Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gutes, gesundes Essen als Spiegel unserer Zeit?

Von Erich Lukas, 06. April 2015, 14:34 Uhr

Sag mir, was du isst, und ich sage dir, wer du bist. Ein Denkwürdiges Zitat des französischen Gastrosophen Brillat-Savarin, der wahrscheinlich damals schon zum Ausdruck bringen wollte, dass die Essensgewohnheiten des Menschen das Spiegelbild seiner Weltanschauung sind, ein Dokument seiner Kultur.

Sich solche Gedanken über die Ernährung zu machen war damals nur einer sehr kleinen Bevölkerungsschicht möglich, der Großteil kämpfte darum, nicht zu verhungern. Doch wie sieht es heute aus ? Ist die Bedeutung des Satzes nicht aktueller denn je? Nach einem Zeitalter der Völlerei rückt der Gesundheitsaspekt beim Essen immer stärker in den Mittelpunkt, begleitet von Aufrufen diverser Gesundheitspolitiker, Ernährungsberater und Diätspezialisten nach dem Motto: Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper!

Vegetarische und vegane Ernährung boomt, es gibt Flexitarier oder solche, die sich nur mehr nach den Gesichtspunkten der Metabolic Balance ernähren. In manchen Restaurants rückt das Gemüse immer mehr in den Mittelpunkt, Fisch und Fleisch verkommen zur Beilage. Wie bei jedem Trend sind die Protagonisten in der Zahl eher klein, in ihrem Engagement und ihrer Medienwirksamkeit aber umso größer. Nun stellt sich die Frage, wie weit wir uns noch die Zeit nehmen, all diese Trends zu hinterfragen, kritisch zu betrachten. Wie weit wir uns von Werbung oder sogenannten Opinionleadern beeinflussen lassen. Den Produzenten zu vertrauen ist wichtig, aber auch all den anderen, die von Ihren Ideen leben und profitieren?

Wir sind in diesem Land schon einen weiten Weg gegangen und mancher Missstand wurde beseitigt, besonders  bei der Tierhaltung und dem Transport hat es wesentliche Verbesserungen  gegeben. “Dry aged“ Fleisch ist heute beinahe schon Standard in der Gastronomie, aber will denn keiner wissen, wie diese Tiere ernährt werden, ganz im Sinne von Brillat Savarin? Es ist nicht nur die Rasse, die für die Qualität ausschlaggebend ist, es ist primär die Fütterung. Der Geschmack des Pata Negra ist nicht nur deshalb so einzigartig, weil der Schinken vom Iberico Schwein stammt, sondern wird auch von der speziellen Fütterung der Tiere beeinflusst.

Ich denke, hier muss in der Zukunft angesetzt werden. Es laufen auch schon erste Projekte, wie etwa das sogenannte Apfelschwein, die beweisen, dass es Alternativen gibt. Wobei wir aber so ehrlich sein müssen und erwähnen sollten , dass es bei solchen Tieren keinen Aktionspreis von € 2,50 pro Kilo geben kann und darf! Wenn ein Kilo Karotten mehr kostet als ein Kilo Fleisch, dann hat unser System versagt, und wir Menschen auch!

mehr aus Kulinar(r)isch

Große Genüsse

Perfekt zur Fastenzeit

Good Gambas

Bis zum letzten Liacht`l

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 09.04.2015 16:10

trifft den Punkt. Wir wollen nicht wissen wo das Futter herkommt ( meist aus Südamerika ), wir wollen nicht wissen wie die Tiere gehalten werden ( meist in zu engen Ställen ), wir wollen nicht wissen wie die Tiere geschlachtet werden ( meist brutal unter viel Stress für die Tiere ). Wir wollen aber hochweriges UND billiges Fleisch - das geht nicht zusammen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 06.04.2015 15:25

zuerst mal Gratulation zum Gault Millau BESTEN ! zwinkern

ich habe mein Fleischkonsum in den letzten 15-17 Jahre durch die Einwirkung meiner Freundin ( auch Widder wie du zwinkern ) um ca. 50 % und mehr reduziert ...
da sich in der Tierbehandlung meines Erachtens noch nicht viel zum besseren geändert hat , habe ich nun meinen Konsum seit 1 Jahr auf fast NULL reduziert und fühle mich ganz wohl dabei...

ausserdem ist der Verbrauch von Cerealien und Wasser so enorm hoch dass die Produktion von Fleisch ad absurdum geführt wird und in manche Länder zu destruktiven Umweltaktionen und somit auch zu Monokulturen . traurig

ich bin KEIN Gegner von Fleischesser !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen