Spektakel und Substanz: Was plant Sebastian Kurz für die Wirtschaft?

20. Mai 2017 00:04 Uhr
Spektakel und Substanz: Was plant Sebastian Kurz für die Wirtschaft?
Wirtschaftsminister Harald Mahrer, designierter ÖVP-Chef Sebastian Kurz: Offenes Ohr für den Mittelstand Bild: Reuters

Programmvorschau: Das Flüchtlingsthema reicht nicht, wenn einer Bundeskanzler werden will. Der designierte ÖVP-Obmann lässt daher ein Wirtschaftsprogramm mit neoliberalen Elementen ausarbeiten.

Das Timing stimmt für Sebastian Kurz: Zuerst das Spektakel bei der Übernahme der ÖVP, jetzt blendende Umfragewerte und good news aus der Wirtschaft. Kurz kommt zeitgerecht zum Wirtschaftsaufschwung. Ein substanzielles Wirtschaftsprogramm hat er aber nicht. Noch nicht. Sein Think-Tank für Wirtschafts- und Sozialfragen ist die Politische Akademie der ÖVP in Wien-Meidling. Kurz ist Vorsitzender, seine Stellvertreter sind die EU-Abgeordnete Elisabeth Köstinger aus Kärnten, der neue