Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linzer Salzamt-Restaurant hängt in Warteschleife

Von Karin Haas, 15. Juni 2016, 14:27 Uhr
Das Restaurant im Atelierhaus Salzamt sperrt erst Ende September auf. Bild: vowe

„Bitte warten“, heißt es für den Gastronomen Michael A. Müller, der das Restaurant im Salzamt in Linz zum Leben erwecken will.

Der Genuss-Createur und Gläser-Designer hatte Mitte März 2016 grünes Licht als neuer Pächter bekommen und wollte im Juni aufsperren. Doch der Umbau gestaltet sich schwieriger als angenommen. Die Eröffnung des Restaurants Kliemstein ist nun für 29. September geplant.

„Hier ist alles so, wie man es nicht baut“, sagt der gebürtige Salzburger, der als Koch mit traditioneller, gehobener Küche mit iberischem Einschlag selbst am Herd stehen will.

Eine Herausforderung ist, das denkmalgeschützte Kreuzgewölbe akustisch so hinzubekommen, dass nicht jeder Gast  im 30-Sitzplatz-Lokal jedes Wort der anderen mithören kann. Die Stadt Linz als Eigentümerin des Hauses und Verpächterin „investiere nichts“, sagt Müller. So blieben ihm die Investitionen, die 100.000 Euro bei weitem überschreiten würden. Doch ab Ende September soll es gemütlich sein. Müller plant ein Lokal im gediegenen Landhaus-Stil. Ein „Bratl in der Rein“ soll es genauso geben wie  wienerisch-österreichische Kaiser-Küche . Offen soll das Kliemstein Dienstag bis Samstag mittags und abends sein. Den Namen Kliemstein hatte Müller „sofort“, wie er sagt. Engelbert Kliemstein ist ein Linzer Künstler, Galeristen und Mitbegründer der „Künstlergruppe Schableder“, der auch im Hause zu Gange war.

Das Salzamt ist ein Galeriehaus an der Oberen Donaulände unweit des Linzer Hauptplatzes. Im  Herbst 2015 gab dort ein Libanese ein kurzes Gastro-Gastspiel. Zuvor kochte dort fünf Jahre Georg Friedl mit seinem „Mühlvierteln“ auf. Der neue Pächter Michael A. Müller lernte bei den Gebrüdern Obauer in Werfen kochen, war in der Kreuzfahrtbranche und kam nach Linz der Liebe wegen. Von 2006 bis 2015 führte er in der Museumstraße das Vino Vitis, eine Weinhandlung mit Schmankerl. Dieses Haus wird umgebaut. Vino Vitis musste weichen. Seither war Michael A. Müller auf „Herbergssuche“ und wurde im März 2016 im Salzamt fündig.

mehr aus Was Linz isst ...

Der Mateschitz-Fisch in der „Flossenbox“

Linzer Kult-Bar wird versteigert

Die wunderbare Verwandlung der Schale

Früherer p´aa-Chef kocht nun im Mühlviertel auf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 16.06.2016 15:54

"Genuss-Createur und Gläser-Designer": Bin mal gespannt.

Viele "Createure" kreieren nämlich viel heisse Luft und wenig greifbares.

Die Lage des Salzamtes direkt an der oberen Donaulände ist ja nicht gerade perfekt für ein gemütliches Speiselokal.

Ich habe da mal, bevor es hergerichtet wurde, den "King-Poeten" Flati lesen gehört, begleitet vom Gitarristen Hubert Grillberger (Austria Knochenschau), der leider schon vor einigen Jahren gestorben ist (um ehrlich zu sein, bin ich vor allem wegen Grillberger hingegangen).

Für diese Darbietung war das heruntergekommene Salzamt gut geeignet, für ein Restaurant muss wohl noch einiges an Geld reingesteckt werden. Damit sich das lohnt, müssen viele "Bratln in der Rein" konsumiert werden...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.06.2016 11:10

@Gugelbua!
Schickimicki wird es nicht werden. Vinovitis-Chef Müller dürfte die Sache ernst nehmen und er kann kochen.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.811 Kommentare)
am 15.06.2016 08:44

wieder ein pseudo Schickimicki?
mit tollen Preisen? für eine Saison?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen