Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

US-Kampfhubschrauber in Hörsching

29. März 2014, 00:05 Uhr
US-Kampfhubschrauber in Hörsching Zusammenhang mit Ukraine-Konflikt?
Einer der S-70 "Black Hawk" der US-Army, die gestern in Hörsching einen Tankstopp einlegten. Bild: Heer/Simader

LINZ/KIEW. Österreich hatte Genehmigung für Zwischenlandung und Betankung erteilt.

Lassen nach Russlands Präsident Wladimir Putin auch die USA die militärischen Muskeln spielen? US-Präsident Barack Obama forderte gestern den Kremlchef zum Abzug der Truppen von der ukrainischen Grenze auf. Um die Situation umgehend zu deeskalieren, müsse Russland "diese Truppen zurückziehen und direkte Verhandlungen mit der ukrainischen Regierung und mit der internationalen Gemeinschaft beginnen", sagte Obama dem Sender CBS. Etwa zur gleichen Zeit landeten neun US-Kampf- (AH-64 "Apache") und -Transporthubschrauber (S-70 "Black Hawk") auf dem Flughafen Hörsching. Sie tankten auf und flogen weiter nach Ungarn. Offiziell, um an einer Übung teilzunehmen. Doch Ungarn grenzt auch an die Ukraine.

"Die USA haben im Rahmen des Truppenaufenthaltsgesetzes beantragt, mit 13 Black Hawk und 4 Apache Österreich zu überfliegen bzw. in Hörsching zur Betankung zwischenzulanden", sagte Oberst Michael Bauer, Sprecher des Verteidigungsministeriums, den OÖNachrichten. Dies sei ein üblicher Vorgang, fügte Bauer hinzu.

Krim als "Glücksspielzone?"

Unterdessen wird der Anschluss der Krim an Russland immer konkreter: Die prorussische Führung will die Halbinsel zur russischen "Glücksspielzone" machen. Auf diese Weise soll die Krim, deren Haushaltsdefizit laut Moskauer Angaben gut eine Milliarde Euro beträgt, wieder wirtschaftlich gestärkt werden. Kremlchef Putin zeigt sich durchaus interessiert: "Bei richtiger Organisation kann die Krim zu einem sehr attraktiven Standort werden", so Putin. Langfristig könne sich die Krim vom "Hilfsempfänger" zur Region entwickeln, die "bedeutende Einkünfte hat und an Russland abgibt", sagte auch Regierungschef Medwedjew.

Ende 2006 hatte Putin per Gesetzesänderung das Glücksspiel in Russland verboten. Seit 2009 ist es aber wieder in eigenen Sonderwirtschaftszonen fernab der russischen Hauptstadt erlaubt. (eku)

 

Ex-präsident Janukowitsch zündelt in der Ukraine

Krim - Nach dem umstrittenen Referendum auf der Krim hat der entmachtete ukrainische Präsident Janukowitsch für jedes Gebiet der Ukraine eine eigene Volksbefragung gefordert. „Als Präsident rufe ich jeden vernünftigen Bürger der Ukraine auf – lasst euch nicht von Selbsternannten ausnutzen“, sagte er. Seine Aussagen könnten die Spannungen im prorussischen Osten und Süden wieder anheizen. Im Osten der Ukraine gibt es seit Wochen Proteste prorussischer Demonstranten, die einen Beitritt zu Russland fordern. Aber auch in Kiew kommt es wieder zu Protesten: Nach dem Tod eines ihrer Anführer durch Polizeikugeln setzt die ultranationalistische Gruppe „Rechter Sektor“ ihren Protest gegen die neue Führung fort.

mehr aus Außenpolitik

2004 fand die größte NATO-Erweiterung statt

IS-Terroristen kündigen weltweit Anschläge auf Juden und Christen an

Kein Durchbruch bei Verhandlungen über weltweites Pandemie-Abkommen

Ex-US-Senator Lieberman gestorben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

37  Kommentare
37  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ingeoma (3.327 Kommentare)
am 29.03.2014 21:37

Ami go home!!!!!!!!!!!!!!!!!1

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 29.03.2014 22:25

furchtbaren Lawinenkatastrophe in Tirol (Namen habe ich wie üblich vergessen) geschrieben worden ist. Damals konnten nur die amerikanischen Hubschrauber aus Bayern wirklich helfen, die unseren wären hoffnungslos überfordert gewesen.

Und jetzt müssen wir dafür neutralitätsmäßig zahlen traurig
Weil wir selber zu wenig fürs Bundesheer ausgeben wollen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.03.2014 17:45

und dem oesterreichischen militaer einverleiben!

wo kummen wir denn hin, wann bei uns JEDER landen kann, wie er lustig is ..

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 29.03.2014 18:16

und sofoat d'NSA benochrichtigen ...oda wissen de des eh scho ? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 29.03.2014 21:23

könnten ohne Genehmigung der USA gar nicht fliegen, da dort Geräte aus den USA eingebaut sind, wofür man Lizenzschlüssel des US-Verteidigungsministeriums braucht.

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 29.03.2014 22:25

reibungslos, sie werden meines Wissens freigeschaltet - eingeschränkt flugfähig wären sie ohne Freischaltung aber auch!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 29.03.2014 22:27

fertig gekriegt hat.

lädt ...
melden
antworten
ingeoma (3.327 Kommentare)
am 29.03.2014 15:06

Deutschland ist Nato-Partner und Ami-Besetzter, aber Benzin ist halt in Österreich billiger und der Kriegsnobelpreisträger muss sparen ?

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 29.03.2014 22:15

bei der Merklmutti ..

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.03.2014 13:38

traurig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.03.2014 13:02

Österreich ist ein Fremdenverkehrsland.
Die Amis haben bei uns auch schon übernachtet, haben getankt und sind weitergeflogen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 29.03.2014 12:51

Parlament vorgeladen werden und gefeuert.

Aber bei uns in Baghdad ... traurig.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.03.2014 13:38

kann das Land gerne ALLEIN und ganz verteidigen(!), denn ich persönlich fürchte die Schweizer wirklich nicht grinsen ... nicht wirklich!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.03.2014 13:39

traurig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.03.2014 13:43

Nur mehr gschickte Parteiposter und Stänkerer oder auch "mich" zwinkern

+++ Wer nicht ausreichend(!) ernst ist und keinerlei Sachverhalte beitragen kann, gehört verboten, durchnummeriert ... endlich weggebracht/angeholt?

Ui, wo "sein" denn plötzlich alle zwinkern grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.03.2014 13:53

Ich sehe bis jetzt, dass sich die Sachlichkeit der Beiträge verabschiedet hat und sonst nicht's!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.03.2014 15:02

aber das weiß man als Österreicher doch von Geburt an zwinkern

Ich finde, dass ein Teil der Kommentare sehr wohl sachlich ist, ein Rest ist satirisch, frech, verzweifelt oder auch nur spaßig oder dumm ... wie im RICHTIGEN Leben auch!

Wirklich schlimm sind pathologische Partei-und Ideologie-Poster, denn dadurch wird (fast) jede wertige Diskussion UNMÖGLICH geamcht und/oder bewusst(!) zerstört/gestört!

Die Qualität der Artikel gibt leider auch kaum was her ... Hintergrundinformationen, echte Recherche? Fehlanzeige ... also, sollte sich niemand irgendwelche "Qualitäts-Wunder" erwarten ... niemals ... weder vor, noch hinter dem Blatt!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 29.03.2014 18:03

"Die USA haben im Rahmen des Truppenaufenthaltsgesetzes beantragt, mit 13 Black Hawk und 4 Apache Österreich zu überfliegen bzw. in Hörsching zur Betankung zwischenzulanden", sagte Oberst Michael Bauer, Sprecher des Verteidigungsministeriums, den OÖNachrichten. Dies sei ein üblicher Vorgang, fügte Bauer hinzu.

Truppenaufenthaltsgesetz, siehe da!

Da habe ich offenbar zu laut "ans Kreuz mit ihm" (den Klug) geplärrt: es gibt schon ein nichtneutrales Gesetz gegen die Verfassung. Und ein schweigendes Verfassungsgericht, solang niemand klagt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.03.2014 18:20

Herr Gerald Mandlbauer und die Onlineredaktion glauben dieses Forum verändern zu müssen. Das Forum spiegelt doch die OOeN wider und es funktionierte eigentlich ganz gut!
Wenn Herr Mandlbauer eine qualitative Änderung in seiner Zeitung haben möchte, könnte er auch über die Redaktionsbeiträge nachdenken.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 29.03.2014 17:55

"sachlich" hinnehmen.

Aber das Neutralitätsthema ist in diesem Fall fundamental und nicht nur lästiges Beiwerk oder Ablenkung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.03.2014 17:49

schon dadurch massiv beigetragen, indem i mir neuerdings einen nick in ALTGRIECHISCH (homo-l.....) verpasst hab!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.03.2014 13:58

Bist Du auch @mausfanger/apache?

Die Art der Gif-Aufbereitung kommt mir nämlich bekannt vor!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.03.2014 14:03

grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.03.2014 17:38

aber wie soll man denn den feuern?

Der hat ja keinen Treibsatz!

Der kann nur lackiert daherreden.

Ich dachte schon bei Darabosch
es könnte nicht mehr schlechter werden...

wahrscheinlich auch eine Folge der Quote-
wer, wenn nicht er.

lädt ...
melden
antworten
p2p (490 Kommentare)
am 29.03.2014 11:51

muss bleiben - Schluss mit dem großkoalitionäremn Andienen an die NATO !!!

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 29.03.2014 11:13

da werns gschaut habn,unsre Mülitaristn,wos de fiar a Spüzeig ham de Amis...neidesch sans wordn...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.03.2014 10:50

unseren Luftraum, ich würde sie alle abschiessen, sobald sie drüberfliegen, was haben wir für Nieten an Teurofighter-Piloten?

Legt euch Windeln an!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 29.03.2014 09:53

grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.03.2014 08:41

Etwa zur gleichen Zeit landeten neun US-Kampf- (AH-64 "Apache") und -Transporthubschrauber (S-70 "Black Hawk") auf dem Flughafen Hörsching. Sie tankten auf und flogen weiter nach Ungarn. Offiziell, um an einer Übung teilzunehmen. Doch Ungarn grenzt auch an die Ukraine.
_______________________________________________________________

Man sieht hier wieder deutlich, dass Österreich nicht neutral ist!

lädt ...
melden
antworten
dalistift02 (5.019 Kommentare)
am 29.03.2014 07:02

Westen.
Aber auch sind wir gut beraten , über unsere Neutralität
Nachzudenken.
Russland ist Europa und dazu sollten wir bereit sein ,
dieses Anzunehmen und nicht Konflikte zu schüren .

Diese Hoheitsrechte die wir einfach so Genehmigen , stellen uns in ein ungewisses Licht.
Russland hat viele verbündete ,wobei einige sogar nahe an unserer Haustüre sitzen , man denke nur an Serbien und dergl.
Wirtschaftlich haben wir auch viel mit Russland zu tun.
In dieser Phase , die sehr schnell auflodern kann wären wir gut beraten , ein paar Schachzüge zurück zu treten.

lädt ...
melden
antworten
franzmichael (1.654 Kommentare)
am 29.03.2014 07:45

unser löffelkoffer glaubt halt auch ein bißchen mitgestalten zu müssen.
ein e... am glatteis ,was kommt da raus??????????????????????

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.03.2014 07:46

brachte schon damals nichts.

lädt ...
melden
antworten
p2p (490 Kommentare)
am 29.03.2014 11:53

viel erspart, als Schräder Nein zum angeblich so notwendigen Krieg gegen "Massenvernichtungswaffen" sagte!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 29.03.2014 12:56

hätten tanken können.

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 29.03.2014 05:29

...ist also wieder einmal als nicht existent bewisen worden - Hr. Bundespräsident.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 29.03.2014 08:26

also was soll es das nennt man Beistandspflicht!
Die viel besungene Neutralität wurde schon lange abgegeben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.03.2014 00:22

Gibt es also doch richtig echte Hubschrauber zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen