Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bistro „Horst“ eröffnet am 8. August in Linz

Von Karin Haas, 01. Juni 2016, 06:30 Uhr
Derzeit ist an der Mozartstraße 19 noch eine Baustelle. Bild: Haas

Wo früher Mode verkauft wurde, ziehen bald Genuss und Lebensart ein.

Der 8. August ist der neue Eröffnungstag des Linzer Bistros „Horst“. Ursprünglich war der 15. Juli angepeilt. Die Betreiberin Tina Hehenberger bestätigt Probleme im Endspurt.

In der Mozartstraße 19 (gegenüber der Hinterfront der Wirtschaftskammer) entsteht  das neue Lokal „Horst“. Dies ist nicht als Vorname zu verstehen. Tina Hehenberger will es vielmehr als Synonym für Nest und Geborgenheit verstanden wissen. Denn neben einem Bistro soll es auch ein Geschäft für Möbel, Wohnaccessoires und Delikatessen werden, etwa hochwertige Öle.

Der Charme des Geschäftslokals ist von außen derzeit noch nicht zu erkennen. Denn es ist eine Baustelle und schaut simpel und modern aus. Doch im hinteren Teil des Jahrhundertwendehauses erstreckt sich im Innenhof ein sogenanntes Hofstöckl, das nostalgischen Charme verströmt. Auch der Keller mit einem Gewölbe wird in die Mischung aus Bistro und  Geschäft eingebunden.

Tina Hehenberger ist Konditormeisterin und wird das Bistro selbst betreiben. Nebst Kaffee und einer Mehlspeisenauswahl wird es kleine Speisen, ein Mittagsgericht mit Suppe geben, sowie eine klassische „Tea-Time“ mit einer Häppchen-Etagere. Offen wird „Horst“ Montag bis Freitag von 10 bis 21 Uhr haben, Samstag bis 15 Uhr. „Schließlich will ich die Anrainer nicht verärgern“, sagt  die 27-Jährige. Tina Hehenberger ist die Tochter des Hoteliers Dietmar Hehenberger, der das Hotel Guglwald im Mühlviertel groß machte. Das führt bereits Tinas Schwester Astrid. Tina Hehenberger wiederum hat die Mode-HBLA in Linz gemacht und sich die Patisserie als zweites Standbein aufgebaut. Der Standort Mozartstraße 19 für ihr neues Bistro/Geschäft ist nicht zufällig gewählt. Das Haus gehört ihrem Vater.

mehr aus Was Linz isst ...

Früherer p´aa-Chef kocht nun im Mühlviertel auf

Thai-Lokal: Bereits das zweite Weihnachtsgeschäft ist futsch

Linzer Kult-Bar wird versteigert

Kaviarfamilien-Spross Patrick Grüll auf neuen Wegen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
observer (22.194 Kommentare)
am 26.07.2016 15:27

Ob es ein richitges Bistro wird - das ist eher abzuwarten. Das einzig richtige Bistro war das in Linz in der Altstadt - am Hofberg - leider schon lange nicht mehr vorhanden. Das Konzept schaut mir nicht so nach richtigem Bistro aus. Aber da die Dame ja Konditormeisterin ist, sollte sie von den süssen Sachen ja einiges verstehen. Wenn sie die selber produzíert, dann wäre auch schon ein Lokal mit eher Schwerpunkt Kondi was Feines. Hat doch in Linz ein Konditoreisterben eingesetzt und nicht weit davon auch der Niemetz zugespert. Die Torten etc. könnten ja auch im Mitnahmebetrieb landen - cake to go - wer es englisch haben will.

Brasserie gibt es in Linz übrigens auch keine - vielleicht greift mal jemand das Thema auf - Projektname Prasserie - kann gerne gratis genutzt werden.

lädt ...
melden
observer (22.194 Kommentare)
am 26.07.2016 15:28

zugesperrt - eh klar.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.06.2016 10:51

@KubaLibre:
Stimmt,das Bistro Frederic in der Anton-Bruckner-Uni ist klass.
Siehe dazu auch meinem Blog vom Oktober 2015
http://www.nachrichten.at/nachrichten/meinung/blogs/waslinzisst/Franzoesisch-essen-in-der-neuen-Bruckner-Uni;art157085,1997223

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 02.06.2016 10:55

wunderbare Grüße aus "Altenberg" an Deinen Gatten !

lädt ...
melden
cuibonoservus (631 Kommentare)
am 01.06.2016 17:29

Apropos:

Frage:
Was macht ein schwuler Adler am Abend?

Antwort:
Er fliegt Heim, zu seinem Horst!

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 02.06.2016 10:53

den werde ich mir merken - Kompliment !

Abgekürzte Version eines historischen Witzes:

Why don't Americans like to go to war with Germans along ?

Because Germans always lose the f.... war !

lädt ...
melden
Gugelbua (31.890 Kommentare)
am 01.06.2016 15:20

und wenns "Hobby" nicht so läuft ists auch wurscht grinsen

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 01.06.2016 12:42

"Bistro" klingt verlocken, da wir in Linz schon lange keinen echten Franzosen mehr haben.
Aber wie beschrieben, gibt es zu Mittags dann Gulaschsuppe oder Beuscherl.

lädt ...
melden
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 01.06.2016 12:47

http://www.bruckneruni.at/Services/Bistro-Frederic sehr zu empfehlen ...

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 01.06.2016 13:13

Kenne ich. Aber ich rede von einem echten Franzosen, wie das Bistro am alten Markt und keinen Selfservice, also Unimensa.

lädt ...
melden
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 01.06.2016 13:27

das stimmt schon, dafür ist das Essen wirklich nicht schlecht bei ihm ...

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 01.06.2016 15:05

Das beste Bistro(t) war am Hofberg in den 70 /80 Jahren . grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.06.2016 15:12

am schloßberg meinst du? gegenüber der Martinskirche? Oder doch am Hofberg, der beginnt jenseits der Altstadt . oder von hier hinunter zur Lände? Was weiß ein Fremder…

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.06.2016 17:51

Schön, wenn´s gemundet hat.
Ab und an muss Mann sich ja auch mal verwöhnen lassen. zwinkern

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 02.06.2016 10:58

echte Franzosen-Menues gibt es nur in F, wir Ösis sind leider zu dumm dafür...

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 01.06.2016 11:36

Das Geschäftskonzept klingt leider wenig durchdacht, sondern eher nach Freizeithobby: da ein bisserl fein frühstücken, dort ein bisserl Wohnkitsch, dazu teure Öle.

Auch wenn hier keine Pacht zu zahlen ist, habe ich sogar massive Zweifel, dass die laufenden Kosten hereinkommen. Aber der Papa wird's schon richten.

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 02.06.2016 10:54

egal, das ist abschreibungsfähig - zahlt der Herr Schelling !

lädt ...
melden
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 01.06.2016 10:00

Na wenn der Papa ein Haus in der Mozartstraße hat ....

Ein Fall für Vermögen- und Erbschaftsteuer.

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 01.06.2016 14:59

Neidisch ?

da Papa Dietmar Hehenberger hat früher sein Geld als GF der Schwedenstube und bei der Öffnung der Kürnberghalle verdient .
Ein sehr kluger und fleißiger Geschäftsmann .

lädt ...
melden
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 01.06.2016 08:36

Die Dame muss vermutlich keine Miete bezahlen, das könnte man auch als unlauteren Wettbewerb ansehen.
Trotzdem, viel Glück in der Gastroszene !

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 01.06.2016 07:35

so muss sie nicht schon nach einem jahr wieder zusperren - wenn vait die kohle hat. zwinkern
aber wünschen wir ihr doch alles gute! ich tu es....

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen