Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Oscars: Auch Will Smith will Gala fernbleiben

Von nachrichten.at/apa, 21. Jänner 2016, 15:50 Uhr
9. Will Smith
32 Millionen Dollar (23,6 Mio. Euro) sackte der "Men in Black"-Star im vergangenen Jahr ein. Bild: (Reuters)

HOLLYWOOD. US-Schauspieler Will Smith tut es seiner Ehefrau Jada Pinkett-Smith gleich und will der Oscar-Verleihung am 28. Februar fernbleiben.

Das Fehlen von schwarzen Nominierten in den Hauptkategorien hätte ihn dazu bewogen. "Wir sind Teil dieser Community. Es wäre uns einfach unangenehm, dort aufzutauchen und so zu tun, als wäre das ok", sagte Smith am Donnerstag in der TV-Show "Good Morning America".

Zum zweiten Mal in Folge finden sich heuer keine schwarzen Schauspieler unter den 20 Anwärtern auf einen Darstellerpreis. Will Smith gehört neben Idris Elba ("Beasts of No Nation") und Michael B. Jordan ("Creed: Rocky's Legacy") zu jenen schwarzen Schauspielern, denen im Vorfeld hohe Chancen auf eine Nominierung ausgerechnet worden waren. Für seine Rolle des Pathologen Bennet Omalu in "Erschütternde Wahrheit" (Original: "Concussion") war der 47-Jährige heuer bereits für einen Golden Globe nominiert.

Der Druck auf die Academy of Motion Picture Arts and Sciences ist wegen der augenscheinlich fehlenden Diversität in den vergangenen Tagen zunehmend gestiegen. So haben sich u.a. die Schauspieler David Oyelowo und George Clooney sowie Dokumentarfilmer Michael Moore und Regisseur Spike Lee kritisch geäußert. Letzterer stellte mittlerweile aber klar, dass er seinen Kommentar "Wir können das nicht unterstützen" nicht als Boykottaufruf der Gala gemeint habe. "Ich werde nicht hingehen. Meine Frau wird nicht hingehen", so Lee gegenüber "Good Morning America". "Alle anderen können tun, was sie wollen."

mehr aus Aktuelle Meldungen

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 21.01.2016 22:54

Auch Will Smith will Gala fernbleiben.
Was eine Qualitätssteigerung bedeutet - so sollten viel mehr dieser Verleihung fernbleiben.
Die Pitts und die Jolies, der Tarantino und ein paar andere Regiesseuere, usw.

lädt ...
melden
antworten
capsaicin (3.817 Kommentare)
am 21.01.2016 16:59

abhilfe: quoten-schwarze !

wie auch hierzulande manche quoten-frauen, stolz auf ihre per gesetz zuteil gewordenen qualitäten sein können, sollte diese vorgehensweise auch für die oscar-show, nur recht & billig sein.

conclusio: wer braucht heutzutage noch --> echte, ehrliche leistung ??...

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 21.01.2016 16:23

Aha, bleiben jetzt die Dicken auch fern - es werden ja immer nur Schlanke geehrt. Oder bleiben auch die echten Blonden fern - es werden immer nur die Gefärbten geehrt. Ein komischer Verein,Ehre, wem Ehre gebührt, aber man kann nicht wem ehren, nur weil er die gewünschte Hautfarbe oder Frisur oder Statur hat, geehrt wird man doch immer nur für Leistung.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.728 Kommentare)
am 21.01.2016 18:56

Schön wär's.
Das Problem ist, dass Farbige in der Academy und in der Filmindustrie (bei den Bossen) ganz klar unterrepräsentiert sind - neben Afroamerikanern sind davon auch Latinos und andere Minderheiten betroffen. Und wenn diejenigen, die über die Nominierungen entscheiden, fast ausschließlich Weiße sind, wird sich das auch in der Zusammensetzung der Nominierten spiegeln, auch wenn sich kaum jemand bewusst vornimmt, keine Schwarzen zu nominieren.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen