Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linzer Festwirtin schnappt sich Thalia-Café

Von Karin Haas, 06. Juli 2016, 06:15 Uhr
Das Café im Thalia-Kaufhaus an der Mozartkreuzung hat neue Pächter. Bild: Haas

Es wird besser werden, das scheint gewiss. Denn die neue Pächterin des Cafés im Thalia-Kaufhaus an der Mozartkreuzung in Linz in der Landstraße 41 hat viel vor.

Seit Montag, 1. Juli 2016, hat dort das Unternehmen „Fest & Gast“ von Festwirtin Gabriele Hofstetter das Sagen. Neuer Chef im Thalia-Café ist ihr Schwiegersohn Jörg Grünberger. Übernommen wurde das Lokal von der Familie Gierlinger, bekannt durch den Almtalerhof in Traun. Ein Vorgänger Hofstetters war auch Artur Ramsebner, der Seniorchef des Skygarden im Passage.

Hofstetter hat viel vor. Die Speisekarte soll länger werden. Denn die kleine Küche im Café wird durch die im Palais KV ein paar Häuser weiter unterstützt, wo Hofstetter ihren Stützpunkt hat. Zukunftsmusik ist noch, dass der Schanigarten des Cafés, das im dritten Stock gelegen ist, auch am Sonntag offen hat. Er ist am Martin Luther-Platz. Vorerst soll die Übernahme sanft und leise vor sich gehen, und erst nach und nach die Handschrift von „Fest & Gast“ zu sehen  sein. Gabriele Hofstetter hat den September für ein Eröffnungsevent im Auge.

mehr aus Was Linz isst ...

Thai-Lokal: Bereits das zweite Weihnachtsgeschäft ist futsch

Die wunderbare Verwandlung der Schale

Linzer Kult-Bar wird versteigert

Kaviarfamilien-Spross Patrick Grüll auf neuen Wegen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

34  Kommentare
34  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Inmediasres (802 Kommentare)
am 27.07.2016 06:36

Ojeh, das nächste Lokal, das sie ruiniert. Wer bitte, gibt dieser unfähigen Frau noch ein Lokal in die Hand? Kirchenwirt am Pöstlingberg und Lentos, beides durch ihre Hand in die Insolvenz.

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 07.07.2016 00:02

War die Hofstätterin nicht diejenige die sogar das LENTOS und am Pöstlingberg abgewirtschaftet hat ?

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 07.07.2016 08:19

@Einheizer: Neues Spiel, neues Glück!

grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 07.07.2016 10:41

haspe1

der Name Hofstetter verspricht auch nicht mehr das was EINST im Zelt war grinsen

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 11.07.2016 13:36

@pepone: Ist die "Festwirtschaft" etwa "abgesandelt"?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.07.2016 13:47

haspe1

solange die FPÖ dort Feste feiert NICHT zwinkern zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.07.2016 07:23

Pepone, ein Wahnsinn, wie man von drei Bier leben kann. (Klingt wie Freibier).

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 06.07.2016 21:22

"und erst nach und nach die Handschrift von „Fest & Gast“ zu sehen sein"

Das ist auch gut so... Sie kann sich ruhig viiiiel Zeit lassen.

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.599 Kommentare)
am 06.07.2016 18:01

Was ist an dem Thailand Café so bedonders,jm soviel Aufsehen zu machen das ist doch auch nuf ein Loch oder?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 06.07.2016 21:15

Deinerseits zumindest 5 Sekunden Hirn einschalten vor dem Posten würde uns solche seltsamen Beiträge wie den deinen ersparen.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 06.07.2016 17:02

Ein weiterer "Schanigarten" mit Sonnenschirmen.
Ziemlich uninteressant im Sommer ohne Bäume.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.341 Kommentare)
am 06.07.2016 17:18

Ein Gastgarten ohne Bam hat den Vorteil, dass Vögel u. Läus ned ins Seidl reischeissn zwinkern

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 06.07.2016 16:46

Man sieht an den vielen Postings zu Frau Haas´ Kulinarik-Artikeln: Die Küche (Gastronomie) lässt nur wenige kalt!

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 06.07.2016 12:05

von alleswisser (3584) · 06.07.2016 09:08 Uhr

Zum Sitzen ist der Standort wirklich nett und auch gut besucht. Organisatorisch ist es ein Graus, die Angestellten müssen sehr weite Wege zurücklegen, um in die Küche/zur Schank zu gelangen.

Wenn die gastronomische Infrastruktur nicht passt , bzw. nicht an Ort und Stelle installiert ist wird es Problemen mit dem Personal geben ( Fluktuation ) als auch mit Gäste da Sie lang warten müssen .
ich weiß wovon ich schreibe !

An dieser Stelle gehört die Schank daneben hin aufgebaut und eine Schauküche wo ein paar Speisen FRISCH zubereitet werden . (es muss keine große Speisekarte sein dafür eine EXTRAVAGANTE Zubereitung ! zwinkern )
Wer weiß wie es am Rathausplatz in Wien bei den Wiener Festwochen gemacht wird kennt sich aus . grinsen
ich habe schon mal darüber geschrieben .

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.07.2016 13:13

Zuerst dachte ich dem Bilde folgend, es ginge nur um die Tische auf dem Lutherplatz, doch die gehören natürlich zum Lokal im dritten (?) Stock.

Nun, unten war ich noch nie Gast, ich gehe lieber ins alteingesessene vis-a-vis. Und oben finde ich es nur entsetzlich unbequem. Ich sehe von keinem der Arrangements einen Mehrwert.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.07.2016 11:59

@alle!
Ja, das Foto ist neu. Bedrohlich soll es nicht wirken; lediglich kulinarisch, wie es meiner Passion und meinem Aufgabengebiet entspricht.
Was die Postings betrifft: Ich freue mich über jedes einzelne, auch wenn ich manchmal "angeschossen" werde. Dann antworte ich eben und rücke die Dinge aus meiner Sicht zurecht.
Ich sehe es als Auszeichnung, wenn sich Leserinnen und Leser die Mühe machen, zu schreiben.Schließlich habe Sie auch schon so manchen (Rechtschreib)-Fehler entdeckt, den wir gerne korrigieren.
Einen habe ich diesmal selbst gerade eben gesehen - das "s" beim Café im zweiten Fall wird sogleich nachgeliefert!
"Was Linz isst...." - nun mit Kochlöffel!

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 06.07.2016 16:43

@haasooen: Zitat: "Was die Postings betrifft: Ich freue mich über jedes einzelne, auch wenn ich manchmal "angeschossen" werde. Dann antworte ich eben und rücke die Dinge aus meiner Sicht zurecht."

Das ist eine sehr "sportliche" und sympathische Herangehensweise für eine Redakteurin finde ich. Manche Redakteure mögen ja (viele) Poster-Reaktionen nicht so sehr und wollen sich auch nicht recht gerne damit befassen.

Vor einiger Zeit war Ihr CR Mandlbauer auch recht ambitioniert und wollte direkt zu den Postings seiner Artikel dazuposten (sozusagen in Dialogform). Er hat für dieses ehrenhafte Vorhaben sogar einen schönen Namen erfunden: "Frontal"!

Die Idee war sehr wagemutig, aber CR Mandlbauer hat die Sache nur einige Tage/Artikel lang durchgehalten und dann kapituliert, was ich ihm nicht verdenken kann. Einer gegen alle ist eine sehr ungleiche Sache und kaum durchhaltbar.

Das hätte sich CR Mandlbauer allerdings schon vorher denken können und die Sache gar nicht erst versuchen.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 06.07.2016 10:55

...ist doch wurscht wers betreibt, die Mundpropaganda von Gästen funktioniert noch immer! grinsen

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 06.07.2016 10:21

@ Frau Haas

Habe ich bisher so schlecht geschaut oder haben Sie eine neues Portraitfoto für den Blog? Der Kochlöffel wirkt jedenfalls sehr bedrohlich, im Sinne von "wer frech postet, der bekommt eines auf die Finger!" grinsen

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 06.07.2016 10:40

Das Bild ist leider sehr klein, aber fein. grinsen

Der Löffel richtet sich bestimmt symbolisch an gewisse Poster (Ihr Rotzlöffel!).

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 06.07.2016 11:25

Der Kochlöffel ist als für die "jungen Wilden" unter den Postern grinsen

lädt ...
melden
antworten
ewk53 (1.402 Kommentare)
am 06.07.2016 10:17

Papier ist geduldig
mal sehen was die Lady wieder mal auf die Beine stellt- bis jetzt war es nicht sehr viel

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 06.07.2016 10:09

.... und die Hofstätter-Apotheke am Linzer Hauptplatz!

Na, hoffentlich verwechselt diese keiner mit einem Ausschankbetrieb für alkoholische Getränke!

grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.07.2016 11:01

Und bei der Fahrt mit der Pb Bahn versteh‘ ich immer Bier-Garten; woher das kommt?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.07.2016 10:01

Liebe(r) meisteral!
Eine kleine Korrektur ist leider notwenig. Die Gastronomin heißt "Hofstetter", und nicht, wie von Ihnen gepostet "Hofstätter".
Es gibt in Linz nämlich eine Gabriele Hofstätter, die ist aber Unternehmensberaterin.
.... und die Hofstätter-Apotheke am Linzer Hauptplatz!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.616 Kommentare)
am 06.07.2016 17:55

@haasoon,
Ich mein schon die Richtige, auch wenn die Autokorrektur mich manchmal überholt.
Jene Gabriele, die mit dem Kiwi in Linz ihren einmaligen Siegeszug begann......

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.616 Kommentare)
am 06.07.2016 09:31

Nun ist es leider Tradition, dass Frau Hofstätter vieles vereinnahmt hat, manches verschlimmbessert, manches in den Sand gesetzt hat. Allein mir fehlt der Glaube.....

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 06.07.2016 09:07

Die gastronomische "Erfolgsgeschichte" von Gabi Hofstetter ist legendär...

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 06.07.2016 10:11

Nur ein paar Stichworte: zugesperrter Kirchenwirt am Pöstlingberg, rausgeflogen aus dem Exklusivcatering fürs KV, Catering auf den Wurm&Köck-Schiffen, zusperrte Marktgräfin beim Urfahraner Markt.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 06.07.2016 11:59

@alleswisser: Da passt der Name "Festwirtin" ja eh sehr gut!

grinsen

lädt ...
melden
antworten
CptWildDuck (764 Kommentare)
am 06.07.2016 15:29

und die Pleite mit dem Lentos Cafe...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.07.2016 08:48

Eine Verbesserung vorauszusagen ist kein grosses Risiko.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 06.07.2016 09:03

@Ruflinger: Trotzdem hat es die Redakteurin mit Vorsicht getan. Sie hat nicht geschrieben: "ist gewiss", sondern "scheint gewiss".

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 06.07.2016 09:08

Zum Sitzen ist der Standort wirklich nett und auch gut besucht. Organisatorisch ist es ein Graus, die Angestellten müssen sehr weite Wege zurücklegen, um in die Küche/zur Schank zu gelangen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen