Maggie MacDonnell: Weltbeste Lehrerin

21. März 2017 00:04 Uhr
Weltbeste Lehrerin Von Bernhard Lichtenberger
In Dubai wurde die Kanadierin dafür ausgezeichnet, dass sie sich für die Inuit einsetzt. Bild: APA/AFP/KARIM SAHIB

"Ich bin auch Trainerin, Mentorin und Motivatorin. Und für manche Schüler bin ich so etwas wie eine Elternfigur, eine ältere Schwester, eine Tante oder eine zusätzliche Mutter", sagt Maggie MacDonnell.

Seit Sonntag ist die kanadische Pädagogin noch etwas – nämlich die beste Lehrerin der Welt. Diese Auszeichnung mit einem Preisgeld von einer Million Dollar (knapp 900.000 Euro) wurde der 36-Jährigen in Dubai von der dort ansäßigen Stiftung des indischstämmigen Geschäftsmannes und Philantropen Sunny Varkey zugesprochen. Beworben hatten sich 20.000 Lehrer aus 179 Ländern. MacDonnell unterrichtet in einer der abgeschiedensten Gegenden der Welt. Seit sechs Jahren kümmert sie sich in