Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Giftaffäre: Britisches Labor konnte Nervengift-Herkunft nicht klären

03. April 2018, 17:50 Uhr
BRITAIN-RUSSIA/
Sergej Skripal und seine Tochter wurden in der britischen Stadt Salisbury vergiftet Bild: Reuters

LONDON. Für das britische Militärlabor ist eine russische Herkunft des Nervengifts im Fall Skripal nicht eindeutig nachweisbar.

Diese wissenschaftlichen Informationen seien an die britische Regierung gegangen, die dann zusammen mit anderen Hinweisen ihre Rückschlüsse gezogen habe, sagte der Chef des zuständigen Porton Down Labors, Gary Aitkenhead, am Dienstag dem Sender Sky News. 

"Wir haben seinen genauen Ursprung nicht identifiziert", sagte Laborleiter Aitkenhead über die Analysen des Giftes. Die Wissenschafter des Forschungszentrums des britischen Verteidigungsministeriums hätten aber festgestellt, dass es sich tatsächlich um das Präparat Nowitschok gehandelt habe.

Moskau bestreitet jegliche Verantwortung für den Giftanschlag auf den früheren russischen Doppelagenten Sergej Skripal und wirft London vor, die Schuld voreilig Russland zugeschoben zu haben.

Das zur militärischen Verwendung gedachte Nervengift wurde vom sowjetischen Militär in den 1970er und 1980er Jahren entwickelt. Die britische Regierung wirft der Regierung in Moskau vor, hinter dem Anschlag auf den Ex-Spion Sergej Skripal und dessen Tochter Yulia am 4. März im englischen Salisbury zu stecken. Beide kamen in lebensbedrohlichem Zustand ins Krankenhaus, inzwischen ist die Tochter auf dem Weg der Besserung. Der Anschlag von Salisbury hat die ohnehin schon angespannten Beziehungen zwischen Russland und dem Westen zusätzlich massiv belastet.

Als Konsequenz aus dem Anschlag wiesen Großbritannien und mehr als 20 Partnerländer wie Deutschland, Frankreich und die USA - nicht aber Österreich - dutzende russische Diplomaten aus; Russland wies daraufhin seinerseits dutzende Diplomaten aus.

Auf russischen Antrag hin gehen Experten der Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OPCW) dem Vorwurf Großbritanniens nach, dass Russland hinter dem Giftanschlag stecke. Der OPCW-Exekutivrat befasst sich am Mittwochvormittag in einer Sondersitzung in Den Haag mit dem Fall Skripal. Das bestätigte die Organisation am Dienstag in Den Haag. OPCW-Experten hatten Spuren des Giftes untersucht. Doch es war zunächst unklar, ob bei der Sondersitzung bereits Ergebnisse der Untersuchung vorgelegt werden. Russische Behörden hatten gefordert, in die Ermittlungen mit einbezogen zu werden. Andernfalls würden sie die Untersuchungsergebnisse der OPCW-Experten nicht anerkennen. Auf Antrag Russlands sollte die Sitzung auch unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Russland hatte der OPCW zuvor einen Fragenkatalog zur Klärung des Vorfalls geschickt. Nach russischen Angaben wollte die Organisation noch vor Beginn der Sondersitzung die Fragen beantworten. Die OPCW mit Sitz in Den Haag ist verantwortlich für die Umsetzung der Chemiewaffenkonvention aus dem Jahre 1997.

mehr aus Außenpolitik

Steuererklärung: So viel verdient US-Präsident Joe Biden

Wahlkampf-Turbulenzen bei Ursula von der Leyen: Pieper macht Rückzieher

Israel: "Mit Härte reagieren, aber Krieg vermeiden"

Israels Verteidigungsminister erklärt Angriff durch Iran für gescheitert

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
vale46 (268 Kommentare)
am 04.04.2018 07:53

Hauptsache (fast) alle gehen auf die Russen los.

lädt ...
melden
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 03.04.2018 23:16

Nur wenige Kilometer vom Tatort des Skripal-Anschlags entfernt, ist Porton Down, die größte Chemiewaffenfabrik Europas, wo ein 70 Mill. $ schweres Gemeinschaftsprogramm für Bio- und Chemiewaffen mit dem Pentagon läuft.
Wir erinnern uns an “Anthrax”, das Nervengift, das nach 9/11 an Journalisten und Politiker verschickt wurde, die für eine ordentliche Untersuchung der Anschläge eintraten – es wurde ohne einen Beweis Saddam Hussein und dem Irak in die Schuhe geschoben. Bis sich nach Jahren herausstellte, dass das Gift einem US-Militärlabor entschlüpft war. Wenn im Fall Skripal in ein paar Jahren Ähnliches herauskommt, sollte das niemanden überraschen… (c) Mathias Bröckers

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 03.04.2018 22:08

Treten jetzt die EU-Kriegshetzer zurück?

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 03.04.2018 19:20

Fesch wäre ja, diese Schlagzeile als
[size=+5]+++BREAKING NEWS+++[/size] zu bringen...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.04.2018 18:41

Vielleicht ist es sie gewesen,
die Giftmischerin in der Downing street 11, die das Klima seit Jahren in GB und der EU so wie die Beziehungen zu Rußland vergiftet ?

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 03.04.2018 18:37

Das war ja eh gleich bekannt...

ch habe nun von einer zuverlässigen Quelle aus dem Foreign and Commonwealth Office bestätigt bekommen, dass die Wissenschaftler des Forschungszentrums Porton Down nicht in der Lage sind, das Nervengift als aus russischer Produktion stammend zu identifizieren, und sie darüber verärgert waren, dass Druck auf sie ausgeübt wurde, die Substanz so einzuordnen. Die Wissenschaftler von Porton Down wollten sich lediglich auf die Wendung „einer Art, wie sie in Russland entwickelt wurde“ einlassen und das nach einem ziemlich schwierigen Treffen, auf dem man sich auf diese Kompromissformulierung einigte.

Die Russen forschten angeblich im „Novichok“ Programm an einer Generation Nervengifte, die aus im Handel erhältlichen Ausgangsstoffen wie Insektiziden und Düngemitteln hergestellt werden können. Die Substanz ist in diesem Sinne ein „novichok“ (Neuling, A. d. Ü.). Sie gehört zu diesem Typus Nervengift.

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 03.04.2018 18:38

Veröffentlicht am: 19. März 2018

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.430 Kommentare)
am 03.04.2018 18:08

wie ist das mit dem Heeresabwehrdienst in Austria und der Lautsprecheranlage....und der richtigen Einschätzung. Heute muss man ja schon froh sein, wenn amerikanische Flugzeugträger nicht mit zivilen Schiffen zusammenkrachen, denn um dieses Geld für Unterrangige gibts offenbar keine guten Kapitäne.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.04.2018 13:39

da gibt es ein lustiges funkgespräch von einen us-marineschiff und einen kanadischen-Leuchtturmwärter.müssen sie googeln.

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 03.04.2018 18:08

Ist die Herkunft der EU-Blindgänger geklärt?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.04.2018 18:04

das war ja klar.ein unabhängiges Labor hätte alles untersuchen müssen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.04.2018 19:54

Gibt's vielleicht etwas noch Unabhängigeres
als ein Militärlabor ?!?

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 03.04.2018 19:57

ja, ein österreichisches Militärlabor, wenn es denn eines gäbe. grinsen

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen