto Guevarra mit einem Massenmörder wie Hitler vergleicht, der hat sicher nicht alle Tassen im Schrank.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 09.03.2018 11:21

Massenmörder bleibt Massenmörder, egal unter welchem ideologischen Vorwand das geschieht. Ein bisschen sollte man sich schon mit der Geschichte auseinandersetzen.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 09.03.2018 11:10

Speziell für den „laechler“ als „Mölzer für die Landbevölkerung“: Strache und der „Massenmörder“ – präsentiert von den Herren Gudenus und Landbauer...

https://lindwurm.wordpress.com/2012/04/19/strache-und-der-massenmorder/

lädt ...
melden
antworten
alterego (858 Kommentare)
am 09.03.2018 10:49

Wieder einmal bestätigen Fakten, was jeder aufmerksame Bürger schon lange weiß.
Das ist kein Narrensaum bei der FPÖ!
Das ist die FPÖ!

Vielleicht sollten die Protestwähler einmal dagegen protestieren.

lädt ...
melden
antworten
Heliben (120 Kommentare)
am 09.03.2018 10:45

Wos i do los, wos wird do gspüt, jeder FPÖler hot am Handy jez a Hitler-Büd...

lädt ...
melden
antworten
magni (1.361 Kommentare)
am 09.03.2018 05:27

ich habe mir die mühe gemacht, dieses foto im netz zu suchen. habe es erschreckend oft gefunden. was mir aber noch viel mehr sorgen breitet, ist die nichterwähung eines terroranschlhgs mitten in wien

lädt ...
melden
antworten
tatwaffe (883 Kommentare)
am 09.03.2018 08:03

Es gab auch keinen,

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 09.03.2018 09:21

Und schon verbreiten die Rechtspopulismusopfer die Mär, beim Amoklauf des Illegalen in Wien handelte es sich – so wie bei der Amokfahrt von Graz – um einen "Terroranschlag" und die „Systemmedien“ und die „Lügenpresse“ haben sich verschworen, diese „Wahrheit“ zu unterdrücken…

https://zuhause.chip.de/aluhut-selber-basteln-so-klappts_58535

lädt ...
melden
antworten
magni (1.361 Kommentare)
am 09.03.2018 09:50

ich verbreite gar nicht, ich wundere mich nur über die nichtberichterstattung. und warum sollte es kein terroranschlag gewesen sein? weil der der täter sagt es war keiner?

lädt ...
melden
antworten
magni (1.361 Kommentare)
am 09.03.2018 10:06

und nachdem sie sich, der löschung ihreses postings nach, mal wieder nicht benehmen konnten, erklär ich es ihnen mal wieder. ich bin kein opfer, sondern ich mache mir einfach meine gedanken. leider fehlt ihnen die begabung, ausserhalb ihrer krankhaften ideologischen schranken die realität zu erkennen.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 09.03.2018 10:24

Tẹrroranschlag - Substantiv [der]
ein Gewaltverbrechen mit dem Ziel, Angst und Schrecken zu verbreiten (, um bestimmte Ziele durchzusetzen).

https://e-politik.de/artikel/2002/terrorismus-eine-definition/

Wenn Ihre Realität darin besteht, den Amoklauf eines sich illegal in Österreich aufhaltenden als "Terroranschlag" zu interpretieren, dann dürften Ihre "freien" Gedanken schon ziemlich weit in eine ganz einschlägige Richtung geschweift sein, zumal die Ermittler beim Festgenommenen keinerlei diesbezügliche Motive feststellen konnten.

Was anderes wäre, wenn der Mann ausgesagt hätte, diese Angriffe bspw. "als Rache für alle unterdrückten Muslime" begangen zu haben.

lädt ...
melden
antworten
magni (1.361 Kommentare)
am 09.03.2018 10:30

sie leben wirklich hintern mond. aber wie gesagt, sie können nichts dafür und man sollte sie eigentlich bemitleiden. nichts desto trotz hat der attentäter angst und schrecken verbreitet. ihrer definition nach also doch terror.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 09.03.2018 10:39

Jedes Gewaltverbrechen versetzt zumindest die Opfer in Angst und Schrecken. Bei einem Terroranschlag kommt jedoch ein zumeist politisches Ziel dazu, das vom Täter als Motiv angegeben wird. Ganz perfide sind natürlich die Terroranschläge, bei denen der Täter sein wahres Motiv verleugnet.

So, nun können Sie sich wieder ungestört weiterfürchten...

lädt ...
melden
antworten
magni (1.361 Kommentare)
am 09.03.2018 10:50

ich fürchte mich nicht, nur davor, das leute mit ihrer gesinnung jemals wieder politische verantwortung übernehmen können. aber sie schreiben es ja selbst "Ganz perfide sind natürlich die Terroranschläge, bei denen der Täter sein wahres Motiv verleugnet." täter behaupt "er war unzufrieden mit seiner situation", täter denkt "mal wieder ein paar ungläubige massakriert". gehts lichterl auf?

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 09.03.2018 11:14

Klar, auch die österreichische Polizei ist unfähig, eine derartige Perfidie aufzudecken, das kann nur der Sohn des Thor. Aber vielleicht gefällt Ihnen diese Anleitung doch besser:

http://www.schindluder.net/4910/schindluder-hilft-die-aluhut-bauanleitung-fuer-den-weltverschwoerungspraktiker-von-heute/

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.03.2018 22:40

Nur weiter so! Irgendwann hat sich die Seitenscheitelträgerpartie dann von selbst aufgelöst.

lädt ...
melden
antworten
chris001 (887 Kommentare)
am 08.03.2018 18:22

.. und wieder hat einer die Mitgliedschaft ruhend gestellt
jetzt ruhen aber schon sehr viele .. sind dies dann die "Schläfer" von denen man immer hört und gewarnt wird!?

lädt ...
melden
antworten
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 08.03.2018 16:29

Ja, man lässt zu Recht hier Kommentare zu.
Warum wird das bei den Messerstechereien in Wien nicht gemacht?
Stimmt da der "Täter" nicht?
In oe24 tv sagte die Reporterin am Praterstern. "Es war ein junger Afghane. Das beflügelt natürlich wieder die Rechtspopulisten."
Unfassbar, das Leid der Opfer spricht die "Reporterin" mit keinem Wort an.

Die Polizei sprecher spricht jetzt von irrationalen Ängsten.
Gehts noch?

Können sich die "Qualitätsmedien" tatsächlich nicht ausrechnen, warum ihre Glaubwürdigkeit praktisch auf Null gerasselt ist?

Political Correctness kommt halt da an die Grenzen, wenn der Täter nicht ein weißer, xenophober, rechter Dieselfahrer ist und der Täter ein Sakrosankter im Sinne der PC-Ideologie.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 08.03.2018 17:09

In einer Großstadt dreht ein junger Illegaler durch und verletzt Menschen schwer - bedauerlich, schlimm und ein Kriminalfall.
vs.
Von Funktionären einer Partei, die Regierungsverantwortung hat, werden Hitler-Bilder mit dem Text "Gesucht: Adolf, Vermisst seit 1945, Bitte melde dich, Dein Deutsches Volk." verschickt - ein klassischer EinZELLfall

Jetzt die Meisterleistungsfrage: Wer kann auf die Gesetzgebung in Österreich Einfluss nehmen? Hitlerbilder verschickende FPÖ-Funktionäre oder durchdrehende Illegale?

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 08.03.2018 15:21

Wie der Herr, so s'Gscherr!
Großtuerisch auf den Tisch hauen, wer wir doch jetzt geworden sind, aber wenn es dann ans Eingemachte geht, war es nur "Satire""Warnung"....!

lädt ...
melden
antworten
LukasFFK (702 Kommentare)
am 08.03.2018 15:05

Seit wann fällt ein Foto von hitler unter das verbotsgesetz? Da müsste der ORF mit seinen wk2 dokus auf orfIII ja immense Probleme bekommen

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 08.03.2018 15:21

Ist das alles, was Ihnen dazu einfällt?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.03.2018 15:51

LukasFFK

du hast es auch noch nicht kapiert ! Schäm dich traurig

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.449 Kommentare)
am 08.03.2018 15:53

Wie schmeckt das Wasser aus der Dachrinne?

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 08.03.2018 15:56

Das war ja nicht nur einfach ein Bild. Dabei stand auch noch: Gesucht: Adolf, Vermisst seit 1945, Bitte melde dich, Dein Deutsches Volk. Wenn das nicht eindeutig ist, weiß ich auch nicht.

lädt ...
melden
antworten
LukasFFK (702 Kommentare)
am 09.03.2018 02:24

Woher nehmen Sie Ihre Infos?

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 09.03.2018 08:47

http://www.dietiwag.org/blog/index.php?datum=2018-03-07

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.449 Kommentare)
am 08.03.2018 15:03

".... er habe die Bilder weitergeleitet "um meinen Parteifreunden zu signalisieren, sie sollen vorsichtig sein, es könne eine Racheaktion von der entsprechenden Person ausgehen", verteidigte sich Neururer."

HAHAAAA, köstlich! Der Schlumpf ist ja zum Schießen!

Mich würds nicht wundern wenn der Österreichische Kabarettpreis dieses Jahr an die FPÖ gehen würde, wäre hochverdient! :-D

lädt ...
melden
antworten
Bergretter (2.319 Kommentare)
am 08.03.2018 17:33

Die haben ja auch einen begnadeten Satiriker an ihrer Spitze.Der haut schon mal einen Superschmäh raus. Besonders in Bierzelten ist ein ein gerngesehener Unterhalter und Anheizer. Aber als Politiker, na ich weiß nicht. Obwohl, zusammen mit dem Kickl sind sie schon ein starkes Duo.

lädt ...
melden
antworten
Bergretter (2.319 Kommentare)
am 08.03.2018 18:05

Nachtrag: habts des Foto gsegn, der Kickl am Pferd, ein Bild für die Götter.

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 08.03.2018 14:45

Man wird doch noch dem Adolf, dem blauen Parteiheiligen, öffentlich huldigen dürfen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.03.2018 14:51

Ich finde dieses Posting ähnlich dumm,
wie wenn Jemand den Stalin
zum roten Parteiheiligen machen würde.

lädt ...
melden
antworten
Commendatore (1.407 Kommentare)
am 08.03.2018 14:54

Stalin ist unter anderen der rote Parteiheilige wussten sie das nicht??

lädt ...
melden
antworten
Commendatore (1.407 Kommentare)
am 08.03.2018 14:52

Natürlich sie können ja auch Stalin,Lenin oder Honecker Bilder auf ihrem Handy haben. Macht es einen Unterschied??

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 08.03.2018 16:02

JA. vgl. § und Geschichte.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 08.03.2018 14:40

Und mit Kindern schimpft man, weil sie in der Nase bohren. Dabei sind die größten Nasenbohrer...

lädt ...
melden
antworten
Reinschheisst (614 Kommentare)
am 08.03.2018 14:37

Irgendwie wärs ja witzig, wenns nicht so traurig wäre.
Immer dieselbe Leier, nein wir waren das nicht, die anderen warens halt wie immer.
Die Frage die sich mir hier dann immer aufdrängt, warum wird bei allen solchen Fällen, immer gleich die Parteimitgliedschaft ruhend gestellt, wenn doch im selben Atemzug immer bedauert wird, das man damit nichts zu tun hat.
Warum Konsequenzen daraus ziehen, wenn man doch angeblich unschuldig ist?
Dieses Verhalten der FPÖ nach den unzähligen Vorfällen, kann als Schuldeingständnis gewertet werden.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 08.03.2018 14:23

Da könnten sich etliche Rote bei der Nase nehmen......

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 08.03.2018 14:27

Welchen Roten verschicken den Hitler-Bilder?

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.449 Kommentare)
am 08.03.2018 16:44

"Silberstein" in drei ... zwo ... eins ...

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.250 Kommentare)
am 09.03.2018 11:00

Und der Silberstein hat ein paar Millionen Menschen umbringen lassen? Äpfel vergleichen mit Birnen, das ist Ihr grosses Talent.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.250 Kommentare)
am 09.03.2018 11:02

Stoooopppp. Ich nehm's zurück. Hab ich nicht gecheckt Joe. I am sorry

lädt ...
melden
antworten
Bergretter (2.319 Kommentare)
am 08.03.2018 14:18

Wieder zwei Nazi-Einzelfälle bei der FPÖ. Womöglich besteht die aus lauter solchen Einzelfällen. Wenn die alle Einzelfälle ausschliessen bleibt hoffentlich noch wer über.

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.124 Kommentare)
am 08.03.2018 13:00

Warum wundert mich so etwas nicht? Warum kommt das immer nur in dieser "aufstrebenden Partei" vor? all diese hoffnungsvollen Bürschchen finden sich doch immer verfolgt, haben von nichts eine Ahnung aber ein großes Mundwerk und treten gerne gemeinsam mit Säbelrasseln auf!
Die wollen in Österreich etwas zu sagen haben? Da kann ja schon etwas herauskommen.
Diese Parteimitglieder fühlen sich sicher wieder von der Linken verfolgt. Sie haben wahrscheinlich nicht gedacht, dass diese Meldung den Kreis der "Eingeweihten" verlassen wird. Die Partei hat sie nicht ausgeschlossen, sondern die Mitgliedschaft nur ruhend gestellt. Wahrscheinlich sind es einfach "Hoffnungsträger"? Wie war das nun mit der Aufregung im Tiroler Wahlkampf, um die Berichtserstattung des ORF?
Worüber hat man sich da aufgeregt? Dass es an die Öffentlichkeit gekommen ist? Wer ist hier wieder schuld? Nicht die Täter - die die Zucht und Ordnung nach Hitler von den anderen fordern - oder der, der das den anderen mitteilt?

lädt ...
melden
antworten
dalli18 (2.837 Kommentare)
am 08.03.2018 13:36

@StefanieSuper

Das sehe ich auch so.
Gut dass es die wunderbare Schuldumkehr gibt. Also die FPÖ´ler müssen einem ja schon fast leid tun, wie die verfolgt werden. Dabei sind sie ja sooo unschuldig.

Schon bemerkenswert, dass es da auch einen Bezirksparteichef erwischt hat - also nicht irgendein einfacher Parteifunktionär (....der halt nicht weis wo die Grenzen sind bzw. vllt. ein komisches Verhältnis zum Nationalsozialsmus hat....) sondern immerhin ein Funktionär der mittleren Ebene.

Stellt sich schon die Frage, was die Funktionäre der obersten Ebene da noch alles so verbergen? Ich möchte es gar nicht wissen.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 08.03.2018 14:15

Schon wieder aktiv, "Stefanie"?

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Anonyme-Postings-Aufruhr-im-Welser-Magistrat;art4,2836320

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen