Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vatikan-Blatt kritisiert Titelseite von "Charlie Hebdo" scharf

Von nachrichten.at, 05. Jänner 2016, 17:03 Uhr
Mordender Gott auf "Charlie"-Titelseite
Provozierendes Titelblatt

VATIKANSTADT. Die vatikanische Tageszeitung "L'Osservatore Romano" kritisiert die französische Satirezeitung "Charlie Hebdo" scharf, die für ihre Sonderausgabe ein Jahr nach dem blutigen Anschlag auf ihre Redaktion die Karikatur eines blutverschmierten Gottes mit einer umgehängten Kalaschnikow gewählt hat.

Hinter der "trügerischen Fahne eines kompromisslosen Laizismus" versteckt, verletze die Satirezeitung den Glauben jeder Person unabhängig von seiner Religion, hieß es in einem mit dem Titel "Der manipulierte Glaube" erschienenen Kommentar am Dienstag. "Gott zu nutzen, um Hass zu rechtfertigen, ist echte Gotteslästerung", hieß es im Kommentar. Dabei hätten religiöse Führer auch zuletzt immer wieder aufgerufen, Gewalt im Namen der Religion zu verwerfen.

Auch für eine Sonderausgabe, die am Mittwoch mit einer Auflage von einer Million Exemplaren erscheint, wählte "Charlie Hebdo" ein provokatives Cover: Zeitungschef Riss zeichnete unter der Überschrift "Ein Jahr danach: Der Mörder ist noch immer auf der Flucht" einen blutverschmierten Gott mit Kalaschnikow auf dem Rücken. Beißende Religionskritik war und ist Programm bei "Charlie Hebdo", die Satirezeitung sieht sich als Sperrspitze im Kampf gegen religiösen Fundamentalismus und für den Laizismus.

mehr aus Kultur

Anna Jermolaewa: "Meine Botschaft ist klar: Wladimir Putin muss weg!"

Ein 23-Jähriger inszeniert beim Lehar-Festival

"Vale Tudo": Ein Rap-Album ohne Regeln

Kunstschau in Gmunden: Die utopische Welt der Moosmenschen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

20  Kommentare
20  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 06.01.2016 16:23

von gscheidle (817) · 05.01.2016 17:59 Uhr

Bei allem Respekt vor den Opfern des Anschlages, finde ich doch, dass hier auch üble Hetze unter dem Deckmantel der künstlerischen und journalistischen Freiheit begangen wird.

so sehe ich das auch ...der Mantel der Meinungsfreiheit ! traurig

und die deppaten die dafür halten stehen dann auf den Straßen wenn was passiert mit Plakate : je suis Charlie !!! traurig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.01.2016 13:56

die Vertreibung aus dem Paradies bestand darin,
daß Gott den Menschen die Religionen gab;

wenn aber Glaube zur Religion wird,
noch dazu zur tonangebenden Staatsreligion,
beginnt das Unheil für die Menschen-
darum absolute Trennung von Staat u. Religion.
weg mit den bezahlten Religionslehren,
weg mit den staatlich geförderten Kirchen.

NUR, das Rückgrat jeder Religion
ist nun einmal die Masse der (gut)Gläubigen Menschen.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.892 Kommentare)
am 06.01.2016 12:56

...frag mich immer, sitzt der Erzengel Satan links oder rechts vom Gott ?

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.070 Kommentare)
am 05.01.2016 21:52

Kritik von einer Institution, unter deren Banner des Kreuzes Jahrhunderte lang Gewalt, Mord, Schändung, Plünderung betrieben worden ist ?
Und das soll man jetzt ernst nehmen ?

lädt ...
melden
antworten
buji2009 (702 Kommentare)
am 05.01.2016 21:45

Ich denke nicht, dass von Charlie Hebdo irgend eine Hetze ausgeht! Dafür ist es längst zu spät! Ein paar Vorfälle noch wie in Köln oder in Paris, dann erübrigt sich jegliche "Hetze"! Dann ist hier im Westen JEDER und JEDE auch, bis auf ein paar Verirrte, aufgehetzt! Die Muslime erledigen sich gerade selbst!

Hiezu ein "Pamphlet" aus dem Reich eines Think-Tanks der Bush-Connection aus den frühen 90ern!
Wer kennt schon die PNAC-Studie (Project for a New American Century) von Wolfowitz, Ashcroft, Cheney & Co?
Da steht ziemlich weit hinten:
"Die Vereinigten Staaten von Amerika sind um jeden Preis zu schützen. ..... und wenn es denn sein muss, dann atombomben wir uns einen menschenfreien Pipeline-Korridor durch ganz Asien und Afrika!"

Kein Gutmensch von Heute hat DAS gelesen, genauso wie kein Gutmensch 1926 "Mein Kampf" gelesen hat!
Das "Nie wieder Krieg" der 68er ist bloß eine bedeutungslose Floskel! Die haben nie Etwas gelesen, DAS nicht in ihr Weltbild gepasst hat!

lädt ...
melden
antworten
buji2009 (702 Kommentare)
am 05.01.2016 21:55

Ach ja, vor diesem Abschnitt geht es um die Kalte Fusion. Die Teilnehmer der Studie gingen davon aus, dass über Kurz oder Lang aus der Kalten Fusion eine Atombombe hervor gehen würde, die zwar dieselbe Vernichtungskraft hat, wie eine aus der Heißen Fusion, jedoch ohne deren Auswirkungen der Verstrahlung. Also könnte schon kurz nach dem Abwurf ein Heer einmarschieren.
Und wie wir ja wissen, sie arbeiten fest daran! Mit der heutigen Technik und den heutigen Materialien wird es nicht mehr lange dauern!
Ich empfehle hiezu mein Gedicht
HUNGER
oder
Die Geschichte von KurZAStraBo
(der Kurz-Zeit-Atom-Strahlen-Bombe)
Ist aus 1978, ich schreibe ja schon seit 40 Jahren darüber, und über DAS, WAS nun kommt!

http://www.e-stories.de/gedichte-lesen.phtml?10575

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.760 Kommentare)
am 06.01.2016 12:31

buji
Woher willst DU wissen, was wir
gelesen haben??
Ungutmensch! traurig

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.820 Kommentare)
am 05.01.2016 18:29

Religionskritik hat in Frankreich, wo es immerhin einmal eine richtige Revolution gab, eine völlig andere Tradition als im immer noch brav katholisch-biederen Österreich.
Ich glaube, es würde Österreich ganz gut tun, wenn sich in dieser Hinsicht mal etwas tun würde. Seltsame Figuren innerhalb der Kirche, die für ihre Aussagen und Handlungen kritisiert und lächerlich gemacht werden könnten, weil sie sich selbst so wichtig nehmen, gibt es ja genug.

Aber so soll es sein: Charlie Hebdo schlägt satirisch zu (wobei es mich auch ein wenig gewundert hat, dass die Darstellung des Gottes auf dem Titel eher in die christliche oder jüdische Richtung geht), die Kirche protestiert vehement - am Ende haben beide ihre Meinung gesagt, aber niemand wurde verletzt oder gar getötet.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.760 Kommentare)
am 06.01.2016 12:40

Meinung und Gegenmeinung und gut solls sein!
Trotzdem halte ich diese Karikatur für besonders
DUMM und vor allem lächerlich!!!

lädt ...
melden
antworten
mitdabei (1.699 Kommentare)
am 05.01.2016 18:18

Künstlerischen und journalistischen Freiheit verlangen auch Verantwortung und Weitsicht... Beides scheint mir hier nicht Gedankengut gewesen zu sein.

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 05.01.2016 18:11

" ... die Satirezeitung sieht sich als Sperrspitze im Kampf gegen religiösen Fundamentalismus und für den Laizismus."

Was, bitte, ist eine "Sperrspitze"?

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 05.01.2016 18:21

Servus eule

Vielleicht das Gegenstück zur Speerspitze - vergleichbar mit konkav und konvex

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.760 Kommentare)
am 06.01.2016 12:42

Die Spitze zur Sperre der Dummheit?
Die Quadratur des Kreises?

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.095 Kommentare)
am 05.01.2016 17:59

Die provokante Darstellung des Christengottes ist doch wesentlich ungefährlicher als die des Propheten!
Bei allem Respekt vor den Opfern des Anschlages, finde ich doch, dass hier auch üble Hetze unter dem Deckmantel der künstlerischen und journalistischen Freiheit begangen wird.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.01.2016 17:16

Wenn man das Alte Testament näher betrachtet, finden dort die unglaublichsten Gräueltaten immer im Namen Gottes statt.

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.095 Kommentare)
am 05.01.2016 17:55

Aha, "Aug um Aug.........."usw.!
Vom Alten Testament sowie vom Koran, in ihren fürchterlichen Auslegungen, sollten wir doch endlich geheilt sein.

lädt ...
melden
antworten
mitdabei (1.699 Kommentare)
am 05.01.2016 18:14

Kennst Du das AT wirklich? Ich meine nicht nur vom geschriebenen Text her!

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 05.01.2016 17:15

Die Charlie Hebdo-Zeichner sind niveaulose Biedermenschen, die keine Ahnung von der Realität haben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.01.2016 17:16

Aber du hast den Durchblick, oder?

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 05.01.2016 17:14

Wers lustig findet, bitteschön...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen