Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die „Oberösterreichischen Wachauer“

Von Hans Stoll, 01. Mai 2017, 06:29 Uhr
von links: Roman Horvath, MW mit Carina Egger, Ralph Buttinger und DI Heinz Frischengruber Bild: Domäne Wachau

Sie sind jung, vinophil bestens ausgebildet und passen einfach optimal in das personelle „Beuteschema“ renommierter Weingüter.

Im speziellen Fall handelt es sich um zwei junge Innviertler und der Domäne Wachau, mit Sitz in Dürnstein. Die von Mag. Roman Horvath, MW (bedeutet den weltweit seltenen Titel Master of Wine) und dem Absolventen der Weinuniversität Geisenheim, DI Heinz Frischengruber geleitet Domäne, steht für absolutes Qualitätsstreben, in allen Belangen wie Weingartenpflege, in der Kellertechnik, aber auch in der Vermarktung.

Und auf diesem Segment sind die zwei Oberösterreicher mit vollem Enthusiasmus für ihr international bestens anerkanntes Weingut im Einsatz. Carina Egger aus Aspach zog es nach der Lehrzeit zur Gastronomiefachfrau und mehreren Saisonstellen, in das Nobelhotel Schloss Fuschl und später zum haubengekrönten Gourmetrestaurant Aqarium in Geinberg. Und mit der Ausbildung zur Diplom Sommeliére war da noch lange nicht Schluss und so landete die charmante junge Dame in der Vinothek der Domäne, um die Kunden unter anderem auch bei der Auswahl kompetent zu beraten. Ebenso aus dem bier- und mostseeligen Innviertel stammt Raphael Buttinger. Aufgewachsen im elterlichen Gasthaus in Pramet und nach Absolvierung der 5-jährigen Hotelfachschule, zog es ihn ausschließlich in Top-Betriebe, um unter anderem seine Zelte im Trofana Royal in Ischgl aufzuschlagen.

Das Wahrzeichen der Domäne Wachau: das Kellerschlössl Bild: Domäne Wachau

 

Dort oben in der gastronomischen Hochkultur, fand er zwischen zigtausenden Weinflaschen den optimalen Karrieretrip zum Weinprofi. Die Ausbildung zum Diplom Sommelier im WIFI Linz war da nur noch reine Formsache und seit mehreren Jahren ist er wieder im Westen unterwegs: als Weinberater der Domäne Wachau. Diese wiederum gehört zu den größten Weinbaubetrieben Österreichs und ist ausschließlich im Premium-Segment unterwegs. Und selbiges trifft auch auf die Mitarbeiter zu! 

mehr aus Wein-Blog

Der Walk of Wine: Die kulinarische Entdeckungsreise im westlichen Weinviertel

4 Winzer - 4 Gebiete - 1 Idee

Gober & Freinbichler: Einst Garagenwinzer, jetzt Top Adresse

Hannes und Petra Harkamp: Prickelnde Erfolge am laufenden Band

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hast (258 Kommentare)
am 01.05.2017 21:13

Sie dürfen davon ausgehen, dass Sommeliers die im Trofana Royal und im Hotel Schloss Fuschl aktiv sind, vom Niveau des DS "nicht so weit weg sind" Mfg H Stoll

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 01.05.2017 16:23

Ob ein Diplom Sommelier ein wirklicher Weinprofi ist, darüber lässt sich streiten. Ich kenne einige, die sind sehr weit weg davon.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen