Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Totgesagte Parade-Bäckerei wird wiederbelebt

Von Karin Haas, 23. Februar 2016, 06:30 Uhr
Linzer Parade-Bäcker in Herrenstraße wiederbelebt
Capetown winery und Schmuckgeschäft sind ausgezogen, Bäckerei startet im April Bild: haas

Totgesagte leben lang. Zum Glück gilt das auch für die Linzer Bäckerei Faschinger.

Dieses Traditionshaus des guten Brots und Gebäcks hat ja leider in der Leonfeldner Straße 8 aufgehört, im Stammhaus, dessen Wurzeln ins Jahr 1880 zurückgehen. Nun, nach vielen Monaten der Ruhe, möchte Sohn Stefan Faschinger nicht länger Ruhe geben. Er hat mit Brot der neuen Art experimentiert und sich ein Geschäftslokal gesucht, dessen Lage näher beim Genuss-Kunden ist. Mit seinem Schwager Oliver Raferzeder ist er in der Herrenstraße 8 fündig geworden.

Dort stehen seit einiger Zeit die südafrikanische Vinothek und ein kleines Schmuckgeschäft leer. Hauseigentümerin Margareta Perotti ist nicht nur froh, Mieter mit guter Perspektive gefunden zu haben. Sie schwärmt auch vom Brot, das an Erfolge anderer im obersten Segment anschließen soll.

In der (Back)luft liegt der Name Josef Weghaupt, der in Wien mit seinem Joseph-Brot Erfolge feiert und bei dem sich die Kunden anstellen.  Faschinger und Raferzeder haben lange experimentiert und werden etwa Brot aus angekeimtem Dinkel ins Rennen schicken.

Alles andere ist noch "top secret". Denn der Start soll erst im April/Mai sein. Gebacken wird übrigens dort werden, wo seit jeher  Faschinger zu  Hause ist – in der Leonfeldner Straße 8. Läuft die Sache gut, soll der Ur-Standort, zumindest tageweise, wiederbelebt werden. Damit auch die bisherigen Urfahraner Stammkunden wieder Faschinger-Brot haben…

mehr aus Was Linz isst ...

Punsch war gestern: Neues Trend-Getränk

Die Primadonna unter den Mehlspeisen

Thai-Lokal: Bereits das zweite Weihnachtsgeschäft ist futsch

Früherer p´aa-Chef kocht nun im Mühlviertel auf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alterego (858 Kommentare)
am 24.02.2016 08:42

Schön, dass sich einer dem Bäckersterben entgegenstemmt.
Wenn das mit neuen Innovationen passiert ist das sicher ein gangbarer Weg, mir gehen allerdings die Brote alten Zuschnitts ab.
Welcher Bäcker kann sich schon noch die Zeit nehmen eine 5-Stufen-Sauerteigführung zu machen und gänzlich auf Backhilfsmittel zu verzichten.

Brot ist die Grundlage der menschlichen Ernährung. Man kann in Sparten ein Premiumprodukt daraus machen aber es wird in der Masse natürlich ein Grundnahrungsprodukt bleiben. Als solches sollte es wieder etwas besser werden. Spitzenprodukte können sich nur aus einer gesunden Basis entwickeln.

Übrigens, die Bäckerei im Maximarkt Wegscheid bietet erstaunlich gute Qualität. Besonders das Zwiebelbaguette ist eine Erwähnung wert.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.02.2016 23:00

@haspe1!
Was ist los? Wo bleiben die saftigen, durchdachten Postings, die kritische Meinung?? Bewegt Sie die Bäcker-Branche gar nicht? Wo kaufen Sie Ihr Lieblingsbrot??

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.02.2016 22:47

@observer!
Ich erinnere mich auch gerne an die Bosniakerl (ist wahrscheinlich nicht mehr political correct)und Schusterlaberl vom Rath in der Hauptstraße in Urfahr. In meiner Kindheit schmeckten die ziemlich gut. Leider hat Rath dann abgebaut. Er kämpfte mit den Kosten und suchte leider sein Heil in der Lieferung von Massen-Semmeln an Spitäler. Der Rest ist bekannt: Pleite. Heute ist dort, wo das schöne, alte Geschäft stand, eine Baustelle. Anlegerwohnungen statt Feingebäck, das ist der Zug der Zeit, leider!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 23.02.2016 22:39

Ich wär schon froh, wenn jemand so gute Salzweckerl, Salzbehm und anderes Weissgebäck anbietet, wie es früher war. Die Formenvielfalt hat massiv abgenommen, die Qualtität mit wenigen Ausnahmen auch. Freilich kann man für so was keine Fantasiepreise verlangen, aber einen gerechten Preis schon, den zahle ich dafür gerne. Mit gerecht meine ich Preise im Niveau der Brandl Bäckerei. Die grauslichen und geschmacklosen Semmeln mancher Ketten sind zum Kotzen, einfach ekelhaft. Und damit meine ich gar nicht die allerbilligsten, die dort angeboten werden.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 23.02.2016 19:43

@sunnyboy

du sprichst mir aus der seele. hab auch früher ab und zu beim faschinger und hochreiter in der leonfeldnerstraße eingekauft,
leider hat hochreiter das Handtuch geworfen und bei faschinger hat man die lust verloren, weil die nicht gerade freundlich waren. so kaufe ich mein gebäck eben nur mehr im PRO Kauf. dort kriegt man sehr gute Qualität und immer frisch gebacken ohne auftauen.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 23.02.2016 19:37

damit wäre die Werbung durch die OÖN auch durch. Aber vielleicht hilfts, den Geschäftsgang anzukurbeln. Es hören ohnehin immer mehr Bäcker auf.

lädt ...
melden
antworten
Schokotiger (126 Kommentare)
am 23.02.2016 18:29

Was für ein Glück!
Jede Bäckerei die aufmacht lässt mich innerlich jubeln.
Sonst lest man ja eher von Schließungen.
Kann sich noch jemand an die Bäckerei Angel erinnern?
Die hatten traumhafte Kipferl und ein sagenhaftes Vollkornbrot.
Leider schon lange Geschichte.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.02.2016 16:31

versucht doch einmal selber Brot zu backen , es macht auch spass selber zu experimentieren ... zwinkern
Rezepte gibt es im netz zu Haufen ,ich hatte schon welche gesendet ...
gestern habe ich mir 2 kleine Weißbrotwecken gebacken ... zwinkern
ab nächste Woche mit Vollkornmehl ...

http://www.chefkoch.de/rs/s0/einfaches+brot/Rezepte.html

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 23.02.2016 19:46

pepone,
ich werde es einmal versuchen, zumindest das Rezept "Einfaches Brot". Ich habe mich noch nie damit auseinandergesetzt, vielleicht kann man sich dann auch das Brot selber etwas mit Gewürzkräter variieren und dadurch eigene Abwechslung erreichen. Es geht ja nicht viel verloren dabei. Schlimmstenfalls bekommen es die Schweine von meinem Bauern und dann essen wir es in Fleisch veredelt. Frauchen ist schon sehr begeistert von den Rezepten, und das ist ein gutes Zeichen!

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 23.02.2016 14:53

Ich kann mich noch gut erinnern, wie wir noch kleine Kinder waren, haben uns unsere Eltern, wenn sie in Linz zu tun hatten, vom Faschinger immer die von uns so bezeichnete "Stådsemmel" mitgebracht, wenn wir brav gewesen sind. Das Dienstmädchen hat uns halt immer als brav gewesen gemeldet.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.02.2016 14:26

Lieber einheizer!
Danke für den Salzstangerl-Tipp. Die werden umgehend getestet.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.02.2016 14:21

@sunnyboy!
Ich war auch oft bei Faschinger in der Leonfeldnerstraße. Meine Kinder waren im Kindergarten gegenüber und wir haben oft auf dem Heimweg Brot gekauft. Mir ist nicht in Erinnerung, dass die Verkäuferinnen unfreundlich gewesen sind.....

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 23.02.2016 14:03

Faschinger war auch für seine guten Stangerl bekannt,wer aber wirklich exzellente Handstangerl möchte musss nach Eferding fahren.
Die Bäckerei Raab produziert die vermutlich besten Handstangerl
Österreichs. Diese bekommt man auch beim SPAR in der Brandstätterstrasse in Eferding.

lädt ...
melden
antworten
sunnyboy (2.719 Kommentare)
am 23.02.2016 13:30

Hoffentlich ist man dort freundlicher als am alten Standort in der Leonfeldnerstraße !!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.02.2016 12:45

Ja, ich bin auch schon gespannt. Es soll ja ganz neue Brotsorten geben. Immerhin experimentieren die beiden Bäcker schon eineinhalb Jahre.Keimlingsbrot ist interessant. Bäcker Karl Mayer aus Schardenberg (Bezirk Schärding)ist übrigens einer der Pioniere auf diesem Sektor.Er liefert donnerstags an Inge´s Bioladen in der Hauptstraße in Urfahr.

lädt ...
melden
antworten
davidoff129 (5 Kommentare)
am 23.02.2016 11:51

Wirklich erfreulich, dass die Herrenstraße immer mehr aufgewertet wird.
Echte Genussmeile !!

lädt ...
melden
antworten
cfrit (1.376 Kommentare)
am 23.02.2016 09:44

gebacken und nicht aufgebacken!!!
Wunderbar

lädt ...
melden
antworten
registrierkasseoberrolandsax (405 Kommentare)
am 23.02.2016 11:34

gehört unter "Weltkulturerbe" gestellt und von sämtlichen Steuern befreit !

lädt ...
melden
antworten
tarantella (876 Kommentare)
am 23.02.2016 09:42

Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg für diese Bäckerei ... für gutes Brot bin ich immer zu haben und Konkurrenz belebt, nicht nur die Herrenstraße.

lädt ...
melden
antworten
registrierkasseoberrolandsax (405 Kommentare)
am 23.02.2016 08:49

Der Standort ist jedenfalls gut - bekommt Brandl Konkurrenz ?

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 23.02.2016 13:59

Nein, denn der Brandl ist wirklich nur beim Handgebäck gut ( Semmerl und Stangerl ), alles andere ist Mittelmaß.

lädt ...
melden
antworten
registrierkasseoberrolandsax (405 Kommentare)
am 23.02.2016 14:06

danke für die Info. Als Sättigungsbeilage zum Streichkas' tun's nicht Brandl-Semmeln auch.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen