Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fernsehen war gestern

Von Martina Mara, 04. Oktober 2016, 00:04 Uhr

Achtung. Es folgt ein Outing als Super-Retro-Medien-Urgesteins-Konsumentin: Ich sehe noch fern.

Ja echt, ich gebe es zu, ich komme manchmal heim und schalte mit Freude den Fernseher ein. Dem Kabel-TV habe ich entsagt, aber die ZiB 2 schaue ich mir fast täglich an. Manchmal auch gern die Millionenshow. Oder den ABC Bären, auf Gesuch der Nachfahrin.

Mit dieser TV-Nutzung stehe ich allerdings recht alleine da in meiner Peer Group. Mein Bruder, meine beste Freundin, fast alle meiner jüngeren Arbeitskollegen: Komme ich bei denen mit Fragen à la "Hast du gestern den Petzner bei Stermann und Grissemann gesehen?" an, ernte ich oft verwirrte Blicke. Die besitzen nämlich überhaupt keine Fernseher mehr. Die haben stattdessen YouTube-Kanäle abonniert. Die streamen amerikanische Independent-Serien zwecks Binge Watching in der Originalversion. Und schauen die Zeit im Bild höchstens mal über die TVthek an, am Handy in der Straßenbahn.

Die fetten Jahre des Fernsehens sind vorbei. Das ist mittlerweile auch bei den Fernsehmachern bekannt, die nun am Erhalt ihrer Selbstlegitimation arbeiten müssen. Keine einfache Aufgabe, denn womit sie jahrzehntelang Quote machten, zieht bei der jungen Zielgruppe ja offenbar nicht mehr. Diese hängt stattdessen in Social Media ab, weswegen auch das Ziel für Öffentlich-Rechtliche lautet, mehr so wie YouTube, Twitch oder Snapchat zu werden. Quasi nach dem Motto: Sind wir auf den Handys, sind wir in den Herzen.

Beim ORF sieht die Übersetzung davon beispielsweise aus wie die ZiB100, die im telefontauglichen Hochformat daherkommt. Oder wie "Pregau", der interaktive Leichen- und Inzest-Vierteiler, der heute Abend ins Finale geht. Als Transmedia-Projekt werden verschiedene Facetten der Pregau-Story auf verschiedenen Kanälen erzählt, via App etwa oder dem Video-Tagebuch einer Serienfigur. ARD und ZDF strahlen die Inhalte ihres brandneuen Jugendangebots "Funk" gleich ausschließlich über Web und Social Media aus. Mit einem Budget von 45 Millionen Euro holen sie bekannte YouTube-Stars an Bord, die unter dem öffentlich-rechtlichen Dach nun immer noch nach eigenem Schnabel produzieren, zum Überleben aber keine Werbeprodukte mehr in die Kamera halten müssen.

Ich finde diese Versuche gut, insbesondere jene, bei denen junge Leute im Teamwork mit erfahrenen Redakteuren kreativ sein dürfen. Als antiquierte Fernsehtante hoffe ich dennoch, dass es auch in Zukunft noch einige dieser fast magischen TV-Ereignisse geben wird, bei denen man genau weiß, dass Hunderttausende Menschen im gleichen Moment das Gleiche sehen. Das hat dann eben doch nochmal eine ganz eigene Energie. Auch wenn es ein bisschen Retro ist.

 

Martina Mara ist Medienpsychologin und forscht am Ars Electronica Futurelab zur Mensch-Roboter-Beziehung

mehr aus Schöne neue Welt

In drei Sekunden nach Absurdistan

Gezahlt wird immer

Estland, das digitiale Musterbeispiel

Was kommt nach dem Jahr der KI?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gumba (2.891 Kommentare)
am 04.10.2016 23:22

wann bekommen wir endlich so ein grosses filmangebot bei netflix wie in den usa? ok amazon prime ist auch nicht so schlecht.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 04.10.2016 13:26

ich frage folgendes :
ist es überhaupt notwendig den Artikel zu senden ?

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 04.10.2016 09:33

gestern zappte ich zufällig RTL "Adam sucht Eva"
schöne Menschen in nackten Körpern, doch nichts in der Birne, das neue Format? grinsen

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 04.10.2016 09:26

richtig Frau Mara ! grinsen
bei dem Programm mit der Gehirnwäsche zwinkern
auch Printmedien sofern sie nicht selber die journalistische Arbeit machen werden langsam wegsterben.

lädt ...
melden
antworten
Herzblatt (1.194 Kommentare)
am 04.10.2016 08:59

Jeder unterzieht sich nicht der roten Gehirnwäsche im ORF!

lädt ...
melden
antworten
koni13 (93 Kommentare)
am 04.10.2016 12:46

bist farbenblind ?? oder noch schlimmer....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen