Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Österreich singt in Stockholm Französisch

Von Peter Grubmüller, 13. Februar 2016, 00:04 Uhr
Bild 1 von 19
Bildergalerie Song-Contest: Zoë singt für Österreich
Bild: ORF

Zoë qualifizierte sich mit dem Lied „Loin d’ici“ für den Songcontest in Schweden.

Eine 19-Jährige wird Österreich beim diesjährigen Eurovision Songcontest (ESC) vertreten. Nachdem sich der ORF unbarmherzig Mühe gegeben hatte, die gestrige „Wer singt für Österreich?“-Entscheidung quälend in die Länge zu ziehen, stand um Zoë mit ihrem französischen Lied „Loin d’ici“ („Weit weg von hier“) 23.18 Uhr als Teilnehmerin in Stockholm fest. Noch nicht als Finalistin, weil sich Österreich über das Semifinale, das am 10. Mai stattfindet, für den großen Showdown (14. Mai) qualifizieren muss.

Die Musikerfamilie Straub

Zoë heißt mit Nachnamen Straub, und Kenner der Branche wissen, dass Musik in dieser Familie zum guten Ton gehört: Ihr Vater ist Papermoon-Gründer Christof Schraub, zusammen mit ihm hat Zoë die Nummer geschrieben. Dass sie von Kameras und Mikrofonen umgeben ist, kennt die gebürtige Wienerin seit ihrem zehnten Lebensjahr. Damals moderierte sie gelegentlich die Sendung „Close up“ von „Confetti TiVi“, ein jahr später machte sie beim Kiddy Contest mit.

Gestern sah ihre Darbietung so aus, als würde gleich ein Einhorn um die Ecke getrabt kommen. So feenhaft (auch ein bisschen wie „Alice im Wunderland“) war ihr Auftritt, bei dem sie die halbe Zeit auf einem Laufband dahinschritt.
An der nationalen ESC-Vorentscheidung hatte Zoë bereits im vergangenen Jahr teilgenommen, aber damals war sie im Finale als Dritte gescheitert. Wir erinnern uns: Es qualifizierten sich die schließlich punktelosen The Makemakes.

Im reinen Teenager-Finale, dass sich nach einer Mischung aus viel Geplauder, Jury- und Publikums-Voting ergeben hatte, setzte sich Zoë gestern gegen die erst 17-jährige Niederösterreicherin Elly V durch. Die junge Frau mit armenischen Wurzeln, die bereits im vergangenen Jahr bei der Castingshow „The Voice of Germany“ beeindruckt hat, wird auch ohne ESC ihren Weg machen – die krachenden Beates ihrer Nummer „I’ll be around“ hätten sich auch in Stockholm respektabel geschlagen.

Bella Wagner, die schon als 17-Jährige im Chor von Falco gesungen hatte, wurde mit „Weapons Down“ Dritte.
Wer Zoë live erleben möchte, der hat bereits am 1. April im Gugg in Braunau die Chance. Karten unter Tel: 07722/65692, www.gugg.at.
 

mehr aus Kultur

Anton Bruckners Meistersinger

Neues Werk von Banksy mit Plastikschutz und Absperrung versehen

Meister des Stahls: Richard Serra ist tot

Warum der LIVA-Aufsichtsrat "reine Augenauswischerei" ist

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

41  Kommentare
41  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kehr-vert (270 Kommentare)
am 15.02.2016 06:58

Wieso der ganze Aufwand, der Lugner hat's auch gemacht !

lädt ...
melden
antworten
Herzblatt (1.194 Kommentare)
am 14.02.2016 16:19

Sie ist ja soooo süß und die Blumen und die Pilze,ein Wahnsinn! Ein Protektionskind des ORF !Leider zählt das im Ausland nicht!Alles gute für ein paar Punkte!

lädt ...
melden
antworten
derhackler (519 Kommentare)
am 14.02.2016 15:47

leider keine frau mit nudel, darum wird der sekt nicht sprudeln.

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.078 Kommentare)
am 14.02.2016 10:43

ORF - Punktebewertungsfehler !!!

Der ORF hat für die ESC - Beiträge folgende Punkte vergeben:
10,9,8,7,7,6,5,4,3,2. Dies ist mathematisch ein falsches Punktebewertungssystem weil für den schlechtesten Beitrag nur ein Punkt vergeben werden darf.

ES wundert mich dass diesen ORF - Fehler niemand entdeckt hat.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 14.02.2016 10:57

Es sind eben nicht alle so gescheit wie du. Darum zögere nicht, rette die Welt!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.805 Kommentare)
am 14.02.2016 08:39

Die Wahl ist richtig grinsen
denn nochmal so ein Spektakel in Österreich aufzuführen übersteigt unsere Finanzen grinsen

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 14.02.2016 02:20

Unabhängig von der individuellen Qualität und/oder Songcontest-Eignung finde ich es erschreckend, dass diesmal von 10 Kandidaten nur noch 2(!) autochthon österreichisch waren.

Ist das die "gute neue ganz normale Welt", die uns der ORF hintenrum reindrücken will?

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 13.02.2016 21:17

passt doch wunderbar zu diesen nichtssagenden Wettbewerb! grinsen

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 13.02.2016 21:23

Ich seh schon Strache handerlnhaltend mit Marine Le Pen, gemeinsam die Casablanca-Hymne singend.
https://www.youtube.com/watch?v=KTsg9i6lvqU

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 13.02.2016 21:33

danke , für das schöne Bild grinsen

muss eh morgen nicht arbeiten gehen und daher ist es wurscht ob ich schlafen kann bei dieser Vorstellung

sollte ich mir doch den Film einmal ganz ansehen grinsen

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 14.02.2016 02:06

Die LePen ist zwar blondgefärbt, passt aber trotzdem nicht ins Beuteschema von Heinrich Strache. Denn die LePen ist deutlich zu alt, um seine Tochter zu sein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.02.2016 02:18

Stilistisch ungenügend!

lädt ...
melden
antworten
derhackler (519 Kommentare)
am 14.02.2016 15:46

leidest du unter paranoia?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 14.02.2016 02:04

@Jetztreichtesmirabermal

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.02.2016 02:16

@alleswisser

Pappalaturschleidan is, womma söwa nix woass, owa ondare kriddisierd.

Wödmaasda!

lädt ...
melden
antworten
stangl (98 Kommentare)
am 13.02.2016 15:28

Das einzige beim ESC erfolgversprechende Lied ist leider nur auf dem 3. Platz gelandet - eine professionelle Auswahl ist ein Publikumsvoting halt nicht - dennoch hat es dieses eher sperrige Chanson immerhin doch unter die letzten drei gebracht! Bella hätte zwar polarisiert, wäre aber gegenüber den seichten Liedchen der FinalistInnen beachtet worden. Schade!

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 13.02.2016 15:43

"The walking dead" war weder musikalisch noch Performance-technisch wertvoll und erfolgsträchtig.

Musik für Randgesellschaften hat beim Songcontest wenig Aussicht auf Erfolg. Vor allem wenn schlecht von einer Frau vorgetragen die schlichtweg einen ungewaschenen Eindruck hinterließ.

Mag in der hiesigen Heroinszene zwar cool ankommen, ist für Stockholm aber nicht tragbar.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 14.02.2016 02:10

Das Lied hieß völlig anders, nämlich "Weapons down". Aber solche Banalitäten stören nicht, wenn man seinen Senf rausdrücken will, gell.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 14.02.2016 02:24

@stangl

Das Lied war ereignisloses Irgendwas, nichtmal ansatzweise pathetisch, was wenigstens gepasst hätte.

Das Beste am Ganzen war das Interview des ORF vorab, das hat mehr ausgesagt aus die interviewte "Künstlerin" selber. Strunzdumm und perfekt passend in ein Favoritner Eckbeisl, vormittags und kettenrauchend. Bloß ein paar Tätowierungen bis zum Hals rauf fehlten, das hätte das Bild vervollständigt.

Wer selber Kotzen möchte:
http://tvthek.orf.at/program/Wer-singt-fuer-Oesterreich/11953382/Bella-Wagner-tritt-mit-Weapons-Down-auf/11962996

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 13.02.2016 13:54

Hätte man nicht einfach Xavier Naidoo fragen können?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 13.02.2016 13:26

Nettes Mädchen. Das Lied jedoch ist SEHR flach und ereignislos.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 13.02.2016 13:18

Eine hübsche junge Frau - eine richtige - mit vollen roten Lippen und einem schönen Mund - und dann französisch - das muss dich ein Erfolg werden, oder ? In diesem Falle kann man wirklcih nicht sagen, das alles Wurst ist.

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 13.02.2016 13:09

Ähnlich gut wie Makemakes und Trackshittaz.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.589 Kommentare)
am 13.02.2016 12:51

PS:
ich denke, dass französisch oder englisch schon egal ist. Deutsch wird ja auch bei uns ohnehin wenig gesungen.

Zur Erinnerung:
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreich_beim_Eurovision_Song_Contest#Liste_der_Beitr.C3.A4ge
Der letzte... naja... mehr oder weniger deutsche Song war 2012. Und der Erfolg war.... reden wir lieber nicht drüber.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.02.2016 12:45

Anderes Kleid, ein undurchsichtige, keine roten Backen mehr wie ein Clown und es passt. Schöne Stimme, falsche Sprache. Lied, najaaaaa.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.02.2016 12:46

KEINE Durchsichtiges natürlich, erinnert mich dadurch irgendwie an Lady Diana.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 14.02.2016 02:08

Die Durchsichtigkeit war eh okay, wenn nicht soviel "Hüften" dahinter gewesen wären, die das Licht verdeckt hätten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.02.2016 02:25

Nur ein Mann von Welt kann so ein statement abgeben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.02.2016 11:19

Abgesehen davon, dass der Song der Kommerzkiste entsprungen ist, wirkte die Künstlerin trotz ihrer Erfahrung mit Mikros und Kameras sehr hibbelig.
Während ihres Spazierganges am Laufband zupft sie ständig an ihrem Kleid und auch auf der Bühne erinnert sie mit ihrem Gehüpfe eher an einen gewissen Politiker als an eine souveräne Chansonniere.

Nichtsdestotrotz hat sie eine sehr gute Stimme und der Stil des Liedes mag ja beim kommerzhungrigen Publikum durchaus ankommen.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 13.02.2016 10:54

So etwas von egal, welcher fuzzy oder hüpfdohle dort auftritt......

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.143 Kommentare)
am 13.02.2016 10:52

Was ist schlecht daran? Also ich mag Französisch zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.02.2016 11:22

... zwinkern grinsen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 14.02.2016 03:49

Von vorne oder von hinten ...: grinsen

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.295 Kommentare)
am 13.02.2016 10:51

sicher klingt franz.besser als deutsch, aber - das ist Verleugnung des Herkunftlandes.

Nun, anschaun werde ich ihn mir wieder und - ne schöne Stimme hat die Kleine ja.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.589 Kommentare)
am 13.02.2016 10:03

Alles mehr als 0 Punkte wäre ja eh schon ein großer Erfolg zwinkern
So kriegen wir sie zumindest aus Frankreich.

lädt ...
melden
antworten
Gaia13 (483 Kommentare)
am 13.02.2016 10:01

Zoë wird ihr Ding machen, mit od. ohne ESC. Ich wünsche ihr alles Gute, sie bleibt ihrem Stil treu, das gefällt mir.
Halten wir doch endlich mal die Österreicher-Raunzer-Klappe u. warten ab. Immer schon im Vorfeld nörgeln, bringt nix. Jeder weiß, dass beim ESC längst andere Motive, als bloß die Musik, ausschlaggebend sind.
MERCI

lädt ...
melden
antworten
affibaffi (867 Kommentare)
am 13.02.2016 09:45

Die Melodie gibts auch schon......

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 13.02.2016 07:56

Hatte nicht Frankreich selbst 2015 oder 2014 so einen Beitrag, wo computernanimiert Landschaften im Hintergrund entstanden sind? Auch den Gesang habe ich ähnlich in Erinnerung. Jedenfalls hat Frankreich damir grottenschlecht abgeschnitten.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 13.02.2016 08:07

https://www.youtube.com/watch?v=tJful-Jtc9o
Frankreich hat damit den drittletzten Platz mit 4 Punkten erreicht.

lädt ...
melden
antworten
pokerface0808 (328 Kommentare)
am 13.02.2016 00:51

Was für ein grottenhäßlicher Song ....schauder. traurig Ich tippe auf insgesamt 10-15 Punkte bei der Verleihung! grinsen
Am besten hat mir der 1.Beitrag vom Vincent Bueno gefallen. grinsen

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.609 Kommentare)
am 13.02.2016 07:44

Wenn sie wenigstens ein "er" wäre, hätte sie wesentlich bessere Chancen 😏

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen