Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Pseudo-Pädagogik

30. November 2009, 00:04 Uhr

Wissen Sie, was ich wirklich nicht ausstehen kann? Selbsternannte Experten oder Gutmenschen, die glauben, die Weisheit mit dem Kochlöffel gefressen zu haben und alle Welt damit zu belästigen versuchen.

Wissen Sie, was ich wirklich nicht ausstehen kann? Selbsternannte Experten oder Gutmenschen, die glauben, die Weisheit mit dem Kochlöffel gefressen zu haben und alle Welt damit zu belästigen versuchen.

Insbesondere als Mutter ist man oftmals mit diesen Pseudo-Pädagogen oder -Psychologen konfrontiert, die alles pauschal verurteilen und nur ihre Meinung als die einzig wahre betrachten. Reflexion unmöglich, Einsicht ebenso, Veränderung in Gedanken, Werken und Worten sowieso ausgeschlossen!

Diese Menschen sitzen dann da, setzen den gütigen Blick auf und dozieren über Kindererziehung, dass es nur so rauscht: Der Dreijährige altersgemäß agil, ein bisserl aggressiv und ziemlich locker im Umgang mit Schimpfwörtern? „Das muss am Umgang daheim miteinander liegen. Wie käme der Bub denn sonst drauf?“

Die Vierjährige verweigert die Aufnahme von Obst? „Na, wenn sie es zu Hause niemals sieht.“ Der Zehnjährige zum zweiten Mal in zwei Monaten erkrankt: „Ja, die Stadtluft. Wäre doch besser, ihr würdet am Land leben.“ Der Zwölfjährige etwa zu selbstbewusst? „Ach, habt ihr keine Werte vermittelt? Soziales Einfühlungsvermögen ist wichtig, wenn auch in unserer Welt offenbar nicht mehr gefragt!“

Was soll man mit derartigen Empfehlungen machen? Das Beste wird wohl sein, bei diesen Tipps und Ratschlägen auf Durchzug zu schalten. Oder ein bisserl nachfragen bei den Ach-so-G’scheiten und guten Menschen, wie’s denn bei ihnen zu Hause so zugeht. Bei den meisten ist alles nur Fassade. Und sie tun alles, wirklich alles, um diese stets in Pastell zu färben...

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 30.11.2009 22:05

Vielleicht sieht es deshalb so krank aus wie im Artikel dargestellt, weil die verkorkst Erzogenen von gestern die Pädagogen und Psychologen von heute sind.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.11.2009 20:19

Wissen Sie, was ich nicht ausstehen kann? Pauschale, nichtssagende und inhaltsleere Kommentare! Es gibt nämlich hochgebildete Experten, die im Grunde keine Ahnung haben von Pädagogik und es gibt Menschen welche mitten im Leben stehen, die nicht so gebildet sind, die aber eine große Menschenkenntnis haben. Sprechen Sie bitte nächstesmal die Probleme konkret an.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen