Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Runder Tisch bleibt ohne Annäherung, EU und Russland ringen um Ukraine

14. Dezember 2013, 00:05 Uhr
Runder Tisch bleibt ohne Annäherung EU und Russland ringen um Ukraine
Dialog nach wochenlangen Protesten: Oppositionelle mit Vitali Klitschko (links), Präsident Viktor Janukowitsch (rechts) und Vertreter der Kirchen Bild: Reuters

KIEW. Janukowitsch lehnt Rücktritt der Regierung ab – Er will näher zu Brüssel und zu Moskau.

Die Opposition und Präsident Viktor Janukowitsch sind sich beim überraschend abgehaltenen Runden Tisch inhaltlich nicht näher gekommen. Die ukrainische Führung scheint weiter bei ihrer Doppelstrategie zu bleiben: näher zu Brüssel, also Assoziierungsvertrag, wenn auch mit Zeitverzögerung – und näher zu Moskau durch Handelsverträge.

Oppositionsführer Vitali Klitschko sagte nach dem Treffen am Freitag in Kiew, er habe den Eindruck gehabt, man sei mit den Forderungen auf taube Ohren gestoßen. Die Regierung sei keinen Schritt auf sie zugegangen.

In seinen Eröffnungsworten hatte Janukowitsch einen versöhnlichen Ton angeschlagen und eine Amnestie für alle festgenommenen Demonstranten in Aussicht gestellt. Außerdem räumte er ein, dass sich die Sicherheitskräfte nicht korrekt verhalten hätten. Zugleich verteidigte er seine Hinwendung an Russland. Ohne die Wiederherstellung normaler Handelsbeziehungen zu dem Nachbarn seien die wirtschaftlichen Probleme der Ukraine nicht zu lösen. Wirkliche Zugeständnisse machte Janukowitsch nicht.

Oppositionsführer Arseni Jatsenjuk hatte einen Rücktritt von Ministerpräsident Mikola Asarow und des Innenministers gefordert, die er für die Polizeigewalt verantwortlich machte. Das ganze Volk müsse sehen, dass niemand die Hand gegen friedliche Demonstranten erheben dürfe, sagte er.

Die Demonstranten fordern mittlerweile nicht mehr nur eine Hinwendung des Landes zur EU, sondern auch den Rücktritt Janukowitschs. Für Sonntag ist eine weitere Großkundgebung geplant.

Der stellvertretende ukrainische Regierungschef Sergej Arbusow signalisierte unterdessen, sein Land sei doch noch zur Unterzeichnung des Freihandels- und Assoziierungsabkommens bereit. Die EU kündigte an, sie würde einen solchen Schritt mit weiteren Finanzhilfen unterstützen.

Der russische Ministerpräsident Dmitri Medwedjew warnte das Nachbarland davor, einen Bruch zu riskieren.

 

Die ukrainische Wirtschaft rutscht weiter ins Tief

Die politische Krise belastet die ohnehin schon angeschlagene Wirtschaft der Ukraine. Die Landeswährung Hryvnia fiel am Freitag weiter auf ein Vier-Jahres-Tief gegenüber dem Dollar. „Das Interesse von Unternehmen aus Deutschland an der früheren Sowjet-Republik hat sich abgekühlt“, sagte Robert Kirchner von der deutschen Beratergruppe bei der ukrainischen Regierung. „In der letzten Zeit haben wir eine Reihe von Rückzügen ausländischer Unternehmen aus der Ukraine beobachtet.“
Die EU hatte der Ukraine vor der Unterzeichnung des Assoziier-ungsabkommens 600 Millionen Euro geboten, wenn Kiew einen Milliardenkredit beim Internationalen Währungsfonds nimmt. Russland als bisher wichtigster Partner bietet der Ukraine, nicht ohne Drohungen im Hintergrund, eine Zollunion an.
Mächtige Oligarchengruppen aus der Stahl- und Gasindustrie, die die Wirtschaft kontrollieren, rücken indes immer mehr von Präsident Janukowitsch ab. Dieser ist laut Medien dabei, seinen eigenen Familienclan, vor allem seinen Sohn, zu stärken.

mehr aus Außenpolitik

Ex-US-Senator Lieberman gestorben

Tschechien hob russisches Propaganda-Netzwerk in der EU aus

Lukaschenko konterkariert Putins Aussagen über die Terroristen

Baltimore: Beherztes Eingreifen verhinderte größere Katastrophe

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 14.12.2013 19:28

... eine volksabstimmung zu machen? dann entscheidet das volk und wenn es sehr knapp ist dann sollns doch einfach neutral bleiben =) die sache hat sich und alle sind glücklich/unglücklich

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 14.12.2013 18:58

von der UsaisraEu gesteuert ????

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.12.2013 13:36

keins sau braucht diese land

lädt ...
melden
Salzkammergut (3.323 Kommentare)
am 14.12.2013 14:21

Sag dieses nicht, da laufen bei ein paar schon der Landwirtschaftszähler incl Förderungen. War einmal dort das Land ist so riesengroß das ich mir vielleicht selber ein paar tausend Hektar kaufe.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.12.2013 13:36

soll bleiben wo es ist . kostet nur und birgt nur probleme

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 14.12.2013 19:06

die wollen wir Europäer schon GAR NICHT !

lädt ...
melden
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 14.12.2013 09:44

werden es sich die Lobbyisten schon richten.
ich persönlich wäre froh würden sie der EU fernbleiben.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.12.2013 09:22

Runder Tisch bleibt ohne Annäherung, EU und Russland ringen um Ukraine
---
Ich hoffe Putin setzt sich durch! Noch so ein Land braucht die €U nicht! Besser wäre es man würde den ganzen Osten den Russen überlassen.

lädt ...
melden
ingeoma (3.327 Kommentare)
am 14.12.2013 08:52

wohl nur die USA, damit sie ihre Raketenstützpunkte in Europa errichten können, ZAHLEN dürfen dann wiedereinmal die debilen Nettozahler in der EU

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 14.12.2013 19:05

Erdgas,Erdöl,Mangan ,Nickel,Uran,Titan...usw.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen