Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das klare "No" zur Verfassungsreform stürzt Italien in eine Regierungskrise

06. Dezember 2016, 00:04 Uhr
Das klare "No" zur Verfassungsreform stürzt Italien in eine Regierungskrise
59,11 Prozent der Wähler stimmten gegen die Reformpläne. Bild: APA

ROM. Stürzt Italien die EU in die nächste Krise? Nach dem gescheiterten Referendum und dem Rücktritt von Regierungschef Renzi ist die Unsicherheit groß.

Was genau ist passiert? Italiens Premier Renzi war mit dem Anspruch angetreten, die häufigen Regierungswechsel und die langwierigen Prozesse in Gesetzgebungsverfahren zu beenden. Er wollte die Macht der Provinzen beschneiden, den Filz bekämpfen und den Regierungsapparat effizienter machen. Nun ist seine Grundsatzreform gescheitert. Bei einem Referendum sprachen sich gut 59,11 Prozent der Wähler gegen eine entsprechende Verfassungsänderung aus. Renzi, der seine politische Zukunft an das Gelingen der Reform geknüpft hatte, erklärte noch in der Nacht zum Montag seinen Rücktritt.

Wer stimmte für Renzis Reformpläne? Es gab ein klares Nord-Südgefälle. Die höchste Zustimmung zur Umgestaltung des parlamentarischen Systems gab es in Südtirol (63,69 Prozent). Unter den 20 italienischen Regionen stimmte außerdem nur in der Toskana (52,51) und Emilia-Romagna (50,39) eine Mehrheit für die Reform. Die wenigsten Ja-Stimmen erhielt Renzis Kurs in den Inselregionen Sardinien (27,78) und Sizilien (28,42).

Warum lehnten sie Italiener die Reformen ab? Renzi machte den Fehler und knüpfte das Referendum an seine Person. Viele Italiener wollten also einfach nur die Regierung abwählen. Sie sind enttäuscht und leiden unter der schwächelnden Konjunktur und der hohen Arbeitslosigkeit in Italien. Viele Italiener befürchteten aber auch, dass die Regierung durch den Wegfall des Senats in der jetzigen Form zu viel Macht bekomme. Das bisherige System der gleichberechtigten Parlamentskammern war nach dem Zweiten Weltkrieg geschaffen worden, um eine Rückkehr zur Diktatur zu verhindern. Heute jedoch gilt es als Hauptgrund für die politische Lähmung Italiens.

Wie geht es in Italien weiter? Regierungschef Renzi hat seinen Rücktritt eingereicht. Staatschef Sergio Mattarella forderte Renzi jedoch gestern zur Aufschiebung des Rücktritts bis zur Absegnung des Haushaltsgesetzes auf, hieß es in einer Presseaussendung des Präsidenten. Erwartet wird, dass Renzi erst am Wochenende offiziell zurücktreten wird.
Mattarella könnte im Frühjahr 2017 Neuwahlen ansetzen. Dies geht jedoch erst, wenn das Wahlrecht geklärt ist. Das Problem: Renzi hat das Wahlrecht schon geändert, was aber nun vom Volk abgelehnt wurde. Die Oppositionsparteien drängen auf rasche Neuwahlen: Vor allem die eurokritische Fünf-Sterne-Bewegung hofft, stärkste Partei zu werden. Aber auch die ausländerfeindliche Lega Nord und die konservative Forza Italia von Ex-Premier Berlusconi rechnen mit Stimmenzuwächsen.

 

Reaktionen

EU: „Das Referendum war eine Abstimmung über die interne Organisation der italienischen Institutionen und nicht über die Beziehungen zwischen der EU und Italien“, twitterte EU-Parlamentspräsident Schulz. „Ich habe volles Vertrauen, dass die italienischen Behörden mit der Situation umgehen können“, sagte EU-Wirtschaftskommissar Moscovici.

Deutschland: „Ich bin traurig, dass das Referendum in Italien nicht so ausgegangen ist, wie der Ministerpräsident sich das gewünscht hat. Denn ich habe seinen Reformkurs immer unterstützt“, so Kanzlerin Merkel.

Nato: „Das ist eine italienische Entscheidung, die nichts an der Stellung Italiens in der NATO ändern wird“, sagte NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg.

Rechtspopulisten: Die französische Rechtspopulistin Marine Le Pen gratulierte dem Chef der ausländerfeindlichen Lega Nord Matteo Salvini „zu diesem Sieg“. „Die Italiener haben die EU und Renzi verurteilt. Man muss diesem Durst nach Freiheit zuhören.“

mehr aus Außenpolitik

Russland-Wahl: Putin verlor Wahlen in Salzburg

Nach Wahlsieg: "Niemand wird mehr Russland unterdrücken"

Wählen um zwölf Uhr als Protest gegen Putin

Kritik an Russland-Wahl: "Diese Wahlfälschung hat keine Legitimität"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 10.12.2016 19:25

Glücklicherweise haben die Buerger Italiens dem Machtrausch von Renzi die rote Karte gezeigt und das ist gut so. Fuer ganz Europa ein gutes Zeichen einer lebendigen Demokratie.
Das Gefasel von Regierungskrise, was von Eurokraten und ihren Handlangern in den Medien propagiert wurde, kann doch schon lange keiner mehr hören.

lädt ...
melden
politikverweigerer (942 Kommentare)
am 06.12.2016 07:49

sind immer sehr lustig die reaktionen der eu diktatoren wenn sie wahlen verlieren, dann heißt es immer es wurde aus protest gewählt!
wäre es nicht mal besser das die eu ihre diktatur ablegt und villeicht wieder mal fürs volk regiert? dann würden keine aus protest wählen!
aber was renzi wollte und die eu das mit applaus unterstütze war nichts anderes als eine totale linke diktatur einführen!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen