Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kern begann erste Westbalkan-Reise

Von nachrichten.at/apa, 16. Februar 2017, 20:08 Uhr
Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) Bild: (APA/BKA/ANDY WENZEL)

BELGRAD. Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) ist am Donnerstagabend zu einem Besuch in Serbien eingetroffen.

Zum Auftakt seiner ersten Reise auf den Westbalkan wurde er am Abend vom serbischen Ministerpräsidenten Aleksandar Vucic zu einem informellen Abendessen empfangen.

Kern wurde am Belgrader Flughafen von Außenminister Ivica Dacic erwartet, der sich erfreut darüber zeigte, dass mit dem Kanzler innerhalb von fünf Tagen bereits der zweite österreichische Spitzenpolitiker nach Serbien kommt. Erst am Montag hatte Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) die serbische Hauptstadt besucht.

Der offizielle Teil des Besuchs beginnt am morgigen Freitagvormittag, wenn Kern um 9.30 Uhr vor dem Regierungsgebäude mit militärischen Ehren empfangen wird. Nach Gesprächen mit Vucic wollen sich die beiden um 11.15 Uhr an die Presse wenden. Danach trifft Kern auch mit dem serbischen Präsidenten Tomislav Nikolic zusammen, ehe er zu Mittag an einem Wirtschaftsempfang für österreichische Unternehmer in Serbien teilnimmt.

Machtkampf überschattet Besuch

Die Visite wird vom innenpolitischen Machtkampf zwischen Vucic und Staatspräsident Nikolic überschattet. Vucic hatte seinen Parteifreund Nikolic ins politische Abseits bugsiert, indem er sich zum Kandidaten der regierenden Serbischen Fortschrittlichen Partei (SNS) bei der Präsidentenwahl im April nominieren ließ. Der SNS-Gründer Nikolic will aber trotzdem antreten, was zu größeren innenpolitischen Verwerfungen in Serbien führen könnte.

Kern will mit seinem Besuch ein Signal für die EU-Annäherung Serbiens und die weitere Verbesserung der bilateralen Beziehungen setzen. Serbien sei ein "stabiles Land", sagte Kern im Vorfeld seiner Reise der serbischen Nachrichtenagentur Tanjug. Den serbischen Ministerpräsidenten Vucic, dem Kritiker seine Vergangenheit als Ultranationalist anlasten, bezeichnete Kern als "konsequenten Politiker", dem der Frieden in der Region ein Anliegen sei.

"Für uns ist es sehr wichtig, dass Serbien der EU beitritt, weil wir Serbien als natürlichen Partner der Union ansehen", betonte Kern. Österreich sei ein Anwalt Serbiens in der EU. Er hoffe, dass schon bald weitere Kapitel in den EU-Beitrittsverhandlungen mit Serbien eröffnet werden können. Angesprochen auf die Blockaden seitens Kroatiens äußerte der Kanzler die Erwartung, dass die EU-Annäherung Serbiens von den Mitgliedsstaaten unterstützt werde. "Das erwarte ich auch von der kroatischen Regierung."

Kern lobte auch den "wichtigen Beitrag" Serbiens beim Grenzschutz in der Flüchtlingskrise. "Meine Erfahrung mit Premier Vucic und Serbien ist, dass alles, was versprochen wurde, auch gehalten wurde", betonte der Kanzler.

mehr aus Außenpolitik

Das Ende der Zeitumstellung hängt weiter in der Warteschleife

Lukaschenko konterkariert Putins Aussagen über die Terroristen

Cannabisgesetz in Deutschland unterzeichnet

Warschau beruft Eurokorps-Kommandant wegen Spionage-Ermittlungen ab

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Salzkammergut (3.323 Kommentare)
am 16.02.2017 20:44

Das Geld von der Hypo ist ja schon dort bei der Mafia.....,also könnens auch gleich noch eine Stufe höher einsteigen und das ganze einer Veredelung zuführen -sprich EU, da ist dann alles wurscht und die Förderungen fließen!

lädt ...
melden
antworten
BrainStorm (622 Kommentare)
am 16.02.2017 20:29

..... " "Für uns ist es sehr wichtig, dass Serbien der EU beitritt, weil wir Serbien als natürlichen Partner der Union ansehen", betonte Kern" " ..... [...]

Na dann! grinsen
Unglaublich!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen